Zehn Gebote und Apostelkonzil und Gewissen?

Pfefferprinz  01.08.2023, 08:49

Was für Regeln werden denn wegdiskutiert?

anonymos987654
Fragesteller

Essensvorschriften, Kleidungsvorschriften, sexuelle Regeln, ... zum Beispiel

8 Antworten

Ich verstehe das so, dass mit der Zeit der Gemeinde eine andere Heilszeit angefangen hat, in der andere Regeln und Gesetze gelten.

Warum wird meist das Gesetz des Mose herausgepickt? Es gehört zur Heilszeit des Gesetzes. Man könnte aber auch ganz vorn bei der ersten Heilszeit im Garten Eden Anfangen. Dort gab es nur ein Gesetz, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen. Doch niemand sagt, dass unser einziges Gesetz ist, nicht vom Baum der Erkenntnis essen zu dürfen.

Ebenso wie dieses Gesetz nicht für uns gilt, weil es zur Heilszeit im Garten Eden gehört, gilt auch das Gesetz nicht für uns Christen, weil es dem Volk Israel gegeben wurde in der Heilszeit des Gesetzes.

Henoch, Noah, Abraham, Jakob und Josef haben auch nicht das Gesetz des Mose gehalten. Der Grund dafür ist, dass sie in einer anderen Heilszeit lebten.

So ist es auch bei uns Christen: Wir leben in der Heilszeit der Gnade. Für uns gelten die Gesetze, die für Christen in der Bibel aufgestellt wurden.

Schau dir mal dieses Video dazu an, dann wird das klarer (der Begriff "Dummies" hat nichts mit dumm zu tun, sondern bedeutet "Anfänger"):

https://www.youtube.com/watch?v=0XOlTZuIt40

Doch nun die 4 Gebote vom Apostelkonzil: Warum halten sich die Christen heute nicht mehr daran?

Die Problematik die das Apostelkonzil notwendig machte, findest Du gut im sog. Antiochenischen Zwischenfall (Gal 2,11ff) beschrieben. Das A. suchte nach einer Lösung wie Juden, denen die Tischgemeinschaft mit Nichtjuden untersagt war, mit Nichtjuden an einem Tisch sitzen können. Diesem Problem sind wir heute nicht mehr ausgesetzt.

Und dann noch die anderen Regeln in den Evangelien oder vom Hl. Paulus: Warum stehen diese Regeln im NT, wenn sie heute von Christen wegdiskutiert werden?

Aus ganz ähnlichen Gründen wie oben. Nehmen wir zB das Götzenopferfleisch. Für Paulus war der Verzehr mit Rücksicht auf Schwächere in Ordnung, seine Sichtweise konnte sich jedoch nicht durchsetzen, wie uns zB die Johannesapokalypse zeigt. Die Quelle für günstiges Fleisch für uns heutzutage sind aber keine griechischen Göttertempel mehr, sondern die Tiefkühltruhe beim Discounter. Und die Fleischproduktion stellt uns heute vor ganz andere Herausforderungen und Probleme, insbesondere beim Klima, sodass wir auch da anerkennen müssen, dass auch diese Problematik nicht mit der des Götzenopferfleischs im NT zu vergleichen ist.

sondern alles soll sich am Gewissen und der Liebe orientieren

Genau darauf kommt die Botschaft Jesu hinaus - gerecht Handeln (im weitestem Sinne)

Das würde man ja nicht verlangen, wenn sie völlig egal wären.

Doch sowas wird in der Schule im Religionsunterricht gemacht und da wird viel Unsinn betrieben. Die Verbote des Dekalogs sind doch Teil jeder zivilen Gesetzgebung. Der Mensch wird doch nicht besser ," heiliger" (Zielgebung christlicher Bemühungen) durch Gehorsam, Befolgung von Vorschriften, sondern der Orientierung an dem Gesetz, welches Gott allen Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat.

Im diesem Sinne (des "Neuen Bundes") ist ja die Botschaft Jesu "gestrickt".

4 Gebote vom Apostelkonzil: Warum halten sich die Christen heute nicht mehr daran?

Weil diese sich konkret auf die Situation beziehen in der diese Christen waren und (aus Liebe) Rücksicht fordern gegenüber denen, welche noch im alten Denken des Gesetzes gefangen sind. Paulus hat sich an anderer Stelle deutlich dazu geäußert.

Die ersten Christen waren Juden, und sie sind mit den Gesetzen der Thora aufgewachsen und lebten mit ihnen, so wie die orthodoxen Juden heute noch. Als dann die Missionierung auf die Heiden ausgedehnt wurde, mußten die Apostel feststellen, daß die Heiden sich zwar für Jesus und seine Lehre öffneten, als es aber um die Beschneidung und das ganze Gesetzeswerk ging, stießen sie auf massive Vorbehalte. Auf dem einberufenen Apostelkonzil wurde nach heftigen Debatten festgelegt, daß die Heiden von diesen Auflagen befreit werden können. Anfangs galt auch der Sabbat als Feiertag, aber das verschob sich dann auf den Sonntag.

Paulus und die anderen Epistelschreiber des NT waren trotzdem noch so tief im Denken und Fühlen im jüdischen Gesetz verankert, daß sie z.B. immer noch solche Regeln aufstellten, z.B. was die Rolle der Frauen in der Gemeinde betrifft oder auch sexuelle Neigungen abseits der vorherrschenden heterosexuellen Norm. Wir leben nun im 21. Jahrhundert und haben reichlich an Erkenntnis dazugewonnen, über welche die Menschen im 1. Jahrhundert noch nicht verfügten. Deswegen sollte man die Regeln und Gebote der Bibel im Kontext der Zeit sehen, in der sie niedergeschrieben wurden. So flexibel sollte unser Glaube schon sein, daß er nicht an Regeln und Geboten festhält, die keinen Sinn mehr machen. Konzentrieren wir uns auf das Doppelgebot der Liebe in dieser immer liebloser gewordenen Welt - dann tragen wir die Botschaft unseres Herrn Jesus weiter. Das Beharren auf sinnlos gewordenen Regeln überdeckt das Evangelium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die 10 Gebote sind ein Teil der 613. Jesus hat das Gesetz erfüllt.

Er hat gesagt wenn wir lieben, handeln wir gerecht.

In der Bibel stehen auch noch weitere dinge an denen Gott gefallen hat und wenn wir Jesus lieben halten wir uns daran wie er selbst gesagt hat.

Essensvorschriften gibt es keine außer Blut und Götzenfleisch (gibt es ja nicht mehr). Da das Blutgesetz nicht zu den 613 gehört sondern davor beschlossen wurde.

An die Kleidungsvorschriften halten sich leider fast nur noch Orthodoxe.

Sexuelle Unmoral ist eigentlich klar die kennt jeder echte Christ.

Diese Gay Priester sind Wölfe im Schafspelz, Jesus hat uns davor gewarnt. Diese Leute folgen nicht der Bibel.

Sally374  01.08.2023, 09:13

Welche Kleidungsvorschriften denn?

Dafur  01.08.2023, 10:58
@Sally374

das nennt dir die Bibel - und dazu kannst du Google bemühen

Sally374  01.08.2023, 10:59
@Dafur

Wie du vllt lesen kannst, war diese Frage nicht an dich gerichtet. Und zusätzlich ist dies ein Forum um sich auszutauschen und nicht um dumme Kommentare zu verbreiten - Danke

Artgerecht57  01.08.2023, 11:14
@Sally374

Beim beten und Prophetisch reden sollen Frauen ihre Haare bedeckt haben und Männer nichts auf dem Kopf haben.

Sally374  01.08.2023, 11:15
@Artgerecht57

Im Christentum auch ja? Das wusste ich bisher nicht. Also ich hab es mal in älteren Filmen gesehen, aber das es religiöse Gründe hatte wusste ich nicht.

Artgerecht57  01.08.2023, 12:28
@Sally374

Ja ist im Neuen Testament. Davon bekommt man auch nichts mit in Westlichen ländern

Pfefferprinz  01.08.2023, 09:24

Jesus hat vor schwulen Priestern gewarnt? Das habe ich noch nie gehört.