Frage an Christen: Wieso haben sich die Pharisäer darüber aufgeregt, dass Jesus am Sabbat Menschen heilte?

6 Antworten

Weil die Juden um die 10 Gebote herum über600 Gesetze gebaut hatten..

Eine Menge Neue eigene Gesetze gebaut haben ..

So darfst du am Sabath auch heute noch

keinen Liftknopf drücken..Und nur eine bestimmte Anzahl Schritte tun.Man darf auch nicht kochen am Sabath .Nichts tragen etc...

Das alles hat Jesus beanstandet ..weil es unnötig die Menschen knechtet.Und nicht von Gott kommt :

Daher sagt er :

Markus 2,27
27 Und er sagt zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen, nicht der Mensch um des Sabbats willen

Und da Jesus Gott ist ,

Sagt die BIBEL :

Matthaeus 12,8
Des Menschen Sohn ist ein HERR auch über den Sabbat.

LG ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Hey

die Antwort liegt in der Kultur bzw. Den Regeln der Pharisäer und des Judentums.

Laut Gesetz(also ihrer Schrift 📜 ) war es strengstens verboten am Sabbat zu heilen bzw. am Sabbat generell viele Dinge zu tun. Deshalb regten die Pharisäer sich ja auch darüber auf, dass Jesu Jünger den Weizen am Wegesrand am Sabbat pflückten. Weil es für sie als Arbeit galt! Genauso auch das Heilen. Für die Pharisäer galt eine Heilung als Arbeit und deshalb war es für sie skandalös das er sich ihren Regeln widersetzte und damit in ihren Augen sündigte.

[2. Tim 3,4-8] Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg. Denn aus diesen sind, die sich in die Häuser schleichen und Weiblein gefangen nehmen, die, mit Sünden beladen, von mancherlei Begierden getrieben werden, die allezeit lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. In der Weise aber, wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit, Menschen, verdorben in der Gesinnung, unbewährt hinsichtlich des Glaubens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Weil der Sabbat der Ruhetag war, ähnlich bei den Christen der Sonntag. Die gestrengen Pharisäer legten da Wert drauf. Die Juden durften ja quasi noch nicht mal die Hand aus der Sonne legen. Ist bei strengen Juden heute noch so ähnlich.

Weil die Pharisäer sehr strenggläubig waren und die Regeln und Gesetze über alles andere stellten. Ähnlich wie heute die haramwütigen Muslime,

Jesus dagegen stellte die Nächstenliebe über die Gesetze.