Die zehn Gebote und die Nächstenliebe?

Nadelwald75  05.06.2021, 19:46

An welches Gebot denkst du da?

anonymos987654
Fragesteller

v.a.5.+6. Gebot: Es gibt ja Zeitgenossen, die meinen, es sei gegen die Nächstenliebe, wenn man gg. Abtreibung ist oder gegen Wiederheirat von Geschiedenen, mal so als aktuelle Bsp.

11 Antworten

Nein.

Nächstenliebe bedeutet nicht, dass man deswegen die 10 Gebote nicht einhalten soll.

Der Mitmensch soll man als gleichwertig ansehen. Ihn mit Anstand und Respekt behandeln. Wenn es einem möglich ist, ihn unterstützen, wenn er ihn Not ist.

Doch auch klar sagen, wenn man der Meinung ist, die Person würde eines der 10 Gebote missachten.

Nein, im Widerspruch stehen sie nicht, aber die Nächstenliebe gebietet auch, dass man den Einzelfall sieht und dann nach der Barmherzigkeit urteilt und nicht nach dem Gesetzt.

Abtreibung ist grundsätzlich Tötung von Leben, aber es kann Situationen geben, die eine Abtreibung aus der Mitmenschlichen Sicht, der Barmerhzigkeit gegenüber der Frau sinnvoll macht. Dabei bleibt die Abtreibung Tötung von Leben, aber die Nächstenliebe siegt.

Ich sehe da keinen richtigen Widerspruch, sondern eher die Barmherzigkeit/Nächstenliebe steht über Gesetzte.

anonymos987654
Fragesteller

Barmherzigkeit z.B. bei der Abtreibung nimmt dann aber nur den Egoismus der Eltern in den Blick. Das Lebensrecht des Kindes, das sich ja nicht dazu äußern kann, wird einfach übergangen. Und heutzutage gibt es in unserem Land genug kinderlose Paare, die sehr gern ein Kind adoptieren würden.

PaulPeter44  07.06.2021, 17:39
@anonymos987654

Wenn es eine Abtreibung ist, weil die Eltern nicht verhütet haben.. ok, dass ist für mich kein Grund., da sehe ich es wie du.

Aber was ist mit der Frau, die vergewaltigt wurde und schwanger wurde. Ich finde, da kann man die Frau nicht zwingen, dieses Kind auszutragen. Wenn sie sich dafür entscheidet, ok, aber man sollte sie nicht zwingen, denn eine Schwangerschaft kann schon sehr anstregend sein und dann auch noch durch eine Vergewaltigung... das ist eine Situation, wo ich die Barmherzigkeit der Mutter gegegnüber über das Recht des Kindes stellen würde.

In Einzel- und Sonderfällen bestimmt. Jesus sagt aber über das Doppelgebot der Liebe "An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten." (Mt 22,40)

anonymos987654
Fragesteller

In welchen Fällen meinst du?

BillyShears  06.06.2021, 20:47
@anonymos987654

Einzel- und Sonderfälle eben. Ist jetzt nicht schwer sich da das ein oder andere Szenario zu überlegen.

Nein, die Nächstenliebe besagt ja das man seinen Nächsten lieben soll, solche Gebote wie "du sollst nicht töten..." "nicht stehlen..." usw. sind ja das selbe wie er es gesagt hat, nur nochmal spezifischer.

Das Gebot der Nächstenliebe stammt aber nicht von Jesus. Er zitiert es aus der Schrift. Lev.19,18

Einen Widerspruch ist da nicht. Ganz im Gegenteil: würde man sich an die Nächstenliebe halten, hält man automatisch alle 10 Gebote.

Viktor1  07.06.2021, 11:39
Das Gebot der Nächstenliebe stammt aber nicht von Jesus.

Richtig, er hat es nur zitiert. Er hat es aber zum einzigen "Gebot" gemacht was zählt, weil es aus dem Herzen kommt und seine Beachtung deswegen den Menschen besser, heiliger und vollkommener macht. Die Beachtung von gechriebenen Gesetzen kann das nicht leisten.