Bibel meint jesus hat gott gesehen obwohl er doch selber einer ist?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel hat ein anderes Verständnis des Wortes "Gott". Heute verstehen wir im monotheistischen Europa Gott als den Einen, allmächtigen Schöpfer. In der Bibel entspricht dies dem Vater im Himmel, welcher der allein wahre Gott ist.

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich [Vater], der du allein wahrer Gott bist [...] erkennen. - Joh 17:3

Neben diesem allein wahren, oder allerhöchsten Gott (Mk 5:7), gibt es noch weitere Individuen, die ebenfalls Gott genannt werden. Dazu gehören:

  • Jesus (Joh 1:1; Hebr 1:9)
  • der Heilige Geist
  • Gläubige (Joh 10:35)
  • Engel (Hebr 2:7 / Ps 8:6)
  • Dämonen und Götzen, die sich als Götter ausgeben oder für solche gehalten werden (1 Kor 10:14;20)
  • Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten, die von Heiden für Götter gehalten wurden (Apg 14:11; 28:6)

Du siehst, das Wort "Gott" findet in der Bibel breite Anwendung. Normalerweise meinen Christen und die Bibel aber den Vater im Himmel damit. Joh 1:18, worauf du dich beziehst, sagt, dass Jesus Gott gesehen hat und er selbst Gott sei. Die Schlachter2000 Übersetzung schreibt hier besser verständlich, dass Jesus Sohn sei, statt Gott (so steht es im textus receptus).

Aber bereits in Joh 1:1 liest du, dass Jesus zwar bei Gott war, und dennoch selbst Gott war. Wie oben erklärt, ist das kein Widerspruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gläubig
xxScarface1990  07.03.2023, 18:28

Jesus ist neben dem Vater und dem Heiligen Geist laut Bibel auch JHWH/Jahwe/Jehova (was ja im alten Testament der Name Gottes ist).

So spricht JHWH beispielsweise in der Prophetie in Sacharja 12:10 von sich selbst als den "Durchstochenen" (mit Bezugnahme auf die Kreuzigung):

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10

Weiterhin sagt JHWH beispielsweise im alten Testament, dass ER "der Erste" und "der Letzte" sei und dass es außer ihm keinen anderen Gott gäbe:

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Jesus Christus tätigt über sich selbst diese Aussage ebenfalls:

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Ich kenne noch genügend weitere Beispiele, aus denen hervorgeht, dass Jesus auch JHWH sein muss.

Ich komme also zu folgendem Schluss:

Wenn Jesus von dem Vater als den allein wahren Gott spricht, dann schließt er mit dieser Aussage nicht aus, dass er selbst auch am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist.

dasistnett  15.03.2023, 01:23
@xxScarface1990
Wenn Jesus von dem Vater als den allein wahren Gott spricht, dann schließt er mit dieser Aussage nicht aus, dass er selbst auch am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist.

Sehr guter Gedanke !!!

LoveinChrist  10.03.2023, 09:47

Die damaligen Juden wussten ganz genau wie Jesus das gemeint hat - das war letztlich der Grund für ihre Anklage: Gotteslästerung!

Nein, er wird nicht als Gott betrachtet, als der Gott schon gar nicht. Es heißt lediglich, er sei der Sohn Gottes. Auch das ist nicht wörtlich gemeint sondern so, dass er Gottes Botschaft verbreitet.

AlbaniyyahArlen
Fragesteller

Meine Lehrerin meint das der heilige geist jesus und der vater zusammen gott „ergibt“ und sie meinte einmal das er sohn gottes ist und andere tage der „gott“ ist?

Grüß Dich shq1pta22

Schau Dir diesen Film an und Du weisst mehr! Es ist alles ganz anders als Du denken könntest und die Lehrerin meint. 🫢😯

Es lohnt sich absolut, versäume es nicht! Es sind Fakten!

Jesus und das Dogma der Trinitätslehre

https://www.youtube.com/watch?v=F9OtOi6mP20

Ich höre schon den Aufschrei der bibeltreuen Christen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Friedliebender  07.03.2023, 21:26

Wahre Christen glauben nicht an die Dreieinigkeit.

In Johannes 1,1-4 steht, dass Jesus Gott ist.

  • Das Johannes-Evangelium beginnt damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

In Vers 18 bezieht sich Jesus darauf, dass niemand Gott, den Vater, gesehen hat, dass Jesus aber immer bei Ihm war. Das hat einfach damit zu tun, dass Gott ein dreieiniger Gott ist: Die Dreieinigkeit Gottes

AlbaniyyahArlen
Fragesteller

Aber wie kann ein Gott sterben? wie kann gott gekreuzigt werden?

GandalfAwA  07.03.2023, 17:19
@AlbaniyyahArlen

Er ist ja nicht gestorben, nur der physische Körper ist gestorben.

Jesus hat sich herabgelassen und hat wie ein Mensch auf der Erde gelebt. Sein Körper war nicht anders als Dein Körper.

Die Seele der Menschen, (und auch von Jesus) lebt nach dem Tod weiter.

chrisbyrd  07.03.2023, 19:16
@AlbaniyyahArlen

GanalfAwA hat es gut beschrieben...

Dazu müsste die Frage anders lauten: Wie könnten unsere Sünden vergeben werden, wenn ein Mensch am Kreuz gestorben wäre?

Das ist der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie im Neuen Testament steht) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte.

Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Nur Gott selbst konnte dies für uns tun. Weil Er uns liebt!

Lukkla12  13.03.2023, 16:36
@Friedliebender

Der Vater hat ihn zum Leben erweckt aber nach Römer 8,11 der Geist auch und nach Johannes 2,19 und 2,21 hat Jesus es auch getan. Und dann Liest man in Apostelgeschichte 2,32 das Gott es getan hat. Also hat die Bibel hier etwa den Geist und Jesus Gott genannt?

Friedliebender  13.03.2023, 21:04
@Lukkla12

Du legst diese Schriftstellen total falsch aus. Denn ein Toter kann keine Toten auferwecken. Doch Gott hat Jesus mit Hilfe seines heiligen Geistes auferweckt, denn diese ist die mächtigste Kraft im Universum. Und mit diesem heiligen Geist schuf er auch das ganze Universum. Also hör auf mit deiner falschen Auslegung.

Lukkla12  13.03.2023, 21:15
@Friedliebender

Also wenn Jesus in Johannes 2,19 und 2,21 wortwörtlich sagt : "Brecht diesen Tempel in drei Tagen will ICH ihn wieder aufrichten"

Und dann in Vers 21 erklärt wird:"Er redete aber vom Tempel seines Leibes"

Damit soll also laut dir gemeint sein er werde seinen Leib nicht aufrichten?

Interessante auslegung von euch Zeugen , also wenn Jesus sagt er werde sich aufrichten, dann meinte er laut euch er werde sich nicht aufrichten. Macht ja wirklich garkein Sinn. Wie willst du das einem nicht Mitglied der ZJ irgendwie erklären?

Friedliebender  13.03.2023, 21:31
@Lukkla12

Du versteht das eben falsch. Oder glaubst du es ist eine Lüge, was in der Bibel steht und dass Jesus von seinem Vater auferweckt wurde?

Römer 10:9 Denn wenn du mit deinem Mund öffentlich erklärst, dass Jesus Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.
Lukkla12  13.03.2023, 21:39
@Friedliebender

Ja Gott hat ihn von den Toten auferweckt. Ich habe ja selbst in meiner Antwort den Vers Apo 2,32 angeführt wo es auch so steht.

Aber jetzt erkläre doch wie man es sa auslegen kann das Jesus seinen Leib nicht selbst aufrichten wollte obwohl er in Johannes 2,19 sagt er will seinen Leib selbst aufrichten?

Friedliebender  13.03.2023, 21:58
@Lukkla12

Nach seiner Auferstehung nahm er doch menschliche Gestalt an, um sich seinen Jüngern zu zeigen.

Lukkla12  13.03.2023, 22:00
@Friedliebender

Weich nicht mit solchen Sachen aus.

Erkläre jetzt einfach wie man es so auslegen kann das Jesus seinen Leib nicht selbst aufrichten wollte obwohl er in Johannes 2,19 sagt er will seinen Leib selbst aufrichten?

Lukkla12  14.03.2023, 20:35
@Friedliebender

Hast du auch davon gelesen das in Vers 21 steht das er mit dem Tempel seinen leib meint?

xxScarface1990  15.03.2023, 05:25
@Lukkla12

Deine Argumentation wird auch von Johannes 10:17-18 unterstützt:

Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen. Johannes 10:17‭-‬18

xxScarface1990  15.03.2023, 05:28
@xxScarface1990

Jesus nimmt also sein Leben. "Nehmen" ist ja eine aktive Tätigkeit. Jesus führt also eine aktive Tätigkeit aus, damit er wieder lebt.

Friedliebender  16.03.2023, 21:46
@Lukkla12

Hast du das überhaupt verstanden? Jesus wurde auferweckt und nahm wieder einen menschlichen Körper an. Doch er hat sih nicht selbst auferweckt!

Lukkla12  16.03.2023, 21:47
@Friedliebender

Warum sagt er dann in Johannes 2,19 das er seinen Leib aufrichten wird.Und sein Leib Ist laut Vers 21 sein Körper...

Friedliebender  16.03.2023, 21:49
@xxScarface1990
Johannes 10:18 Niemand nimmt es mir weg, sondern ich gebe es aus eigenem Entschluss. Ich bin berechtigt, es zu geben, und ich bin berechtigt, es zurückzuerhalten. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater erhalten.“

Benutze besser eine genauere Übersetzung.

xxScarface1990  17.03.2023, 00:44
@Friedliebender

Das hier in der altgriechischen Textgrundlage ("sowohl "textus receptus", als auch "kritischer Text") verwendete Wort lambanō kann mit "nehmen" übersetzt werden. Es kommt beispielsweise in den folgenden Bibelversen ebenfalls vor:

Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt (=lambanō) und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert. Matthäus 10:38

Die klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen mitsamt ihren Lampen. Matthäus 25:4

Die als wortgetreu geltenden Bibelübersetzungen wie die Elberfelder Bibel oder die Schlachter2000 übersetzen Johannes 10:17 mit "nehmen".

Das Wort lambanō kann aber in der Tat auch mit "empfangen" übersetzt werden.

So kommt es zum Beispiel auch in den folgenden Bibelversen vor:

Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:8

— ihr, die ihr das Gesetz auf Anordnung von Engeln empfangen und es nicht gehalten habt! Apostelgeschichte 7:53

In Anbetracht dessen, dass beides möglich ist, will ich mich da nicht weiter mit dir streiten. Ich würde sagen, wir halten einfach an dem Grundsatz fest:

Im Zweifel für den Angeklagten.

Friedliebender  18.03.2023, 20:33
@xxScarface1990

Du springst von einem Thema zum anderen, obwohl du das vorherige nicht geklärt und verstanden hast.

xxScarface1990  18.03.2023, 21:25
@Friedliebender

Du hast lediglich zu mir geschrieben:

Benutze besser eine genauere Übersetzung

Und darauf bin ich dann eingegangen. Ich verstehe dein Problem nicht!

Friedliebender  18.03.2023, 21:52
@xxScarface1990

Du vergisst den Zusammenhang. Zudem ging es darum, dass sich Jesus nicht selbst auferweckte.

Thema Kreuz:

In Apostelgeschichte 5:30 gebrauchte der Apostel Petrus das Wort xýlon, das „Stamm“ bedeutet, als Synonym für staurós, mit dem kein aus zwei Balken bestehendes Kreuz bezeichnet wird, sondern ein einfacher senkrechter Balken oder Stamm. Erst etwa 300 Jahre nach Jesu Tod setzten sich einige, die vorgaben Christen zu sein, für die Vorstellung ein, Jesus sei an einem aus zwei Balken bestehenden Kreuz hingerichtet worden. Diese Vorstellung beruhte allerdings auf Brauchtum und auf dem falschen Gebrauch des griechischen Wortes staurós. Beachtenswert ist, dass auf einigen alten Zeichnungen, auf denen von Römern vollstreckte Hinrichtungen dargestellt sind, ein einfacher Holzpfahl oder Stamm zu sehen ist.

Erwachet v. April 2006 S. 13 Starb Jesus tatsächlich an einem Kreuz?

xxScarface1990  18.03.2023, 22:40
@Friedliebender
In Apostelgeschichte 5:30 gebrauchte der Apostel Petrus das Wort xýlon

Das ist richtig.

dem kein aus zwei Balken bestehendes Kreuz bezeichnet wird, sondern ein einfacher senkrechter Balken oder Stamm.

Das Wort wird mit "Holz", "Stab" oder "Baum" übersetzt. (Es gibt noch ein paar weitere Übersetzungsmöglichkeiten, aber keine, die deine Theorie stützen würde, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde)

Das Wort kommt beispielsweise auch in folgenden beiden Bibelversen vor (damit du eine Vorstellung hast, wofür das Wort verwendet wird):

die Ware des Goldes und Silbers und Edelgesteins und die Perlen und köstliche Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach und allerlei wohlriechendes Holz (=xylon) und allerlei Gefäß von Elfenbein und allerlei Gefäß von köstlichem Holz und von Erz und von Eisen und von Marmor, Offenbarung 18:12

Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können. Offenbarung 22:14

Und Jesus begann und sprach zu ihnen: Wie gegen einen Räuber seid ihr ausgezogen mit Schwertern und Stöcken, um mich gefangen zu nehmen? Markus 14:48

Zum Wort stauros :

Das Wort "Balken" stellt lediglich eine, Übersetzungsalternative zu dem Wort "Kreuz" dar.

PS. Ich würde mal sagen, dass du jetzt einen ganz schönen Themensprung gemacht hast.

xxScarface1990  18.03.2023, 22:53
@xxScarface1990

Ob der Herr Jesus an ein Kreuz oder an einen Balken genagelt wurde, geht aus den altgriechischen Worten nicht eindeutig hervor.

Wir können da also nur auf die historischen Überlieferungen vertrauen. Ich persönlich glaube, dass er gekreuzigt wurde.

Friedliebender  18.03.2023, 22:57
@xxScarface1990

Das ist keine Theorie, sondern Wahrheit. Sieh hier.

Apostelgeschichte: Studienanmerkungen zu Kapitel 5

Stamm: Oder „Baum“. Hier wird das griechische Wort xýlon (wtl. „Holz“) als Synonym für staurós (mit „Marterpfahl“ übersetzt) verwendet. Es beschreibt das Hinrichtungsinstrument, an dem Jesus starb. Lukas, Paulus und Petrus gebrauchen xýlon insgesamt fünf Mal in diesem Sinn (Apg 5:30; 10:39; 13:29; Gal 3:13; 1Pe 2:24). In der Septuaginta erscheint xýlon in 5Mo 21:22, 23 als Entsprechung für das hebräische Wort ʽez („Baum“, „Holz“, „Holzstück“) in dem Satzteil „du hast ihn an einen Stamm gehängt“. Paulus zitiert diese Schriftstelle in Gal 3:13 und verwendet dort ebenfalls das Wort xýlon, wenn er schreibt: „Verflucht ist jeder, der an einem Stamm hängt.“ xýlon ist in der Septuaginta außerdem in Esr 6:11 zu finden, wo es das aramäische Wort ʼaʽ wiedergibt, das wiederum dem hebräischen ʽez entspricht. Dort geht es darum, wie jemand bestraft werden soll, der gegen eine bestimmte Anordnung des persischen Königs verstößt: „Er wird hochgehoben und an einem Balken, der aus seinem Haus gerissen wurde, befestigt werden.“ Die Tatsache, dass Bibelschreiber xýlon als Synonym für staurós verwenden, ist ein Indiz dafür, dass Jesus an einem aufrecht stehenden Stamm ohne Querbalken hingerichtet wurde – denn das ist hier die Bedeutung von xýlon.

xxScarface1990  18.03.2023, 23:10
@Friedliebender

Esra 6:11 ist ein guter Vers, aber das Wort "xylon" hat wie gesagt (und auch aufgezeigt) mehrere Bedeutungen ( Das gilt auch für das Wort "stauros").

Es ist damit nicht bewiesen, ob Jesus gekreuzigt oder an einen Stamm geschlagen wurde.

Lukkla12  18.03.2023, 23:15
@Friedliebender

Ich verstehe garnicht wieso du xxScarface1990 vorher vorwirfst das Thema zu wechseln? Obwohl du doch der jenige bist der mal endlich die Antwort auf folgende Frage geben soll:

Du schreibst in deiner letzten Antwort:

Doch er hat sih nicht selbst auferweckt!

Jetzt erkläre mit wieso Jesus dann in Johannes 2,19 sagt das er seinen Tempel in 3 Tagen wieder aufrichten will und dann in Vers 21 steht das sein Tempel sein Leib ist? Du sagst er will sich nicht auferrichten aber er sagt doch genau das er sein Leib auferrichten wird. Wie erklärst du dir das?

xxScarface1990  19.03.2023, 19:21
@Friedliebender

Warum steht dann in der Bibel, dass das Schild mit der Inschrift: "Dies ist Jesus, der König der Juden" über seinem Kopf angebracht wurde und nicht über seinen Händen (die deiner Theorie nach ja oben gewesen sein müssten)?

Und sie befestigten über seinem Haupt die Inschrift seiner Schuld: »Dies ist Jesus, der König der Juden«. Matthäus 27:37

Im Übrigen lässt das Wort "xylon" auch den Schluss zu, dass Esra 6:11 so verstanden werden kann, dass man sich einfach nur Holz vom Haus nehmen soll und ihn daran hängen soll. Das würde eine Hinrichtung mit Querbalken erlauben.

Lukkla12  20.03.2023, 09:38
@Friedliebender

Wo hast du es denn erklärt? Nirgends.

Du hast gesagt das Gott ihn auferweckt hat und das er nach seiner Auferstehung Menschliche Gestalt annahm... mehr nicht

Und die Frage : Wieso Jesus sagt er habe sich selbst auferweckt in Johannes 2,19 und 2,21 hast du da nicht beantwortet.

Beantworte sie doch einfach, oder wenn du es anscheinend schon getan hast kopier es nochmal hierrein aber wieso ist es so schwer eine Antwort zu liefern?

Friedliebender  20.03.2023, 20:38
@xxScarface1990

Der Kopf ist eben unter dem Schild gewesen, nicht nur die Hände. Der Schreiber hat eben den Kopf für wichtiger erachtet, was ich auch verstehe.

Friedliebender  20.03.2023, 20:57
@Lukkla12

Würdest du dir die Mühe machen und nicht nur Zitate lesen sondern den Zusammenhang, hättest du ein richtiges Bild davon und kein so verworrenes.

Lukkla12  21.03.2023, 13:11
@Friedliebender

Erkläre es doch einfach Normal? Wo ist das Problem?

Wieso Jesus sagt er habe sich selbst auferweckt in Johannes 2,19 und 2,21 hast du da nicht beantwortet.

Du bist nicht darauf eingegangen.

Du sagtest nur das es auch Geistliche Tempel gibt. Aber in Vers 21 steht ja das er von seinem Leib als Tempel sprach. Also beantworte die Frage doch wenn sie klar zu beantworten ist aus deiner Perspektive.

Friedliebender  21.03.2023, 22:10
@Lukkla12

Jesus sagte nie, er hätte sich selbst auferweckt. Du irrst. Und du willst die Worte Jesu falsch verstehen. Das ist Dein Problem.

Lukkla12  21.03.2023, 22:11
@Friedliebender

Wenn er sagt er hätte dich nie selbst auferweckt. Dann erkläre verständlich wie Johannes 2,19 und 2,21 deiner Meinung nach zu deuten sind?

Lukkla12  21.03.2023, 22:48
@Friedliebender

Wenn er sagt er hätte sich nie selbst auferweckt. Dann erkläre verständlich wie Johannes 2,19 und 2,21 deiner Meinung nach zu deuten sind?

Beantworte die Frage..

Friedliebender  23.03.2023, 20:16
@Lukkla12

So wie es gemeint ist. Du reitest hier auf einer einzigen Schriftstelle herum, die du nicht verstehen willst. Warum beachtest du nicht die anderen Schriftstellen die zeigen, dass Jesus auferweckt wurde!

Lukkla12  23.03.2023, 20:41
@Friedliebender

Ich leugne keine einzige Stelle wo steht Gott hat Jesus auferweckt da es nicht wiederspricht.

Aber jetzt zum 6mal oder so beantworte doch einfach die Frage:

Wenn er sagt er hätte dich nie selbst auferweckt. Dann erkläre verständlich wie Johannes 2,19 und 2,21 deiner Meinung nach zu deuten sind?

Wenn du es nicht weißt sag es einfach aber du hast bestimmt eine Antwort parat also zeig sie doch einfach.

Friedliebender  07.03.2023, 21:26

ÜBERALL in der alten Welt, auch in Babylon, verehrte man allgemein Götter, die zu einer Dreiheit oder Triade zusammengefaßt waren. Diese Verehrung war zum Beispiel in Ägypten, Griechenland und in Rom in den Jahrhunderten vor und nach Christus verbreitet. Und nach dem Tod der Apostel begannen diese heidnischen Glaubensansichten in das Christentum einzudringen.

Der Historiker Will Durant bemerkt: „Das Christentum zerstörte das Heidentum nicht: Es nahm das Heidentum in sich auf. ... Von Ägypten stammten die Vorstellungen von einer göttlichen Dreieinigkeit.“ Und in dem Buch Ägyptische Religion schreibt Siegfried Morenz, das „Phänomen der Vereinigung dreier Götter zu einer Einheit ... [bekundet] die Trinität als Aufgabe und Möglichkeit ägyptischer Theologie. ... drei Götter [werden] zu einem einzigen, als Singular behandelten Wesen zusammengefaßt. Auf diese Weise aber ist der Draht ägyptischen Kraftstroms unmittelbar vor die Bahnen der christlichen Theologie herangeführt.“

Diesen Einfluß verrieten Kirchenlehrer des späten 3. und des frühen 4. Jahrhunderts aus Alexandria (Ägypten), wie z. B. Athanasius, als sie die Ideen formulierten, die zur Dreieinigkeit führten. Ihr eigener Einfluß breitete sich aus, so daß Morenz sagen konnte: „Wir [dürfen] ... in der alexandrinischen Theologie den gegebenen Mittler ägyptischen Gutes an das Christentum sehen.“

Im Vorwort des Werkes History of Christianity von Edward Gibbon lesen wir: „Wenn das Heidentum vom Christentum besiegt wurde, so trifft gleichfalls zu, daß das Christentum durch das Heidentum verderbt worden ist. Aus dem reinen Gottesglauben der ersten Christen ... machte die Kirche von Rom das unverständliche Dogma von der Dreifaltigkeit. Viele der heidnischen Vorstellungen, die von den Ägyptern erfunden und von Platon idealisiert worden waren, wurden als glaubwürdig übernommen.“

Das Werk A Dictionary of Religious Knowledge bemerkt, daß viele sagen: „Die Trinität ist auf den verderblichen Einfluß der heidnischen Religionen zurückzuführen und wurde auf den christlichen Glauben aufgepfropft.“ Und in dem Werk The Paganism in Our Christianity heißt es: „Dieser Begriff [Trinität] ist ausschließlich heidnischen Ursprungs.“

Hi, Jesus ist der Sohn Gottes.

Johannes 6:38

38 Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Matthäus 16,16

16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Johannes 1,34

34 Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist Gottes Sohn.

1.Korinther 8,6

6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Grüße!