Wo sagt Jesus in der Bibel "Ich bin Gott" oder "Betet mich an"?

Support

Liebe/r masterdpg,

auf obige Frage lässt sich schwerlich Rat geben. Politische und religiöse Fragen führen meist zu sehr emotionalen und hitzigen Diskussionen, die schnell den Rahmen von gutefrage.net sprengen.

Vielleicht liest Du hierzu auch noch einmal unsere Richtlinien (http://www.gutefrage.net/policy).

Ich möchte Dich bitten dies in Zukunft zu beachten und hoffe auf Dein Verständnis.

Tim vom gutefrage.net-Support

57 Antworten

hallo jesus hat in den synoptischen evangelien aber vor allem im johannesevangelium immer wieder davon gesprochen, dass er und der vater eins sind. eine ausdrückliche erwähnung, dass er angebetet werden möchte gibt es nicht. wohl aber sagt er, was ihr in meinem namen bittet , das wird der vater im himmel euch geben. allen anderen antworternsei gesagt, dass ich nicht ganz verstehen kann, warum auf eine solche frage, derart aggresiv geantwortet wird. vg kj

Ilsebil  17.03.2009, 10:39

Da stimme ich Dir vollkommen zu: TOLERANZ ist wichtig

karhenn  24.03.2012, 12:50
@Ilsebil

Man toleriert nicht mit dem Schwachen, aber den Starken? Also, Toleranz ist genauso quatsch.

Jesus sagte über sich selber:

Joh 14,14: "Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun."

Uns so findet man folglich mehrere Bibelpassagen, in denen das Anrufen Jesu erwähnt wird: Hier redet der Jünger mit Jesus: Apg 9,14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen. Apg 9,21 Alle aber, die es hörten, entsetzten sich und sprachen: Ist das nicht der, der in Jerusalem alle vernichten wollte, die diesen Namen anrufen, und ist er nicht deshalb hierher gekommen, dass er sie gefesselt zu den Hohenpriestern führe? Röm 10,12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. Ich könnte noch mehr zitieren. Wichtig das hier aus den Kontexten immer ersichtlich ist, das hier immer von Jeus die Rede ist, welcher angerufen/angebetet wurde.

Cracko  18.08.2011, 16:57

hhmmm

in johannes 5 vers 30-31 sagt er aber das er nur das machen kann was im gott gesagt hat ...

und ich kann nichts von mir selber tun. wie ich höre so richte ich, und mein gericht ist recht den ich suche nicht meinen willen sondern den willen des Vaters

so ich von mir selber zeuge so ist mein zeugnis nicht war.....

hatt Gott im AT eigentlich gesagt das er einen sohn schicken wird? oder geschickt hatt?

basti4321  18.08.2011, 22:04
@Cracko

Klar, das sagte Jesus in seiner Zeit als vom Wesen her ganz Mensch war - seine Zeit als Gott kam erst später.

Im AT findest Du z.B. diese Prophezeiung:

Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.

LG-B.

Cracko  12.09.2011, 21:28
@basti4321

hy, B

also da warst du bisschen voreillig oder ...?

in jes.9 vers 5 :

... er heisst wunderbar, Rat; Kraft; Held, Ewig-vater, Friedeführst;

da steht nichts von das er Gott ist oder der sohn Gottes geboren wird...

diese verheissung prophezeit den gleichen wie in Psalter(Psalm)45...

dort wird er ausführlicher beschrieben nur das jesus nie kriege geführt hatt oder gar ein schwert besass oder Frauen ...

diese prophezeihung geht schon von den moses büchern los:

5 Moses 18 vers 22 er sollsein wie Moses und in gottes namen sprächen im neuen Testerment spricht jesus in seinem eigenen Namen... im NT spricht keiner in Gottes namen... Im AT jedoch tun sie es z.b. in Josua 1 vers 13/oder3 vers 9, oder in richter:6 vers 7-8, oder samuel 2 vers27 USW.

5 Moses 34 vers 10 er wird nicht in Israel geboren , jesus ist da allerdings geboren...

Wenn das NT von Gott wäre würde es sich nicht wiedersprächen nur ein kleines beispiel:

Matth.26 vers 24 : Der MENSCHENSOHN geht zwar dahin....

Johannes 1 vers51 : ...und die Engel werden hinauf und herab fahren auf das MENSCHEN SOHN...

Johannes 9 vers11 : Der MENSCH der jesus heisst.....

Johannes 9 vers17 : in der geschichte hatt jesus den blinden geheillt und er wurde gefragt wer ihn geheillt hatt und er sagte der Prophet, sollte nicht der, der von jesus geheillt worden war es am besten wissen er hatt es ihm wohl gesagt woher sollte der alte blinde es sonst wissen... seine botschaft war doch glaubt daran das er für unsere sünder stirbt wer daran nicht glaubt kommt nicht in den himmel aslo wuzu heillt er ihn wenn er ihm dann nicht die warheit sagt und ihn dadurch in die hölle gehen lässt...?

Johannes 1 vers 41 wird Jesus Messias(Maschiach) genannt was soviel bedeutet wie ein Prophetisch berufener anführer, dieses wort gab es 200 jahre vor Jesus damit wurden Propheten benannt und es war auch brauch das sie die menschen salbten und nicht gesalbt wurden...

unsere Politik und unser Leben beruht auf das Neue Testerment(christentum) was aber wenn von den 500 evalgelien die 4 falschen ausgesucht worden waren wegen geld und politik(Macht) ?

wer hatt sie sich eigentlich ausgesucht...?

http://www.youtube.com/watch?v=wicyK3mZgEI&feature=related

ist ein ausschnitt aus Welt der wunder ... sollte jeden zum nachdenken anregen...

basti4321  13.09.2011, 08:07
@Cracko

Nein nicht voreilig, sondern ich habe eine ÜB benutzt welche den hebräischen Grundtext berücksichtigt hat.

Beschäftige dich mal eigehender mit der hypostatischen Union der Figur Jesus und beachte seine Chronologie wie sie auch im NT verwendet wird - ich sehe da keinen Wiederspruch nur weil Jesus ein Mensch war.

Auch glaube ich nicht das Gott jeden x-beliebig in die Hölle wirft - das sollte man auch nicht mit dem Gefängnis verwechseln. Auch geht es nicht um Taten, sondern um den Wunsch nach Gottegemeinschaft - wer den nicht hat, der muss auch nicht, zumindest wenn man den letzten Versen der Bibel glauben mag.

Bedenke auch das Messias ein Begriff war, der von den Erwartungen der Juden geprägt wurde, was man leicht mit einer Textanalyse rausbekommen kann. Das, was über diesen Jesus wirklich prophezeit wurde, ist, das er ein Reich im Himmel aufbauen würde, welches nie zugrunde gehen würde.

Des weiteren kannst Du von mir aus Wiedersprüche in der Bibel finden so viele wie Du magst - es ist ein Buch von Menschen und klar das die Fehler machen - aber was Du da erwähnst ist kein Wiederspruch, sondern eine Folge der hypostatischen Union.
Es ist so wie mit vielem im Leben: Was man versteht ist dann auch kein Wiederspruch mehr - heißt ja nicht das man dann auch seine "Gottesgefühle" in diesen Glauben einbringen muss.

LG-B.

Cracko  14.09.2011, 15:36
@basti4321

"Nein nicht voreilig, sondern ich habe eine ÜB benutzt welche den hebräischen Grundtext berücksichtigt hat. "

ein übersetzer mit eigen interpretation :)? den würde ich auch gern ausprobieren...

"Beschäftige dich mal eigehender mit der hypostatischen Union der Figur Jesus und beachte seine Chronologie wie sie auch im NT verwendet wird - ich sehe da keinen Wiederspruch nur weil Jesus ein Mensch war"

im NT ist er mensch ,prophet, heiliger geisst, Gottes sohn und Gott selber, dann sagt er das er nichts alleine ausrichten kann ohne den vater und dann wiederum kommt man nur über ihm zu gott und er ist es der alles entscheidet...hhmmm komisch was ist mit den menschen vor der zeit jesu die nicht wussten das er für ihre sünden sterben wird weil er nach ihnen kamm???

"Auch geht es nicht um Taten, sondern um den Wunsch nach Gottegemeinschaft - wer den nicht hat, der muss auch nicht"

wie kommst du den darauf???

genau das sagt Gott im AT das es gerade darum geht um die taten der menschen die entscheiden was mit ihm geschiet

Hesekiel 18 vers 20-28

sogar im NT wird das bestätigt

Kolosser 1 vers9-10....

"Bedenke auch das Messias ein Begriff war, der von den Erwartungen der Juden geprägt wurde, was man leicht mit einer Textanalyse rausbekommen kann."

ich verstehe nur nicht was du mir damit sagen willst?

er ist bei ihnen geboren hat mit ihnen gelebt und ihre gesetze befolgt und wurde auch von seinen anhängern so genannt laut dem begriff Messias (maschiach) als prophet...

"Das, was über diesen Jesus wirklich prophezeit wurde, ist, das er ein Reich im Himmel aufbauen würde, welches nie zugrunde gehen würde."

wo den?

selbst im Himmel treffen genau DIESE prophezeihungen nicht ein... warum sollte er da kriege führen gegen wenn?

" Des weiteren kannst Du von mir aus Wiedersprüche in der Bibel finden so viele wie Du magst - es ist ein Buch von Menschen und klar das die Fehler machen"

Ja stimmt das NT ist von menschen gemacht aber warum glauben christen dann daran?????

Gott hatt das doch im AT verboten....

5 Moses 18 vers 21-22

Jesaja 10 vers1

und jesaja 9 vers 13-15 (siehe etwas tiefer im anderen kommentar)

Im AT ist sie von Gott eigegeben sagt er zumindest selber in:

2 Tim.3 vers 16

wen wir schon jemanden glauben, sollte das dann nicht der liebe Gott sein?

" Es ist so wie mit vielem im Leben: Was man versteht ist dann auch kein Wiederspruch mehr"

bei ca. 8 milliarden menschen und jeder bringt seine eigene interpretation des buches kann ich dir versichern wird es ca 8 milliarden verschiedener versionen der geschichte geben...

ich denke man sollte es genau so lesen und verstehen wie es geschrieben steht den sonst hätte der liebe gott nichts senden(übermitteln) müssen wenn doch jeder die schrifft so dreht wie er sie grade brauch

MFG

Cracko  14.09.2011, 16:00
@Cracko

genau so sind auch die Zeugen jehovas entstanden...

einfach einen namen ausgedacht der nie in den schrifften war ihn überall wo der name gottes stand damit ersetzt ein paar sachen selbst interpretiert und mann hatt ne neue religion.

ich will niemanden damit angreifen jeder sollte seinen kopf selber mal anstrengen dafür haben wir ihn vom lieben Gott bekommen.

Einstein sagte mal:

"es ist schwieriger eine vorgefasste meinung zu zerstören als ein ATOM"

das habe ich so verstanden das man sich nicht nur darauf verlassen sollte was man weiss oder gesagt bekommen hat sondern man sollte es mit neutraller meinung selber überprüfen...

basti4321  14.09.2011, 17:36
@Cracko

Lustig, ich war früher mal ein Zeuge Jehova - was zeigt das eine vorgefertigte Meinung nicht von bestand bleiben muss. Wenn Du dich nicht mit Theologie beschäftigen magst (deine Kenntnisse über die Hypostatische Union Jesu sind ja gerade zu Atemberaubend; ironie off), was Du ja auch nicht musst, dann erwarte nicht von mir das ich dir in kurzen Worten das erklären kann, wo andere Menschen aufgrund einer negativen emotionalen Prägung Religionen gegenüber sowieso kein Interesse haben das ernsthaft zu hinterfragen.

Die Gottesgemeinschaft ist das zentrale Thema des christlichen Glaubens - die Glaubenswerke sind da nur zweitrangig, denn wenn "Glaube ohne Werke" tot sein soll, dann zählt vor Gott auch der Umkehrschluss, das Werke ohne Glaube vor Gott ebensowenig etwas bedeuten.
Der Glaube wiederum beinhaltet die Gottesgemeinschaft durch heiligen Geist, was dann wiederum zu individuellen Taten, aus einer lebendigen Gottesbeziehung heraus, erkennbar wird.

Diese Gottesbeziehung des Gläubigen ist schon ein Teil des Reiches Gottes - der Christ von heute versteht darunter, das Jesus der Herr ist in seinem Leben.
Es ist somit kein Reich im Sinne einer politischen Herrschaft, sondern die Befürwortung der persönlichen Gottesbeziehung, was Jesus mit "siehe sein Reich ist schon hier" meinte.

Was anderes ist die Gottesgemeinschaft welche in der Auferstehung zuteil wird, was ein Leben im Jenseits betrifft - dieses Reich wurde durch Jesus ermöglicht.

Was die unterschiedlichen Interpretationmöglichkeiten betrifft: Zu diesem Zweck gibt es verschiedene wissenschaftlich fundierte Vorgehensweisen, welche mit zu den Antworten verhelfen, wie der Schreiber was gemeint hat - dazu gehört im Grunde alles was zur historisch-kritischen Exegese gehört.
Es gibt nun mal bestimmte Vorgehensweisen welche schon seid über 200 Jahren auf die Bibel angewendet werden und in der Christenheit zu einem noch besseren Verständnis des Evangeliums geführt haben.
Des weiteren darf trotz dieser Vorarbeit die Bibel gelesen und verstanden werden wie man will.

Des weiteren habe ich persönlich nicht behauptet, das ich an die Bibel glaube. In erster Linie bin ich Gottgläubig aufgrund der Tatsache das ich mir meiner eigenen Existenz bewust sein kann. Da ist ein Gottesgefühl und letztlich definiert der Mensch sich über seine Gefühle und Vorlieben.
Die Wahl auf das Christentum verlief nicht wegen der Zeugen Jehovas - im Gegenteil.
Meine Wahl die Gefühlswelt in den christlichen Glauben zu transformieren oblag eigener Überlegungen des tatsächlichen christlichen Glaubens - es ist nicht nur das Gottesbild, sondern auch die Botschaft der Liebe Gottes durch Jesus Christus, die mich da angesprochen hat, was ich bei ZJ nie so vermittelt bekommen habe.
Die Bibel spielt jedoch im praktischen Glauben eher gar keine Rolle. Sie ist eine Ansammlung von Menschen, welche aufgeschrieben haben was diese mit Gott erlebt haben - wer sagt denn das ich da alles draus glauben muss, nur weil es in der Bibel steht?
Ich kann nur das über Gott glauben, wie ich ihn selber erlebe.
Ich glaube das Gott den Menschen den Zweifel mit auf dem Weg gegeben hat, um nicht alles glauben zu müssen.
Ich sehe das ganze relativ entspannend, da ich niemanden vorverurteile oder der ewigen Verdammnis ausliefere, nur weil jemand eine andere Meinung hat - mit hoher Wahrscheinliichkeit ist dieser Gott ganz anders als Menschen sich den vorstellen - also: Wozu Stress machen? LG-B.

Cracko  14.09.2011, 23:54
@basti4321

"Des weiteren darf trotz dieser Vorarbeit die Bibel gelesen und verstanden werden wie man will."

eigene interpretation...

.wie kommst du darauf???

" Die Bibel spielt jedoch im praktischen Glauben eher gar keine Rolle. Sie ist eine Ansammlung von Menschen, welche aufgeschrieben haben was diese mit Gott erlebt haben - wer sagt denn das ich da alles draus glauben muss, nur weil es in der Bibel steht?"

die geschichten sind eine sache aber wenn Gott den menschen eine leitung schickt an die sie sich halten MÜSSEN laut bibel und Gott wie kommst du darauf das du es drehen kannst wie du willst da stehen nicht nur geschichten sondern Gott offenbart den menschen was sie zu tun und zu lassen haben grob gesagt...

" es ist nicht nur das Gottesbild, sondern auch die Botschaft der Liebe Gottes durch Jesus Christus, die mich da angesprochen hat,"

und wenn das garnicht stimmt wenn es nicht so war???

guck dir bitte dieses video an ein ausschnitt aus welt der wunder:

http://www.youtube.com/watch?v=B8EEVSat-P4&feature=related

" mit hoher Wahrscheinliichkeit ist dieser Gott ganz anders als Menschen sich den vorstellen"

das glaube ich auch, deshalb denke ich das der liebe gott nicht NUR lieb sein kann und genau deshalb sollte man die bibel so verstehn wie sieh geschrieben ist sonst hätte der liebe Gott sie nicht schicken brauchen oder?

ich bin sehr gläubig... entweder glaubt man an Gott in der bibel oder halt nicht aber bei dir habe ich das gefühl du nimmst dir einfach so die dinge raus an die du glauben willst naja das sollte jeder selber wissen, Gott wird über sowas richten...

MFG

basti4321  15.09.2011, 09:22
@Cracko

Ich komme darauf, weil jeder Mensch das Recht hat Dinge so zu verstehen, wie er eben auch nur verstehen kann - ich sagte ja nicht, das es auch immer sinnvoll sein muss, oder?

Die einzigste Leitung die Gott schickt ist der heilige Geist - was Du jedoch glaubst ist das die Bibel vollständig von Gott ist. Ich dagegen habe mich eingehend mit der Entstehung der Bibel beschäftigt, mit unter der Beurteilung was denn nun davon von der Archäologie bestätigt wurde und was nicht. Auch muss man davon ausgehen, das selbst die damaligen Juden ihre Religion als Grundlage für Kriege missbraucht haben, genauso wie später es die Christen gemacht haben.
Jedoch kann ich differenziert denken:
Das eine ist das Gottesbild, das andere sind dumme Menschen, die den Wert von Menschenleben nicht achten.

Des weiteren frage ich dich: Wieso sollte ich an die Bibel glauben? Diese wurde erst später zusammengestellt - Menschen kamen zum Glauben an Jesus, noch bevor es die Bibel gab - sind die jetzt deiner Meinung nach unberechtigt zum Glauben gekommen, weil sie keine Bibel hatten? Ich kenne Menschen die haben geglaubt, noch bevor die in der Bibel gelesen haben - wie denkst Du über diese?

Klar das organisationen untereinander eine Leitung aufweisen müssen - aber was Glaubensinhalte angeht, darf diese Leitung keine Vorgaben machen, da ansonsten das persönliche Gottesbild, und ich glaube das es von Gott gewollt ist, das jeder ihn auf seine persönliche Art und Weise kennenlernen sollte (sonst besser erst im Jenseits) - fremde Vorgaben einer Leitung sind doch nur daran interessiert, aufgrund einer eigenen Hermeneutik an die eigene Kirche zu binden.
Jesus hat aber keine Kirche gegründet, sondern den Weg zur lebendigen Gottesbeziehung geebnet.
Der heilige Geist ist der Lehrer - Gott selbst ist bei seinem Volk.
So viel ich weiß war das schon in biblischen Zeiten so.
Es geht um ein leben mit Gott - nicht um ein Leben mit der Bibel.
Einen Menschen lernt man persönlich kennen - nicht aus Büchern.
Gott will persönlich dir etwas beibringen - die Bibel mag da ein Weg sein, aber eben auch nur einer von vielen.

Ich glaube nicht weil etwas in der Bibel steht, sondern ich glaube, weil es von Wert ist an Jesus zu glauben - doch diesen Wert habe ich nicht erkannt weil ich darüber in der Bibel gelesen habe, sondern weil ich denke das Gott selber mich mit dieser Botschaft erreicht hat.
Wenn Du nur glaubst, aber Gott nicht erlebst, dann hast Du nur ein totes Buch an das Du glaubst - ich erlebe dagegen Gott jedes mal neu und anders, je nachdem was er gerade meint, was er mit mir machen will.

Mein Leben steht nicht in der Bibel - es gilt eine eigene Geschichte mit Gott zu schreiben. Genaugenommen ist es das was Gott will - Zeit mit dir persönlich verbringen, weil er das in der Ewigkeit auch tun möchte. Er möchte mit dir bestimmt nicht auf ewig in der Bibel lesen. LG-B.

Cracko  27.09.2011, 10:47
@basti4321

du hast ein paar gute überlegungen muss ich sagen... eindeutig und logisch...

"Ich kenne Menschen die haben geglaubt, noch bevor die in der Bibel gelesen haben - wie denkst Du über diese?"

ich denke auch das ein mensch erst von Gott geleitet wird bevor er ein buch nimmt und ohne ersichtlichen grund anfängt daran zu glauben...

ich habe mich auch sehr intensiev mit den 3 religionen beschäftigt ...

und die eine hatt mich zur anderen geführt und jetzt lese ich den Koran weil sich Gott meiner Erbarmt hatt und ER mich durch die Bibel dahinführte komisch wenn man bedenkt das ich als christ geboren bin und zum Islam kamm obwohl ich nix mit zutun hatte...

weist du ich habe meine aufmerksamkeit auch nicht unbedingt den geschichten sondern den Prophezeihungen gewitmet und wenn man ohne vorgefasste meinung an die sache rangeht wird es ziehmlich klar, von Gott erklärt und ich habe einen Namen in der Hebräischen original fassung der Bibel den Namen des letzten Propheten nach Jesus komment herauslesen können...

In der BIBEL steht der name Muhammed drin und ca. tausend jahre später kommt wirklich einer mit der Gleichen botschaft wie im AT der so heisst.

das erstaunliche dabei ist (das Zeichen Gottes ) im Koran das 1400 jahre alt ist und trotzdem die heutige moderne wissenschaft bestätigt.

wer ausser Gott kennt sonst die zukunft...

C.S. Lewis hat gesagt: „Ich versuche hier, den Menschen die Aussage unmöglich zu machen, die man oft über ihn [Jesus] hört: ,Ich bin bereit, Jesus als großen moralischen Lehrer zu akzeptieren, lehne jedoch seine Behauptung ab, er sei Gott.‘ Das ist es, was wir nicht sagen dürfen. Ein Mann, der nur Mensch wäre und die Dinge sagte, die Jesus sagte, wäre kein großer moralischer Lehrer . . . Sie müssen wählen. Entweder war – und ist – dieser Mann der Sohn Gottes, oder er ist ein Verrückter bzw. etwas Schlimmeres. Man kann ihn als Tor bezeichnen und zum Schweigen bringen, ihn bespucken und töten, als wäre er ein Dämon. Oder man fällt ihm zu Füßen und nennt ihn ,Herr‘ und ,Gott‘. Lassen wir jedoch allen schmeichelhaften Unsinn über ihn als großen menschlichen Lehrer weg. Diese Möglichkeit steht uns nicht zur Auswahl, denn das war nicht seine Absicht“

Der wichtigste Hinweis ist sicher, dass er sagt, dass er eins mit dem Vater ist:

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Oder das hier:

Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

oder hier:

Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?

irgendeiner  17.03.2009, 11:19

Wiederum drei schöne Bibelzitate, Daddysdearest. Mir scheint aber, daß auch Du die Frage nicht beantwortet hast - die übrigens auch mich interessiert: Wo sagt Jesus in der Bibel: "Betet mich an"?

Das steht doch eben gerade nicht da, oder kann ich nicht lesen?

daddysdearest  17.03.2009, 11:33
@irgendeiner

Lesen schon, aber wohl nicht schlussfolgern. Diese Zitate belegen die Göttlichkeit Jesu und damit auch, dass er anbetungswürdig ist.

irgendeiner  17.03.2009, 12:12
@daddysdearest

Daddysdearest, wenn ich Dich richtig verstehe, schlussfolgerst Du: "... dass er anbetungswürdig ist." Nun, das bestreite ich nicht. Es ist sicherlich in Ordnung, wenn Du aus diesen Zitaten Göttlichkeit und Anbetungswürdigkeit folgerst. Und auch das meine ich absolut respektvoll!

Nur beantwortest du damit die Eingangsfrage damit nicht: Wo sagt Jesus in der Bibel "Ich bin Gott" oder "Betet mich an"?

Ohne Dich ärgern zu wollen: Mir scheint, daß Jesus das nirgends sagt. Und das wiederum scheint mir die einzig korrekte Antwort auf die eingangs gestellte Frage zu sein. Nach (Deinen) Schlussfolgerungen wurde meines Erachtens nicht gefragt.

masterdpg
Fragesteller
@daddysdearest

Johannes K10

29 Der Vater, der sie mir gegeben hat, IST GRÖßER DENN ALLES; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.

Er meint damit in der Absicht sind wir eins

wiele  17.03.2009, 22:34
@masterdpg

Es gibt in der Bibel Hinweise, dass Jesus und der Vater unterschiedlich sind. Allerdings gibt es auch Hinweise, dass sie eins sind. Hier ist meines Erachtens nicht gemeint, dass sie nur einer Meinung sind.
Vergleiche dazu Johannes 14:
8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
Wie ist dann zu verstehen, dass wer Jesus sieht, den Vater sieht?
Weiter steht in Vers 10
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?
Das ist nicht nur ein Einer-Meinung-Sein.
Gruß wiele

Solipsist  18.03.2009, 00:15
@Solipsist

Macht mal weiter bitte.

Ich schaue mir diese wunderbare Kaffeesatzleserei in der weiteren Folge lieber aus dem Off an.

...

Das ist immer so mit das schönste an Eurem Wahrheitsbaukasten. Ein jeder liest es so heraus, wie es ihm und seinem Glauben am besten dienlich ist.

Gruß,

Soli

Cador  18.03.2009, 08:22
@wiele

Ist Dir schonmal aufgefallen, daß Ehepaare sich mit der Zeit immer ähnlicher werden?

Jesus ist seit Anbeginn der Schöpfung bei seinem Vater. Da sind sie sich wohl ziemlich ähnlich geworden.

So ähnlich, das Jesus sehr wohl sagen konnte: "Wer mich sieht, sieht den Vater".

Zu Joh 14:10:

Lies mal Joh. 17:21.

wiele  18.03.2009, 09:04
@Cador

Wenn Du noch mit Deiner ersten Frau verheiratet wärest, würdest Du dann zu irgendjemandem sagen: "Wer mich sieht, sieht meine Frau"?
Mit Joh 17 beziehst Du Dich auf das hohepriesterliche Gebet. Dies ist ein Beispiel dafür, dass zwischen dem Vater und dem Sohn unterschieden wird. Andere Stellen implizieren, dass Jesus Gott ist. Und genau dieses scheinbare Paradoxon nennt man Dreieinigkeit.
Ein weiteres Beispiel, das untermauert, dass Jesus Gott ist, steht in Joh. 1:
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Das Wort bezieht sich hier auf Jesus. Hier kommt beides gut raus: Das Wort IST Gott und das Wort ist BEI Gott.

Cador  18.03.2009, 09:55
@wiele
  1. Jesus hat sich von Gott nicht scheiden lassen.

  2. Bei Joh 1:1,2 mußt Du beachten, daß es zwar in den meisten Übersetzungen am Schluß von Vers 1 heißt: "... das Wort war Gott.", daß es aber auch Übersetzungen gibt, die das anders wiedergeben.

Z.B.

"... in allem war es Gott gleich." (Gute Nachricht)

"...ja göttliches Wesen hatte das Wort" (Ludwig Albrecht, 1972)

Das liegt daran, das die ollen Griechen keinen unbestimmten Artikel kannten. In der griechischen Bibel steht: "καὶ θεὸς ἦν ὁ λόγος" (kai theós ēn ho lógos). ὁ (ho) ist der bestimmte Artikel vor Logos, vor Theos steht er nicht. Will heißen, das Wort war Gott im Sinne von "ein Gott", nicht im Sinne von "der Gott". Tatsächlich wirst Du auch keine Übersetzung finden, die diese Stelle mit "das Wort war der Gott" wiedergibt.

wiele  18.03.2009, 20:59
@Cador

Tatsächlich wirst Du auch keine Übersetzung finden, die diese Stelle mit "das Wort war der Gott" wiedergibt. Das würde man im Deutschen auch nicht so sagen - es wäre einfach schlechtes Deutsch.

Jesus hat sich von Gott nicht scheiden lassen. Klar, dazu müssten sie erstmal heiraten. lol Und was soll der Quatsch?

Solipsist  18.03.2009, 21:08
@wiele

Warum sollte Gott einen beliebig reproduzierbaren Teil von sich auf die Erde schicken, um ihn von einer antiken Besatzungsmacht hinrichten zu lassen, nur um den Menschen ihre Sünden vergeben zu können, für die er als Allmächtiger obendrein selbst verantwortlich wäre?

Und was soll der Quatsch?

...

Lass stecken.

wiele  18.03.2009, 23:41
@Solipsist

Um Leuten wie Dir eine Chance zu geben ;-)
Aber kann schon sein: In Bezug auf Dich könnte man meinen, das sei Quatsch, also lass stecken :-)

Solipsist  18.03.2009, 23:47
@wiele

Ihr Jungs und Mädels seht Dieses Leben hier doch nur als Fußabstreifer fürs Nächste, oder?

...

Immer schön sauber bleiben.

Cador  19.03.2009, 08:08
@wiele

Scheidung:

Entschuldige, ich hatte mich verlesen.

Natürlich würde ich das so über meine Frau so nicht sagen. Aber wenn meine Kinder zu mir kommen und sagen: "Papa, darf ich den Horrofilm um 0015h gucken?" frage ich sie, was Mama dazu gesagt hat. Und dann kommt der Spruch: "Glaubst Du ich würde was anderes sagen?" Das ähnelt dem zumindest. Kinder müssen ihre Eltern als Einheit akzeptieren, das macht sie aber nicht zu einer Person. Wer das nach der Scheidung auch noch schafft, ist zu bewundern. Schließlich sind sie dann kein Paar mehr, aber immer noch Eltern derselben Kinder (kleiner Exkurs, sorry).

Die Eltern sind ein Paar, bestehend aus absolut eigenständigen Individuen.

karhenn  27.06.2011, 02:34
@irgendeiner

Da kann keine Gott anbeten, wenn ihr Jesus nicht erkannt haben.

karhenn  27.06.2011, 02:35
@irgendeiner

Da kann keine Gott anbeten, wenn ihr Jesus nicht erkannt haben.

karhenn  27.06.2011, 02:37
@Solipsist

Da muss Jesus doch nicht sagen, aber Gott liebte seinen Sohn und hatte uns gezeigt.

karhenn  27.06.2011, 02:41
@wiele

Schaue es sich selber an und denke nach innen, wer ich bin?

karhenn  27.06.2011, 02:43
@karhenn

Wer ich bin? Das ist auch ein Schatz in dem Herzen!

verreisterNutzer  28.02.2015, 08:24
@wiele

wiele, es ist zwar schon eine ganze Weile her, daß du diesen Kommentar geschrieben hast. Aber ich habe ihn heute erst gelesen. Widersprüchlichkeiten scheinen auch daher zu kommen, daß es unterschiedliche Bibelübersetzungen gibt.

Bei mir steht in Joh.1:1:"Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war EIN Gott" und Vers 2 :"Dieser war am Anfang bei Gott".

Daher kommt hier durch diese Übersetzung ganz klar heraus, daß es den Allmächtigen gott gibt und noch einen Gott, nämlich Jesus.

Alles Gute

Andy38952  16.02.2024, 15:58
@irgendeiner

Jesus sagt nur durch mich kommt ihr zum Vater also betet man über Jesus zum Vater denn Jesus sagte das was ihr mir bittet wir der Vater erhören und außerdem sagte Jesus er Abraham war da war ich damit bezeugt er das er schon immer da war und mit Gott eins ist und Jesus sagt ich bin der ich bin und was sagte Gott zu Mose ich bin der ich bin damit beschäftigt Jesus seine Göttlichkeit wo ist das so schwer zu verstehen

Delowman  30.07.2009, 10:48

zu dir da oben: In Johannes 10, ein paar Verse vor 30: "Die Werke , die ich tue in meines Vaters Namen" ? Er hat einen "Vater" im Himmel und ist eigentlich selber der Vater, und betet zu ihm und eigentlich ist er selber Gott aber macht alles in seinem Namen, durch seine Kraft... ???

Gott sohn,Gott Vater,Gott heiligergeist,Es sind drei dinge und doch eins! Stellt es euch vor wie wasser; es kann zu eis werden, es kann zu nebel aufsteigen,es kann zu tau werden! drei veschiedene dinge und doch eins! Jesus kamm und starb für unsere sünden am kreuz gottes sohn...Ich liebe jesus von ganzem hezen ganzem verstand und ganzem leben und geist!!! Nur durch jesus kommst du zu seinen vater den er ist der weg die wahrheit und das leben...wenn du ihn verleugnest so verleugnet er auch dich vor seinem vater jesus ist gott wenn man ein gutes herz hat aufrichtig nach antworten bittet im gebet dann erhällt man sie auch ich weis das aus eigener erfahrung...In der bibel sind auf alle fragen die antworten man muss nur sein herz öffnen und jesus rein lassen dann kappiert man auch wenn der heilige geist zu einem spricht und das tu er weil der herr uns gnädig ist und uns liebt...ich bette von herzen zu jesus den er wurde für uns menschen auf die erde gesandt gottes segen euch allen