Sollen Christen den Sabbat halten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Sabbat halten" ist laut Jesus gemeint, dass der Mensch dem Beispiel Gottes folgen soll, nach sechs Arbeitstagen einen Ruhetag einzulegen. Dieser Ruhetag soll der Erholung und der Verehrung Gottes dienen. Dabei kommt es nicht auf den Buchstaben an, sondern auf den Sinn. Auf welchen Wochentag der regelmäßige Ruhetag fällt, ist dabei ohne Bedeutung. Das hebräische Wort "Sabbat" heißt auch nur "Ruhetag" (siehe Wikipedia), nicht z.B. Samstag.

1.Mose 2,3; Markus 2,27

homme  07.07.2013, 09:12

Wer die Antwort von "aicas771" gelesen hat, hat neben anderen guten Antworten wohl die treffendste herausgefunden. - Mit Schulnoten ausgedrückt für mich eine glatte "1".

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Man sollte diese Antwort als Standardantwort für alle zukünftigen Fragen um "Sabbat" und "Sonntag" patentieren lassen.

xXFlondasXx
Fragesteller

Deine Antwort war sehr sehr hiflreich! Ich danke dir vielmals für diese wunderbare Hilfe!

Du bekommst von mir einen Stern sobald dieser gegeben werden kann!

LG und JHWH segne dich!

viktorel  07.07.2013, 15:20

Gott meint da aber etwas anderes von wegen "welcher Ruhetag ist ohne Bedeutung" (2.Mose 16,28; Joh.5,10; 7,23).

wildcarts  08.07.2013, 10:31
@viktorel

In dieser Antwort fehlen aber wichtige Fakten. Nämlich das im NT steht, dass für Jesu Nachfolger das Gesetz Mose nicht mehr bindend ist und das man AT und NT nicht miteinander verknüpfen darf, weil es zu unterschiedlichen Gruppierungen gehört.

rolo70  19.11.2013, 23:49
@wildcarts

Röm6:15 Was nun, sollten wir sündigen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind? Das sei ferne! Röm 3:31 Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir bestätigen das Gesetz. Heb10:26 Denn wenn wir mit Willen sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig, Apg 15:21 Denn Moses hat von alten Zeiten her in jeder Stadt solche, die ihn predigen, indem er an jedem Sabbath in den Synagogen gelesen wird. Mat 5:16 Also lasset euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen. Mat 5:17 Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Mat 5:18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Mat 5:19 Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel. Mat 5:20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen. 1Jo_3:4 Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. Mat 23:2 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf Moses' Stuhl gesetzt. Mat 23:3 Alles nun, was irgend sie euch sagen, tut und haltet; aber tut nicht nach ihren Werken, denn sie sagen es und tun's nicht. **WO BITTE STEHT DAS WIR DAS GESETZ NICHT HALTEN SOLLEN ; DAS NICHTHALTEN VOM GESETZ IST DIE SÜNDE ; DAS IST DER ANTICHRISTLICHE GEIST ; SATAN SAGTE SCHON ZU EVA DAS ES GOTT NICHT SO ENG SIEHT WENN SIE DAS GESETZ NICHT HÄLT. ** : Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baume des Gartens? 1Mo 1Mo 3:4 Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mit nichten werdet ihr sterben! 1Mo 3:5 Sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.

UND PETRUS SAGTE DOCH DAS ALLES WIEDER HERGESTELLT WERDEN MUSS BEVOR JESUS WIEDERKOMMT : NUN IST ES WIEDERHERSTELLUNG WENN WIR DAS GESETZ MISSACHTEN ?? Apg 3:20 und er den euch zuvorverordneten Jesus Christus sende, Apg 3:21 welchen freilich der Himmel aufnehmen muß bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von welchen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat. Apg 3:22 Moses hat schon gesagt: "Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir; auf ihn sollt ihr hören in allem, was irgend er zu euch reden wird. Apg 3:23 Es wird aber geschehen, jede Seele, die irgend auf jenen Propheten nicht hören wird, soll aus dem Volke ausgerottet werden.

Off12:17 Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihres Samens,** welche die Gebote Gottes** halten und das Zeugnis Jesu haben. Off14:12 Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes halten und den Glauben Jesu

Fred4u  09.07.2013, 12:31

Ruhetag und Sonntag steht nicht in der Bibel, sondern im Katechismus. Der Gott, von dem die Bibel berichtet, der die Welt in sechs Tagen erschuf, ruhte am siebten Tag, heiligte diesen und gebot allen Menschen ebenfalls an diesem Tage zu ruhen. Der Sohn Gottes ging am Sabbat, dem siebten Tag der Woche, in die Synagoge nach seiner Gewohnheit, auch die Juenger und Apostel hielten den Sabbat. Dieser Tag wird auch in Ewigkeit gehalten (Jesaja 66:23). Deswegen ist es wichtig den richtigen Tag zu beachten. In Deutschland gab es 1974 eine Kalenderreform seither ist der Montag dort der erste Tag der Woche. Weltweit ist der katholische Kalender dominierend, dieser geht auf Papst Gregor zurueck, davor hatten wir den julianischen Kalender (von Julius Cesar) beide richten sich nach der Sonne. Der bibliche Kalender, wie auch der juedische, ist ein Mondkalender. Christen richteten sich nach dem biblischen Mondkalender und hielten offiziell den biblischen Sabbat bis die Kirche von einer Verfolgten zu einer verfolgenden Kirche wurde. Die Kirche fuehrte heidnische Feste (Ostern, Sonntag, Weihnachten etc.) ein (Daniel 07:25), als Ersatz fuer juedische Feste um ihnen den Glauben leichter zu machen. Dadurch wurden dann die wahren Christen von der christlichheidnischen Kirche verfolgt. Mittwoch ist die Mitte der Woche, rechne drei Tage vor hast Du Montag als ersten Tag und rechne drei Tage weiter hast Du Samstag als siebten Tag der Woche. Doch der Sabbath ist nicht Samstag, Samstag ist von null bis vierundzwanzig Uhr, der Sabbat ist von Sonnenuntergang (Freitag) bis Sonnenuntergang (Samstag). http://www.der-laute-ruf.de/index.php/artikel/75-sabbat-oder-sonntag/212-sabbatsonntagdasbesonderezeichen.html

Judi5  28.09.2013, 15:17

Für Gott ist es keinesfalls unwichtig. Tag des Herrn ist eine Bezeichnung, die ER in der Bibel immer für den Sabbat bestimmt hat. NIE für den Sonntag, das hat nur die Kirche übernommen. Jesus rief schon damals auf, Traditionen zu überdenken, nicht alles zu schlucken, was einem lieb und teuer ist. Sabbat ist nicht nur ein Name. Nicht nur eine Bedeutung. Es ist ein festgesetzter Tag, der sich nie geändert hat. In der Menschheitsgeschichte nicht (Gott wachte darüber) und auch in der Bibel nicht. Freilich erklären viele, die für Jesus eifern, den Sonntag herbei. Aber wenn dieser unser Herr Jesus sagte, er kam nicht, das Gesetz zu ändern Mt 5, dann änderte er es auch nicht, und wird es auch nie, siehe Jes 66, Ende, wo wir eh wieder den Sabbat halten. Wieso also einen Tag, der sich aus Babylon ergibt? Das ist die Realität, von der die meisten nichts wissen. ---Ich rede nicht über den rettenden Glauben an Jesus allein, ABER, ich kann ja auch nicht an Jesus glauben und dann die Ehe brechen. Back to the roots...

Mehmet3hilal  25.10.2014, 06:00

Der Antwort von aicas771 ist echt nichts mehr hinzuzufügen außer eines sehr wichtiges (da viele Römer das durch die Sonnenanbetung verwechseln):

Die Römer haben den Sonntag als Ruhetag zur Anbetung des Sonnengottes Sol Invictus der am 25. Dezember geboren ist (daher auch Sonnentag / "Dies Soli")

Bei der abrahamitischen Religion, der Offenbarung Gottes durch Moses, Jesus und Muhammed ist der Sabbat der Samstag, der letzte Wochentag, der Ruhetag den auch Jesus Christus eingehalten und geboten hat im Namen Gottes. Deshalb ist auchder Mittwoch die Mitte der Woche (wie man hört)

In dem Sinne wünsche ich zum Sabbat der gerade ist allen Juden Schalom, allen Christen Halleluja und allen Muslimen as-Salam.

Quelle: Tora, Bibel, Quran, Sahih Buchary und Wikipedia

Hat Jesus den Sabbat gehalten? Ja. Und er sagt, wir sollen ihm folgen. Einzig und allein in der kath. Kirchengeschichte und ex catedra gesprochen vom Papst begründet sich die Sonntagshaltung. Google nach, der Vatikan sagt, wer sich nur an die Bibel hält, muss auch den Sabbat halten, sonst erkennt er indirekt die kath. Macht an. Keiner der bibl. Gestalten hielt den Sonntag, also warum soll ich es tun. Der Tag des Herrn ist eine Bezeichnung, die sich von Anfang bis zur Offenb. nur auf den Sabbat bezieht, so die Bibel. Man sagt zum Sonntag Tag des Herrn, aber der Herr sagt das nicht. Nur weil etwas in aller Munde ist, ist es noch lange nicht richtig. Hier wurde gesagt, nur wer jüdischen Ursprungs ist - als Christ - soll den Sabbat halten. Aber der Sabbat ist für alle da. Für das Volk, das ER sich bereitet, heißt es in der Bibel. Über den Sabbat heißt es auch im <Jes. 56 od 58, dass die aus den anderen Völkern ihn halten werden. Unter dem neuen himmel und neu. Erde werden wir den Sabbat halten, Jes. 66 Ende. Außerdem wurde der Sabbat allen gegeben, bevor es ein jüdisches Volk gab, dass ER erst aus Adam, Isaak und Jakob (genannt Israel) formte. Der Sabbat war von Anfang an. Und jeder Jude weiß, der Sabbat ist ein Sinnbild für den Messia, sie feiern die Ankunft des Sabbat, als ob man den Bräutigam empfängt. Dem Gegenspieler allein gefällt das nicht, der muss immer bekämpfen, was Gott sagt. Sagt Gott "fass nicht an", sagt der Teufel, ach was.....Heißt es, Sabbat, sagt der Sonntag. Heißt es "nicht vor der Ehe Sex haben" sagt der "Quatsch, ist unnatürlich. Bleibt doch bei dem was die Schrift sagt, und nicht was "die Leute" oder die Kirchengeschichte sagt. Wir werden vor IHM stehen, nicht vor dem Papst oder Gemeindeleiter, wenn wir hier das Zeitliche segnen

xXFlondasXx Klar ist Jesus stellte sich gegen die engherzige Auslegegung, das Gebot der Liebe geht vor (Mk 2,27 3-4; Lk 13 15f u.a. Nur für die Kirche war bald der Sonntag als tag des Herrn bestimmend (1 kor. 16,2) . Somit ist klar das auch an Sonntagen gearbeitet wird, was ja auch heute der Fall ist bei vielen Berufen. Und es gibt einen Freien Tag, der auch in der Woche sein kann. Ich glaube das es egal ist wann ich meine Zeit mit Gott verbringe. Wichtig ist für mich das ich sie habe. Alles gute Brighet

GottLiebtSie  14.07.2013, 10:24

Hallo Brighed,

mal angenommen, wir beide verabreden uns, am Abend des Tages des Herrn eine Tasse Tee trinken zu gehen, wann werden wir uns dann treffen? Ich am Shabbatabend und Du am Sonntagabend? Sorry, daß ich Dein Weltbild infrage stelle, doch der Sonntag als "Tag des Herrn" entspringt eindeutig menschlichen Satzungen! Und die "Gebote der Liebe" sind nichts anderes als Überschriften und Zusammenfassungen der Gebote Gottes, die diese Liebe von Ihm zu uns und von uns zu Ihm für uns konkret machen. Sie sind vergleichbar mit den Präambeln menschlicher Gesetze.

Liebe Grüße,

Moritz

Sabbat heißt nicht nur Ruhetag. Der Herr sagt zum Sabbat Tag des Herrn - von Anbeginn bis Ende der Bibel. Das ist keine Bezeichnung für den Sonntag, auch wenn das in der Kirche so zum Sonntag genannt wird. Der Vatikan sagt, wer sich nicht der katholischen Lehre unterordnen will, sondern nur der Bibel, der soll den Sabbat halten, nicht den Sonntag. Der Sonntag begründet sich nur in der kath. Lehre und Kirchengeschichte. Der Herr ruhte auch am Sabbat im Grab. Die Jünger salbten NICHT am Sabbat den heiligen Herrn. Der Sabbat war erkannt von ihnen, den ihr Herr /unser Herr hielt ihn, wie er sich auch uns zum Vorbild taufen ließ. Es gibt keine Bibelstelle, die den Sonntag erhebt. Johannes bekam die Offenbarung auch am Tag des Herrn - dies ist - wie gesagt - IN DER BIBEL nur und ausschließlich die Bezeichnung des Sabbats. Jesus hat den Sabbat nicht weggenommen. Mat.5.17 ff, man soll keines der Gebote gering achten und andere so lehren. Alle anderen der 10 hat ER selbst "erschwert", denn es ist hart, nicht den anderen zu beschimpfen, das nennt Jesus schon töten. Es ist hart, zu geben und nicht zu stehlen, niemanden zu beneiden....und den heiligen Sabbat soll ER abgeschafft haben? Nur und einzig und allein ist der Sonntag aus der Kirchengeschichte zu begründen. Viele wissen das nicht, sie achten ihn von Herzen als den "Sabbat". Der Herr sieht das Herz an. Aber ein Fehler ist es, sich zu weigern, die Erkenntnis als Stückwerk auch wirken zu lassen (1.Kor.13). Jesus ging in die Synagoge am Sabbat, die Jünger, die Apostel, und die Hussiten, die Waldenser (in die Gemeinde....), indische Gemeinden, äthiopische.... Leider gilt der Sabbat oft als von den Adventisten neu "erfunden".....Aber dem ist nicht so. Christen sollten vieles tun oder nicht tun, was leider in der heutigen Zeit wegdiskutiert wird. Deshalb sagt auch der Herr so oft, wir sollen aufpassen. <Und Paulus sagt, wir sollen das Evangelium so leben und lehren, wie er es lehrte. Ihm war ein Halten des Sonntags nicht bekannt. Der Teufel hasst alles, was der Herr heilig nennt. Sabbat, Ehe heiligen, kein Blut essen, Kopfbedeckung der Frauen - alles wird innerhalb der Gemeinde wegdiskutiert oder neue Dinge gelehrt. Der Herr rief im AT wie im NT auf, aufzuwachen und sein Wort zu lieben. Der Paulus nennt das Gesetz sogar geistlich (Rö 7), der Ps. 119 ist ein einziger Lobpreis auf das freimachende Gesetz, das weise macht. Die Gefahr ist nicht ein "gesetzlicher Sabbat" , sondern dein und mein gesetzliches Herz, das ER immer wieder berühren will. Yessss.

Lieber Flondas, auch wenn Du so wie die Mehrheit die hilfreichste "Ausrede" bereits gekürt hast:

Sämtliche Argumente des Sabbatbruchs sind widerlegbar. Doch mit Kol.2,16 hast den einen leicht mißzuverstehenden Text herausgefunden. Paulus ist laut Petrus nicht immer leicht zu verstehen. Wegen Sabbatbruch, wie auch jeder anderer Sünde steht es uns Christen nicht zu, zu verurteilen - denn dem Herrn allein ist das endgültige Gericht vorbehalten - das hebt die Bedeutung des Sabbats jedoch nicht auf. Im Originaltext steht hier der Sabbat im Plural - demnach die Opfertage verstanden werden. Demnach lässt sich Paulus insofern interpretieren - das er die Neumonde und Opfersabbate hinterfrägt - (wie er es in anderen Briefen tut für deren Erfüllung durch Christi Opfer). Der ewige Schöpfungssabbat im Singular wird dabei nicht aufgehoben - wie auch keines der Gebote, die Gott mit seinem Finger geschrieben hat.

Laut Mt.24,20 gebietet Jesus seinen Nachfolgern den Sabbat zu halten, auch wenn sie damit in Bedrängnis geraten. LG

Judi5  21.12.2013, 19:43

Supi. Außerdem Mat. 5.17ff