Warum ist das alte Testament so 'brutal'?
Ich weiß nicht ob brutal das richtige Wort ist, aber im alten Testament geht es viel um Mord und Totschlag, Kriege, Gottes Zorn usw. während im neuen Testament von Jesus Christus, seiner Geburt, seinem Wirken, seinem Leiden, Sterben und von der Auferstehung berichtet wird. Gott hat uns in Jesus Christus seine Liebe und Barmherzigkeit gezeigt.
12 Antworten
Es ist ein Spiegel seiner Zeit. Damals waren harte Strafen und Kriege in den meisten Orten normal.
Ausserdem muss man auch bedenken, nicht alles ist wirklich wörtlich zu nehmen.
Viele Christen gehen davon aus, dass Gott sich Schrittweise offenbaren wollte. Deswegen ist das alte Testament etwas härter, im neuen Testament wurden viele Dinge relativiert, für ungültig erklärt oder angepasst. Dort geht es dann mehr um Liebe, Vergebung und Gnade.
Quasi Zuckerbrot und Peitsche. Erst die Peitsche und dann kam das Zuckerbrot. 😂
Gott musste sich gar nicht ändern. Aber er kann sich natürlich auf unterschiedliche Zeiten und Situationen anpassen.
Zur Zeit des alten Testaments war Israel eine kleine bedrohte Nation, in einer Welt voller Krieg und Gewalt.
Gott hat nie grundlose Gewalt befohlen, sondern seine Gebote dienten dem Schutz, Gerechtigkeit und Gericht extremer Bosheit.
Ich korrigiere: von Paulus wurden viele Dinge relativiert, für ungültig erklärt oder angepasst.
Da korrigiert du natürlich falsch - trifft aber auf deinen gesamten Kommentar zu.
Jesus hat die Gesetze erfüllt, so wie er es sagte. Das bedeutete, dass er dessen tiefere Bedeutung offenbarte. Diese Gesetze waren nur für eine bestimmte Zeit für das Volk Israel sinnvoll und Jesus hat einen neuen Bund mit allen Menschen geschlossen.
Paulus hat nichts eigenständig angepasst, er hat nur verkündigt, wie Jesus das Gesetz erfüllt hat.
Der neue Bund betont Gnade und Vergebung. Jesus hat den Fokus von äußerlichen Vorschriften hin zur innerlichen Herzenseinstellung verlagert.
Gott musste sich gar nicht ändern. Aber er kann sich natürlich auf unterschiedliche Zeiten und Situationen anpassen.
Definition von "Anpassen
Allgemein: Etwas so verändern, dass es zu bestimmten Bedingungen oder Anforderungen passt.
Beispiel: „Er musste seinen Plan anpassen, um die neuen Vorschriften zu erfüllen.“
Biologie: Sich an eine Umgebung oder Situation gewöhnen, um besser zu überleben.
Beispiel: „Tiere passen sich an ihre Umwelt an.“
Sozial/Psychologisch: Sein Verhalten oder Aussehen ändern, um in eine Gruppe oder Gesellschaft zu passen.
Beispiel: „Er hat sich schnell an die neue Kultur angepasst.“
Gott hat nie grundlose Gewalt befohlen, sondern seine Gebote dienten dem Schutz, Gerechtigkeit und Gericht extremer Bosheit.
1.Samuel 15:3 = Darum zieh jetzt in den Kampf und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!
Offenbarung 2:21-23 = Ich habe ihr Genug Zeit gegeben, Ihr Leben zu ändern Aber Sie Weigert sich umzukehren, Darum werde Ich sie aufs Krankenbett werfen. Alle, die sich mit ihr eingelassen haben, werden Schreckliches aushalten müssen das, wenn sie nicht den Verkehr mit dieser Frau Unterbrechen, ich werde auch ihre Kinder töten.
Hosea 14:1 = Samaria verfällt seiner Strafe, / weil es sich empört hat gegen seinen Gott. Seine Bewohner fallen unter dem Schwert, / ihre Kinder werden zerschmettert, / die schwangeren Frauen werden aufgeschlitzt.
Ezechiel 9:6 = Alt und jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. Doch von denen, die das T auf der Stirn haben, dürft ihr keinen anrühren. Beginnt in meinem Heiligtum! Da begannen sie bei den Ältesten, die vor dem Tempel standen.
Hosea 2:3-5 = Sonst werde Ich sie nackt ausziehen und sie so hilflos machen wie bei ihrer Geburt. Ihr Land verwandle Ich in eine Wüste, in eine. Auch mit ihren Kindern werde Ich kein Mitleid haben , denn sie sind Hurenkinder
Hesekiel 5:10 = Darum sollen in deiner Väter ihre Kinder und Kinder ihre Väter fressen, und Ich will solches Gericht über dich ergehen lassen, dass alle, die von dir übrig geblieben sind, in alle Winde zerstreut werden.
5.Mose 2:34 = Da gewannen wir zu der Zeit alle seine Städte und verbannten alle Städte, Männer, Weiber und Kinder und ließen niemand übrigbleiben.
Jesaja 13:15-16 = Man sticht jeden nieder, dem man begegnet; / wen man zu fassen bekommt, der fällt unter dem Schwert. Vor ihren Augen werden ihre Kinder zerschmettert, / ihre Häuser geplündert, ihre Frauen geschändet.
Psalmen 137:9 = Wohl dem, der deine Kinder packt / und sie am Felsen zerschmettert!
Jesus hat die Gesetze erfüllt, so wie er es sagte. Das bedeutete, dass er dessen tiefere Bedeutung offenbarte. Diese Gesetze waren nur für eine bestimmte Zeit für das Volk Israel sinnvoll
Matthäus 5:17-20 = Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich. Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
und Jesus hat einen neuen Bund mit allen Menschen geschlossen.
Matthäus 15:22-26 = Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält. Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Befrei sie (von ihrer Sorge), denn sie schreit hinter uns her. Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt. Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.
Paulus hat nichts eigenständig angepasst, er hat nur verkündigt, wie Jesus das Gesetz erfüllt hat.
Jesus wurde beschnitten:
Lukas 2:21 = Als acht Tage vorüber waren und das Kind beschnitten werden sollte, gab man ihm den Namen Jesus, den der Engel genannt hatte, noch ehe das Kind im Schoß seiner Mutter empfangen. wurde.
3.Mose 12:3 = Der HERR sprach zu Mose: "Sag zu den Israeliten: Wenn eine Frau empfängt und einen Knaben gebiert, ist sie sieben Tage unrein, wie sie in der Zeit ihrer Regel unrein ist. Am achten Tag soll man die Vorhaut des Kindes beschneiden"
Paulus sagt:
Galater 5:2 = Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen.
-
In anderen Stellen widerspricht Paulus sich auch öfters und widerspricht auch Jesus.
Die Hälfte von dem was du postest widerspricht mir nicht. Und der Großteil vom Rest ist zusammenhangsloses Zeug. Da investier ich jetzt keine Arbeit.
Die Hälfte von dem was du postest widerspricht mir nicht.
wohl nicht richtig gelesen.
Und der Großteil vom Rest ist zusammenhangsloses Zeug.
normalste Argument in Geschichte
Da investier ich jetzt keine Arbeit.
Danke, du hast mich widerlegt jetzt...
-
wenn es wirklich so schwachsinn ist, was ich geschrieben habe, dann wäre es umso mehr kein problem für dich darauf schnell einzugehen. Ist aber anscheinend nicht der Fall.
Und hier einige widersprüche von Paulus. Hatte davor kein platz mehr:
1.Nur Paulus fiel zu Boden
Apostelgeschichte 9:3-4 = Unterwegs aber, als er sich bereits Damaskus näherte, geschah es, dass ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte. Er stürzte zu Boden und hörte, wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich?
2.Alle fielen zu Boden
Apostelgeschichte 26:14 = Wir alle stürzten zu Boden, und ich hörte eine Stimme auf Hebräisch zu mir sagen: Saul, Saul, warum verfolgst du mich? Es wird dir schwer fallen, gegen den Stachel auszuschlagen.
-
1.Seine Begleiter sahen Etwas hörten aber nichts.
Apostelgeschichte 22:9 = Meine Begleiter sahen zwar das Licht, die Stimme dessen aber, der zu mir sprach, hörten sie nicht.
2.Seine Begleiter Sahen Niemanden Hörten aber eine Stimme
Apostelgeschichte 9:7 = Seine Begleiter standen sprachlos da; sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand.
-
Paulus beleidigt Bruder
1.Korinther 15:36 = Du Narr: was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.
Widerspruch
Matthäus 5:22 = Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.
-
Paulus sagt, das Jesus richten wird
2.Korinther 5:10 = Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder seinen Lohn empfängt für das Gute oder Böse, das er im irdischen Leben getan hat.
Jesus sagt, das er nicht richten wird
Lukas 12:14 = Er erwiderte ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Schlichter bei euch gemacht?
Johannes 8:15 = Ihr urteilt, wie Menschen urteilen, ich urteile über keinen.
Johannes 12:47 = Wer meine Worte nur hört und sie nicht befolgt, den richte nicht ich; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten.
-
Bibelstellen, wo Paulus la. sich selber widerspricht
Bibelstelle
Galater 6:2 = Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Widerspruch
Galater 6:5 = Denn jeder wird seine eigene Bürde zu tragen haben.
.
Bibelstelle
1.Petrus 3:18 = Denn auch Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben, er, der Gerechte, für die Ungerechten, um euch zu Gott hinzuführen: dem Fleisch nach wurde er getötet, dem Geist nach lebendig gemacht.
Widerspruch
Sprüche 21:18 = Der Gottlose muß für den Gerechten gegeben werden und der Verächter für die Frommen.
.
Bibelstelle
1.Korinther 7:28 = Heiratest du aber, so sündigst du nicht; und heiratet eine Jungfrau, sündigt auch sie nicht. Freilich werden solche Leute irdischen Nöten nicht entgehen; ich aber möchte sie euch ersparen.
Widerspruch
Hebräer 13:4 = Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett bleibe unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.
.
Bibelstelle
Amos 9:1 = Ich sah den Herrn beim Altar stehen. / Er sagte: Zerschlag den Knauf der Säule, / sodass die Tragbalken zittern, Ich zerschmettere allen den Kopf. / Was dann von ihnen noch übrig ist, / töte ich mit dem Schwert. Keiner von ihnen kann entfliehen, /keiner entrinnt, keiner entkommt.
Widerspruch
1.Johannes 4:12 = Niemand hat Gott je geschaut; wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns und seine Liebe ist in uns vollendet.
-
Paulus war laut Jesus ein Heuchler
Matthäus 23:13 = Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen.
Apostelgeschichte 23:6 = Da Paulus aber wusste, dass der eine Teil zu den Sadduzäern, der andere zu den Pharisäern gehörte, rief er vor dem Hohen Rat aus; Brüder, ich bin Pharisäer und ein Sohn von Pharisäern; wegen der Hoffnung und wegen der Auferstehung der Toten stehe ich vor Gericht.
-
Paulus ist laut dem Gesetz in der Hölle
Paulus sagte zu seinem Bruder :
1.Korinther 15:36 = Du Narr: was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.
Paulus ist in der Hölle!
Matthäus 5:22 = Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.ff
- -
Ich glaub du verstehst hier einiges falsch. Ich bin kein kirchlicher Vertreter. Ich bin nicht mal gläubig. Ich habe hier sachlich erklärt wie es ist. Wenn du Probleme mit dem Inhalr der Bibel hast oder das mit jemanden ausdiakutieren willst, dann wende dich an einen Pfarrer, Priester oder sonst einen geistlichen Vertreter.
Ich habe hier sachlich erklärt wie es ist.
und ich habe dir erklärt, dass es nicht so ist. Wenn du etwas falsches sagst, egal über was, dann musst du damit rechnen, dass jemand dich kritisiert und darauf eingeht. Wenn du nicht gläubig bist und nicht über glauben sprechen möchtest, dann hättest du es einfach unterlassen sollen einen Kommentar unter einer Religionsfrage zu veröffentlichen
Nein, du hast von Anfang an nur zusammenhangslosen Müll gepostet, der überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was ich schrieb. Ich habe dir in meiner ersten Antwort noch versucht freundlich deine Fehler aufzuweisen. Und du kommst mir mit weiterem, aus dem Zusammenhang gerissenen Müll.
Ich bin doch nicht dein Entertainer.
du hast von Anfang an nur zusammenhangslosen Müll gepostet, der überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was ich schrieb
was eine unehrlichkeit... Erzähl mal
Ich habe dir in meiner ersten Antwort noch versucht freundlich deine Fehler aufzuweisen
"Die Hälfte von dem was du postest widerspricht mir nicht. Und der Großteil vom Rest ist zusammenhangsloses Zeug. Da investier ich jetzt keine Arbeit."
Also ich sehe dort kein hinweisen auf meine Fehler.
Und du kommst mir mit weiterem, aus dem Zusammenhang gerissenen Müll.
dann erklär mal den Zusammenhang.
Ich bin doch nicht dein Entertainer.
Wer hat das erwartet von dir?
🙄 Weil es da so viele falsche Propheten und Priester gab die das Volk verarscht haben um ihre eigene Macht im Volk aufzubauen und zu festigen ähnlich wie das heutzutage in der Politik ist. Wenn sie sagten es ist Gottes Wille andere Völker zu bekriegen und Grausamkeiten an ihnen zu begehen dann hat es das ungebildete Volk geglaubt. So ist das leider auch im Islam bei den muslimischen Dschihadisten die von Hasspredigern indoktriniert werden oder im Christentum des Mittelalters bis in unsere heutige Zeit wo Irrlehrer ihr Unwesen treiben.
Das 5. Gebot hat damals niemanden interessiert obwohl es doch ein Gebot im Gesetz des Mose war das alle gläubigen Juden für sich in Anspruch nehmen.
Jesus hat einen Gott gepredigt der die Menschheit vor sich selbst retten will und hat sich selbst als Opfer dafür hingegeben. Das so viele Bücher und Schriften in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden die mit einem barmherzigen Gott nichts zu tun haben ist dem Umstand zu verdanken, das Gott auch hierin dem Willen Satans entsprach der sich von ihm erbeten hat die Nachfolger Jesu zu " sieben wie den Weizen womit die Spreu vom Weizen getrennt wird ". Lukas 22.31 🤔
LG
Das 5. Gebot hat damals niemanden interessiert
doch. Nur steht nicht das drin, was du glaubst.
Das Gebot lautet »nicht morden«: also nur ein ungesetzliches Töten ist verboten. Ein Soldat oder Henker darf also töten.
Denn die konsequente Übersetzung des hebräischen Originals lautet: «Morde nicht!»
https://www.juedische-allgemeine.de/religion/das-sechste-gebot/
Ein Mord ist ein illegales Töten. ZB eine biblische Steinigung ist Töten und nicht Morden.
Das Alte Testament kennt explizit den Unterschied zwischen Töten in einem Krieg und Mord:
The ancient Hebrew texts make a distinction between the moral and legal prohibition of shedding of innocent blood and killing in battle
Wikipedia: Thou shalt not kill#Justified killing: in warfare
Darum lässt sich ein Krieg oder eine Steinigung prima mit »du sollst nicht morden« vereinbaren.
Ja, das Leben ist ja immer noch brutal.
👉 Jetzt ist sogar noch brutaler als vor 2000 Jahren.
Damals hätte man die Kinder nicht verhungern lassen, wie jetzt in Afrika.
Und man hatte auch bestimmt die Kinder nicht zu Millionen abgetrieben, weil man Spaß haben wollte. Das ist Mord von Leben.
Damals hätte man die Kinder nicht verhungern lassen,
JHWH hat befohlen, Babys, Föten und Kinder abzuschlachten. Und nur weiblich Jungfrauen am Leben zu lassen, um sie zu versklaven.
Das ist Mord von Leben.
JHWH hat mehrere Genozide befohlen.
Andreas Michel, katholischer Professor für Biblische Theologie an der Universität Köln:
Auch wenn man weiter liest, wird nicht zur Mäßigung aufgerufen. Es bleibt bei dem Vernichtungsbefehl. Michel weist darauf hin, dass das nicht die einzige Stelle ist, an der Gott diese Art von Krieg befiehlt. Er stellt richtig fest: „Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“
https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html
In welchem Vers steht das ?
JHWH hat Sklavinnen im Zuge eines von ihm befohlenen Genozids befohlen:
1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Übe Rache für die Israeliten an den Midianitern,
Und sie zogen in den Kampf, wie es JHWH befohlen hat:
Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.
Nur weibliche Jungfrauen sollen als Belohnung für die tapferen Krieger am Leben gelassen werden:
17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und bei ihm gelegen haben; 18 aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben.
JHWH befiehlt, was mit dieser Beute (Sklavinnen) geschehen soll:
25 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 26 Nimm die gesamte Beute an Menschen und Vieh auf,
https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31%2C25
Man musste also alle Menschen abschlachten, also auch Schwangere und Babys. Die weiblichen Jungfrauen mussten am Leben gelassen werden, um sie zu versklaven.
1.Samuel 15:3 = Darum zieh jetzt in den Kampf und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!
Offenbarung 2:21-23 = Ich habe ihr Genug Zeit gegeben, Ihr Leben zu ändern Aber Sie Weigert sich umzukehren, Darum werde Ich sie aufs Krankenbett werfen. Alle, die sich mit ihr eingelassen haben, werden Schreckliches aushalten müssen das, wenn sie nicht den Verkehr mit dieser Frau Unterbrechen, ich werde auch ihre Kinder töten.
Hosea 14:1 = Samaria verfällt seiner Strafe, / weil es sich empört hat gegen seinen Gott. Seine Bewohner fallen unter dem Schwert, / ihre Kinder werden zerschmettert, / die schwangeren Frauen werden aufgeschlitzt.
Ezechiel 9:6 = Alt und jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. Doch von denen, die das T auf der Stirn haben, dürft ihr keinen anrühren. Beginnt in meinem Heiligtum! Da begannen sie bei den Ältesten, die vor dem Tempel standen.
Hosea 2:3-5 = Sonst werde Ich sie nackt ausziehen und sie so hilflos machen wie bei ihrer Geburt. Ihr Land verwandle Ich in eine Wüste, in eine. Auch mit ihren Kindern werde Ich kein Mitleid haben , denn sie sind Hurenkinder
Hesekiel 5:10 = Darum sollen in deiner Väter ihre Kinder und Kinder ihre Väter fressen, und Ich will solches Gericht über dich ergehen lassen, dass alle, die von dir übrig geblieben sind, in alle Winde zerstreut werden.
5.Mose 2:34 = Da gewannen wir zu der Zeit alle seine Städte und verbannten alle Städte, Männer, Weiber und Kinder und ließen niemand übrigbleiben.
Jesaja 13:15-16 = Man sticht jeden nieder, dem man begegnet; / wen man zu fassen bekommt, der fällt unter dem Schwert. Vor ihren Augen werden ihre Kinder zerschmettert, / ihre Häuser geplündert, ihre Frauen geschändet.
Psalmen 137:9 = Wohl dem, der deine Kinder packt / und sie am Felsen zerschmettert!
Dass dein Gott absolut Brutal ist. Du hast doch Verse verlangt? also wieso fragst du?
Da hast du recht. Früher hat man Kinder nur aufgehängt, wenn sie mal nicht auf Mama gehorcht haben.
Eine Jungfrau zu vergewaltigen, sofern man sie hinterher beim Vater gekauft hat, war auch völlig normal.
Das waren noch richtig schöne Zeiten! Paradiesisch!
Im Gegensatz zu heute, wo man versucht jedem irgendwie zu helfen, damit niemand auf der Strecke bleibt. Widerliche Solidargemeinschaft. Pfui!
Eine Jungfrau zu vergewaltigen, sofern man sie hinterher beim Vater gekauft hat, war auch völlig normal.
Yep.
Bei 5. Mose 22,29 erhält der Vater Schadensersatz (bzw den Brautpreis), wenn seine Tochter vergewaltigt wird:
29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.
https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22,29
Die Frau erhält nichts und der Täter geht straflos aus: die "Strafe" ist die Zahlung vom Brautpreis und die Zwangsheirat.
Es handelt sich somit um einen Schadenersatz für den Vater. Ein Geschlechtsverkehr und eine Vergewaltigung vor der Ehe stellen eine Wertminderung dar, für die der Vater entschädigt wird:
Geschlechtsverkehr und Vergewaltigung vor der Ehe stellten rechtlich eine Beeinträchtigung der Tochter dar und damit einen Schaden für den väterlichen Vormund, der angemessen auszugleichen war (Dtn 22,20-21.28-29;
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/frau-at
Die eigentliche Tat wird nicht verurteilt und der Vergewaltiger erhält auch keine Strafe. Und die Frau muss ihren Vergewaltiger heiraten.
Ja, widerlich ist, dass unschuldige Babys getötet werden, weil die Eltern ihren Spaß ohne Folgen haben wollte.
Gottes Liebe kommt im AT ebenso deutlich vor, wie Gottes (strafende) Gerechtigkeit im NT.
Bsp. von Gottes Gnade/Liebe im AT:
- Sintflut: Gott hat angekündigt die Sünde zu richten, aber auch die einzige Gottesfürchtige Familie verschont und während die Arche gebaut wurde, hatten die Menschen Zeit zur Umkehr.
- Ninive: Gott in Seiner Gerechtigkeit kündigt Gericht an, verschont es in Seiner Gnade dann aber, als es aufrichtig bereut.
- Israel: Immer wieder hat es sich von Gott abgewendet und doch hat Gott es immer wieder angenommen, wenn es bereute und umkehrte.
- Die Ankündigung des Messias: Nach dem Sündenfall hätte Gott den Menschen für immer verwerfen können. Aber das tat Er nicht, sondern kündigte einen Retter an. (1.Mose 3,15; 5.Mose 18,15-18; Jes. 53...)
- In den Psalmen wird sehr viel von Gottes Gnade und Barmherzigkeit gesungen.
- ...
Wo Gott gestraft hat, war es Gericht wegen der Sünde. Beachte z.B dass Götzendienst damals z.T. auch Menschenopfer beinhaltete. Gott hätte das recht jeden einzelnen Menschen jetzt sofort auszulöschen, weil jeder gegen Seinen Willen gesündigt hat. Es ist Gnade, dass Er das meistens nicht tut.
So wie auch im AT Gottes Gnade deutlich hervorkommt, kommt auch im NT Seine z.T strafende Gerechtigkeit zur Geltung:
- Nachdem die Pharisäer den Heiligen Geist gelästert hatten, sagte Jesus klar, dass es für diese Sünde keine Vergebung gibt.
- Ananias und Saphira hatten die anderen Christen und Gott bewusst belogen. Gott ließ sie beide dafür tot umfallen. (Apg. 5)
- Jesus spricht in Offenbarung 2 von Isebel einer falschen Propheten, die Christen zu schwerer Sünde verführt. Nachdem Er ihr Zeit zur Umkehr gegeben hat, kündigt Er an sie und die, die mit ihr sündigen, zu strafen.
- In Offenbarung 19 wird Jesu Kommen als Richter angekündigt.
Gott ist in der ganzen Bibel der Selbe: Barmherzig und gnädig, wo Menschen Buße tun und zu Ihm kommen und teilweise strafend, wo Menschen (schwer) sündigen, ohne umzukehren.
Das AT erscheint da nur "brutaler", weil es einen deutlich größeren Zeitraum abdeckt und damit auch mehr Geschehnisse berichtet werden. Das NT deckt nur knapp 100 Jahre ab, das AT reicht von der Schöpfung bis 400 v. Chr. (letzter Prophet Maleachi) und deckt damit mehrere Tausend Jahre ab.
lg
Beachte z.B dass Götzendienst damals z.T. auch Menschenopfer beinhaltete.
Die einen haben im Namen ihrer Götter getötet und die Hebräer auch.
Zum Beispiel am falschen Tag (Sabbat) etwas Holz sammeln verlangt die Todesstrafe, Numeri 15,32
Numeri? Das gehört aber nicht zum alten Testament.
Oh Himmel Herr Gott
das vierte Buch der beiden Fassungen des biblischen Kanons. Die in Zitierungen häufig gebrauchte lateinische Bezeichnung ist Numeri
Du könntet auch gleich schreiben, 4. Buch Mose
1) die Bezeichnung ist nicht so selten.
Kennst du Genesis oder Exodus? Oder muss ich da auch sagen 1. Mose, 2. Mose?
2) man hätte einfach auf den Link draufklicken können und hätte gesehen, was da steht.
3) man hätte googeln können.
Damit du verstehst, warum das Sühneopfer Christi notwendig wurde. Jesus es tut mir leid, dass du so schreckliche Qualen für uns auf dich genommen hast/ vielleicht sogar musstest, weil es alternativlos war und leider insbesondere viele Muslime dich leugnen, das hast du nicht verdient. Öffne ihnen die Augen, ihre Herzen sehen die Wahrheit nicht. Sie sind blind für die Wahrheit.
Bitte gewähre ihnen Einsicht und ein offenes Herz damit auch sie endlich deine Zeit auf Erden und das überwinden des Todes verstehen und begreifen lernen und endlich wirklich respektvoll mit den Besitzer*innen der Schrift umgehen.
Genau, öffne deine Augen...
Also war Gott nicht immer friedlich? Warum hat der Biblische Gott sich nicht dafür eingesetzt sondern sogar mitgeholfen und sogar befohlen Kinder zu töten? Gott ändert sich nicht laut bibel, richtig? Somit auch nicht seine perspektiven. Somit wäre er immernoch einverstanden mit Kindertötungen.
Achsoo... Die Befehle waren nur spass oder wie? Und mit "tötet Kinder" meinte er "behandelt die Kinder gut" oder wie soll ich das uminterpretieren?
Angefangen hat es mit Kindertötung. Stabil.
Ich korrigiere: von Paulus wurden viele Dinge relativiert, für ungültig erklärt oder angepasst.
Jesus sagte, dass er gekommen ist um das Gesetz zu erfüllen und nicht es zu verändern. Und dass das Gesetz gültig bleibt, bis Himmel und Erde vergehen. Himmel und Erde sind doch immernoch da, oder nicht?
Also hat Gott sich verändert?