Soll das Gott darstellen?

5 Antworten

Die Taube steht für den Heiligen Geist, oft umgeben von einem goldenem Strahlenkranz. Mit dem Erdapfel (goldene Kugel) wird der Herrschaftsanspruch über das gesamte Universum (bzw Erdball) ausgedrückt.

Gottvater als alter Mann mit Bart, Jesus als jüngerer Mann und der Heilige Geist als Taube:

Bild zum Beitrag

Solche Abbildungen sind meist im Auszug des Hochaltars zu finden.

Ob solche Abbildungen erlaubt sind, ist ein Streitfall im Christentum, der seit 2000 Jahren anhält:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot#Christentum

 - (Religion, Christentum, Gott)
amberfavx
Fragesteller

Danke sie haben mir weitergeholfen :)

Hm...

Kommt Darauf an (Offb.12,9; 17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

1.

Das Bild ist reichlich unscharf und die Gestalt sieht eher nach einem Bischof aus.

2 .

  • Das Bilderverbot galt nach dem Buch deuteronomium im AT ,weil sich Gott noch unter keiner Gestallt in seiner Schöpfung gezeigt hatte .Daher ist das dort verstäntlich Im Neuen Bund gab Gott diese Zurückhaltung auf und Gab uns bekanntlich ein Abbild seiner Selbst .
  • Daher ist das Bildervervot im NT läängst aufgehoben.

Die Biblischen Grundlagendie dazu welche sehr sehr vielfältig sind und hier den Rahmen sprengen täten kannst du dazu hier nachlesen.

In Kapitel 8

https://linksharing.samsungcloud.com/rvSPRt4YfeKK

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Auf dem Konzil von Nikaia 787 entschied die Kirche, dass Gottesbilder erlaubt sind, wenn sie nicht angebetet werden und wenn sie der Andacht dienen. Alle Christen müssen aber wissen, dass Bilder niemals Gott selbst darstellen können, sondern nur auf ihn hinweisen.

Das 1. Gebot bezieht sich auf die Götzendarstellungen von Göttern. Im Judentum hat sich Gott bildlich noch nicht offenbart. Im Neuen Bund schon. Ich finde die Vaterdarstellung auch ein umstrittenes Thema

Übrigens, schöner Hochaltar, jede Kirche sollte einen haben, bestens auch dort die hl. Messe zelebrieren.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
DefendRome  25.12.2023, 20:41

Das mit Bildnis sollte zum 2. Gebot gehören wegen dem verunehren.

voila, die 10 Gebote - wo steht da, du sollst dir kein Bild machen?

1. Du sollst an einen Gott glauben.

2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.

4. Du sollst Vater und Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

sogar im Vatikan, in der Sixtina, hast du eine Gottesdarstellung:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)
amberfavx
Fragesteller

Bibel: "Du sollst Dir kein Bildnis machen"

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, das oben im Himmel, noch von dem, das unten auf Erden, oder von dem, das im Wasser unter der Erde ist!" So lautet das zweite der Zehn Gebote, die Moses von Gott auf dem Berg Sinai empfing.

Aber was ist dann damit?

Auraweltda  25.12.2023, 20:37
@amberfavx

Ist kein Gebot und Teil des alten Testamentes, für Christen zählt das neue Testament und die Bergpredigt...

wolfruprecht  25.12.2023, 21:50
@amberfavx

Also auch keine Fotos, Videos, Filme, keine Dokumentationen, keine Lehrbücher, kein Passbild, kein Foto für den Führerschein?

Und in den Spiegel darfst du auch nicht schauen, machst damit ja auch ein Bild.

Na ja, dann mal los. Fang an, vor deiner eigenen Türe zu kehren, bevor du dich mit dem Verhalten anderer befasst. Soll nur ein heißer Tipp sein. 😁

Ignatius1  09.02.2024, 19:55
@amberfavx

Lies dazu die erklärung in meinem Papier das ich angehängt habe .Danach verstehst du es .

ewawea  25.12.2023, 20:35

Das Gebot von amberfx kommt aus dem alten Testament.
Es soll sagen, dass man sich nicht EIN Bild machen soll von ihm. Er ist viel mehr als eine person. Eine Energie, ein Schöpfer etc.

amberfavx
Fragesteller
@ewawea

Achso ja danke für die Aufklärung :)