Nur an christliche Brüder und Schwestern: Welcher der beiden Wochenend-Tage ist für uns Christen der Tag des Herrn?

Lichtarbeit  28.01.2024, 18:22

Samstag=Sabbat; Sonntag=Nachsabbat. Allerdings lehrt uns Gott, dass ein jeder Tag Sabbat ist und wir uns in der Liebearbeit zu Ihm, zum Nächsten und zu uns stärken sollen. – Klar?

Sonnenstrahl222
Fragesteller

ich danke Dir, dass Du meine Frage beantwortet hast. Das gibt mir wirklich sehr viel. 🤗 Es ist nur so schade, dass ich Dir keinen Punkt und kein Danke geben kann. Gott segne Dich

Lichtarbeit  28.01.2024, 18:29

Danke im Herzen, in der Liebe und du tust mehr, als alle sogenannten Weltweisen zusammen. Denn diese Liebe gilt ja Ihm, der uns diese Lehre gab, gibt und geben wird. 💗

Sonnenstrahl222
Fragesteller

😊 Gepriesen sei der Herr. In Jesu Namen Amen. 🙏💕 Danke für Deine Worte durch den Heiligen Geist. Gepriesen sei Gott. 🌹⛪❤️✝️

Lichtarbeit  28.01.2024, 18:37

Amen – Sein geliebtes Kind und noch mal: Amen

Sonnenstrahl222
Fragesteller

ich würde Dir gerne die Hilfreichste geben 🌟 und möchte Dich inniglich bitten, Deine Worte, die Du oben schreibst, in eine Antwort zu fassen. Wäre schön. 🥲. Bitte! 🙏

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Schwester im Herrn. Da es dein Wunsch war, diese von mir gegebene Antwort als indirekte oder direkte Nachfrage mehr öffentlich zur Schau zu stellen, so will ich deinem Liebewunsch auch entsprechen und so soll dir und dem Leser oder der Leserin die Antwort gegeben werden, sodass das Menschenherz sich daran erfreue; denn, so viel sei vorweggesagt, hierin liegt eine Menge Lichtenergie für das Seelenwachstum enthalten.

Die Hauptfrage war und ist: An welchem Tag denn der Herr, unser Gott-Vater, die meiste Freude mit uns habe, wenn sich Seine Kinder in Liebe zu Ihm erheben, indem sie anfangen, wieder an Ihn so zu denken, wie Er es sich von ihnen wünscht?

Da es jedem klar sein sollte, dass die größte Freude eines Vaters oder einer Mutter nicht darin bestehe, dass sich ihr Kind oder ihre Kinder nur an einem oder zwei Tagen in der Woche an einen in Liebe erinnern und die restlichen Tage nimmer, so, als ob die Eltern niemals existiert haben, so könnt ihr euch doch sicherlich vorstellen, welch weniger große Freude Gott damit hat, wenn sich die Seinen Kinder nur an einem oder zweien Tagen sich Ihm widmen, um so sagen zu können: Unser Herr-Gott-Vater, wir haben Dir doch unsere Liebe gegeben, was wolltest Du denn mehr, dass wir wirklich hätten anfangen sollen, Dich auch an anderen Tagen zu lieben, wo uns doch die Weltarbeit sehr drückte und uns kaum Luft zum Atmen gab und wir so niemals oder nur sehr schwierig unsere Liebe außer an diesen besagten Tagen zu Dir erheben konnten. Das sollte Dir doch klar sein, dass das nicht so einfach geht und daher gib Ruhe und nimm unsere Eintagsliebe so an, dass daraus für uns der Himmeleintritt geschehe. Amen

Tja, es wird jeder mit etwas mehr Liebe in seinem Herzen doch einsehen müssen, dass da gehörig noch gefeilt werden muss, damit das Werkstück auch fertig werde.

Was ist aber zu tun, so nur ein paar wenige Tage oder gar nur ein Tag für die Liebe zu Ihm, unserem Gott-Vater, nicht ausreicht? – Wenn man nun einmal sich die Texte der Liebelehre nach Jesus anschaut, so wird man doch sehr schnell fündig, was da zu tun angesagt ist, um so die Liebebeziehung zum Gott-Vater mehr und mehr zum Erblühen zu bringen. Es heißt sehr wohl: Liebt Mich, euren Gott-Vater, von ganzem Herzen, von ganzer Liebe und mit all eurer Kraft, liebt eure Nächsten und vergesst auch euch nicht zu lieben. Wer diese Worte aber glaubt, nur auf einen äußeren Glaubenstag legen zu müssen, ist noch sehr tief in der dunklen Sichtweise der Finsternis dieser Welt gefangen. Die Gründe hierfür wurden bereits genannt und mehr als verdeutlicht, wieso das nicht ausreicht.

Kurz: Liebt Gott, unseren Vater, einen jeden Tag durch ein gerechtes und offenes Kind-Liebe-Herz und vergesst nicht, auch eure Nächsten zu lieben und euch selbst. Alles andere, was in der Vergangenheit gesagt und getan wurde, in Bezug zum Sabbat, ob dieser nun an einem bestimmten Tag im Äußeren vollzogen worden ist oder gar nicht, sei für alle Zeiten aus der Welt zu schaffen, da ihr lernen sollt, nur im Inneren ist Gott in Liebe anzubeten und nicht durch gesetzte äußere Glaubensmachenschaften.

Gott ist Geist – vergesst das nicht! Amen

Laut Mk 16,1-2 und,Mt 28,1 ist Jesus Christus am Tag nach dem Sabath auferstanden.Das ist der erste Tag der Woche .

Während dagegen der Sabbat (das,Unterpfand des,Alttestamentarischen Bundes,) der 7.Tag der Woche war und ist.

  • So feiert man seit Anbeginn an am Tag nach dem Sabath die Auferstehung bei den Christen am Sonntag .
Apg 20.7
Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, + das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und da er am nächsten Tag weiterreisen wollte, zog er die Rede hin bis Mitternacht. Mt 28,1;  + Kap 2,42.  46;

Ja Jesus ist am 3 .Tag auferstanden am Ostermontag .in der nach vom Sonntag auf den Montag . (Am Tag nach dem Sabbath ) (Die Juden rechneten den Tag anders als wir heute .)

Und das heiligen passiert indem man am Sonntag eben heilige Dinge tut .

⚠️Daher schreibt bereits der Bischof Ignatius von Antiochien im ende des 1. Anfangs des 2.Jhr.:

Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Magnesier
10. Kap. Warnung vor dem Judentum.
1. Seien wir daher nicht unempfänglich gegen seine Huld!
Wenn er nämlich unsere Handlungsweise nachahmt, dann sind wir schon dahin. Deshalb wollen wir, nachdem wir seine Schüler geworden sind, lernen, dem Christentum gemäß zu leben.
Denn wer sich nach einem anderen Namen nennt außer diesem, der ist nicht Gottes. 2. Schaffet also weg den schlechten Sauerteig, der veraltet und versauert ist, und wandelt euch um in einen neuen Sauerteig, der ist Jesus Christus. In ihm sollet ihr gesalzen werden, damit keiner unter euch verderbe (durch Fäulnis), da ihr nach dem Geruche werdet überführt werden. 3. Es ist nicht am Platze, Jesus Christus im Munde zu führen und nach dem Judentum zu leben. Denn der Glaube des Christentums führte nicht zum Judentum, sondern das Judentum zum Christentum, zu dem jegliche an Gott gläubige Zunge geführt worden ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Sonnenstrahl222
Fragesteller

Danke 🌷

Gott segne und schütze Dich in Jesu Namen Amen🙏🏻🕊️🛐✝️

Apg 20, 7" Am ersten Tag der Woche (=Sonntag) aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen (=das Hl. Abendmahl feiern), unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tag abreisen wollte; und er zog das Wort hinaus bis Mitternacht."

Der jüdische Sabbat ist nicht nur an einem anderen Tag als der christliche Sonntag, sondern der Sabbat ist vom Inhalt her auch völlig anders.

Vor allem soll man am Sabbat nicht arbeiten. Was sich zunächst wie Erholung anhört, ist in der Realität sehr anstrengend. Jesus Christus hat sich zeitlebens gegen diese quälenden Verbote und Einengungen gewehrt.

Der Inhalt des christlichen Sonntags ist vor allem der Gottesdienst. Wenn sich die Christen am Sonntag zum gemeinsamen Gottesdienst getroffen haben, sind sie den Rest des Sonntags über frei, ihn so zu gestalten, wie sie selber wollen. Zwar soll der Sonntag auch den Charakter von Ruhe und Erholung haben, aber es gibt keine quälenden Regeln dafür.

Christian3684  28.01.2024, 20:20

Der Sabbat ist eines der 10 Gebote und genauso gültig wie die anderen 9 Gebote. Der biblische Ruhetag der 10 Gebote ist der 7.Tag der Woche(Sabbat) und nicht der 1. Tag der Woche der Sonntag.

Jesus hat gesagt, dass Er nicht gekommen ist, um das Gesetz zu verändern. Er hatte keinen Grund das 4. Gebot in den Sonntag zu ändern. Wäre diese wichtige Änderung notwendig gewesen, dann hätte Jesus das auch den Aposteln mitgeteilt. Was Er aber nicht tat. Warum? Weil sich am 4. Gebot nichts geändert hat.

Ignatius1  12.02.2024, 15:12
@Christian3684

Was hat Der Apostel Paulus und der V

Bischof und Aoostrlschüler Ignatius von Antiochien nicht verstanden was du im Gegensatz zu diesen verstanden hast ❓

Lebst um im Alttestamentarischen Bund oder im neuen Bund mit Jesus Christus ❓

Ignatius1  12.02.2024, 15:20
@Christian3684
Jesus hat gesagt, dass Er nicht gekommen ist, um das Gesetz zu verändern. Er hatte keinen Grund das 4. Gebot in den Sonntag zu ändern.

Richtig ! er kam um zu erfüllen. Das heisst er gibt dazu was noch fehlt .Das,Gesetz Christi hat mit dem AT Gesetz nichts zu tun.

Das lernen wir beim apostel Jakobus :

Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz ❗erfüllt, dann handelt ihr recht.

Oder

Darum, heilige Brüder, die ihr an der himmlischen Berufung teilhabt, schaut auf den Apostel und Hohenpriester, dem unser Bekenntnis gilt: auf Jesus,Hebr 3,2der - wie auch Mose in Gottes Haus - dem treu ist, der ihn eingesetzt hat.Hebr 3,3Denn er hat größere Herrlichkeit empfangen als Mose, so wie der, der ein Haus baut, größeren Ruhm genießt als das Haus.Hebr 3,4Denn jedes Haus wird von jemand erbaut; der aber, der alles erbaut hat, ist Gott.Hebr 3,5Mose war in Gottes ganzem Haus treu als Diener, zum Zeugnis der künftigen Offenbarungen;Hebr 3,6Christus aber ist treu als Sohn, der über das Haus Gottes gesetzt ist; sein Haus aber sind wir, wenn wir an der Zuversicht und an dem stolzen Bewusstsein festhalten, das unsere Hoffnung uns verleiht.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/hebr3.html
Christian3684  29.01.2024, 10:04

Dieser Bericht hebt nicht die Gültigkeit des 4.Gebotes auf. Diese Schlussfolgerung kann daraus nicht gezogen werden, weil der Sabbat noch lange Zeit in der Kirche beachtet wurde. Und der 1. Tag d. Woche galt nicht als Ruhetag, sondern wurde als der 8.Tag bezeichnet. Wie ich bereits aufgezeigt haben was die Gründe gewesen sind, die zum Sonntag als Ruhetag geführt haben. Denn an der Gültigkeit der 10 Gebote, bzw.am 4. Gebot hat sich nichts geändert. Von einer solchen gravierenden Änderungen des Ruhetages finden wir im Neuen T. nichts. Stets werden die Gebote als gültig erklärt. Z.B. Römer 3,31; Offenb.14,12.

Christian3684  29.01.2024, 10:14
@Christian3684

Tatsache ist, dass der Sonntag nicht auf eine Anordnung Gottes oder auf Jesus zurück zu führen ist, sondern von der kath. Kirche eingeführt wurde. Was ein Angriff auf die göttliche Souveränität darstellt. Kein Mensch besitz die Vollmacht Gottes Gebote zu ändern. Wer das 4. Gebot missachtet bricht das Gesetz! Was genauso die anderen 9 Gebote betrifft.

Der hiesige Samstag ist der Sabbat der Juden. Wann die Urchristen ihre Zusammenkünfte hatten, das ist schwer zu sagen. Darüber geben die Paulusbriefe keine Auskunft. Vor dem Hintergrund der Verfolgungen wird das auch eher schwierig gewesen sein. Immerhin: Für mich ist jeder Tag ein Sabbat. Und wenn Du (an welchem Wochentag auch immer) mit anderen Christen Gemeinschaft hast, sieh es als gesegnete Zeit an.

Christian3684  28.01.2024, 19:24

Das ist die falsche Argumentation, dass der Sabbat nur für die Juden wäre. Sonst wären die weitern 9 Gebote auch nur gültig für die Juden. Was natürlich falsch ist. Genauso ist nicht jeder Tag ein Ruhetag! Oder? Sondern Gott hat den Menschen den 7.Tag als Ruhetag gegeben und nicht jeden Tag! 2.Mose 20,8-11

Genauso wenig ist das 4. Gebot der Sabbat spezifisch jüdisch, sondern er ist allen Menschen gegeben. Wie die weiteren 9 Gebote! Die 10 Gebote sind nicht nur für die Juden gültig, sondern allgemein für die Menschen. Miteingeschlossen der wöchentliche Ruhetag der 7.Tag(Samstag). Leider halten sich viele weder an den Samstag noch an den Sonntag.

Wer jedoch Gott und sein Wort und seine Gebote ernst wird wird sich an diesen orientieren.

Peterwefer  28.01.2024, 19:27
@Christian3684

Lies Dir einmal den Hebräerbrief durch. Darin liest Du, dass das Gesetz nur einen Schatten darstellt. Und der Sabbat der Juden stellt nur einen Schatten der wahren Ruhe dar. Gerade Jesus hat sich bei den Juden mehr als einmal unbeliebt gemacht, weil er - angeblich! - den Sabbat brach.

Christian3684  28.01.2024, 19:47
@Peterwefer

Er hat die falsche Sabbathaltung kritisiert und nicht das 4, Gebot, das Gott gegeben hat. Und was der Schattendienst betrifft so hat das nichts mit den 10 Geboten zu tun. Sondern welcher Dienst war ein Schatten auf Christus hin?

Der tägliche Opferdienst am Brandopferaltar und das jährliche Passahfest(Versöhnungsfest). Mit seinem 1maligen Opfer hat dieser Opferdienst sein Ende gefunden. Wie auch der irdische Priester- und Hohenpriesterdienst.

Dieser Hohenpriesterdienst(Versöhnungsdienst) hat in Jesus im himmlischen Heiligtum seine wahre Erfüllung gefunden. Was die tiereschen dargebrachten Opfer nicht konnten, die Menschen mit Gott zu versöhnen, dass ist erst durch das Blut Christi möglich geworden.

Dass ist also der Schattendienst gewesen, der in Christus seine Erfüllung gefunden hat. Und die unveränderlichen 10 Gebote sind der Maßstab für das gerechte Verhalten. Ihre Übertretung führt dagegen zur Sünde(Unrecht). Macht den Menschen schuldig vor Gott. Denn ohne der 10 Gebote gäbe es auch kein Unrecht, keine Sünde.

Was also im Neuen Bund sein Ende gefunden hat ist der Tempel-Priester-Opferdienst (Schattendienst)gewesen. Der im Opfer Jesus sein Erfüllung gefunden hat. Jedoch an den 10 Gebote hat sich nichts verändern.

Wie es Paulus in Römer 3, 31 klar zum Ausdruck gebracht hat:

"Heben wir durch den Glauben an Christus das Gesetz auf? Nein, sondern wir richten es auf."

Sie müssen aufpassen, was zum Schattendienst gehört und was nicht Der Opferdienst aber nicht die 10 Gebote!

Christian3684  28.01.2024, 19:58
@Peterwefer

Leider haben Sie es anscheinend nicht verstanden was zum Schattendienst gehört und was nicht. Denn für den Schattendienst gab es klare Vorschriften(Gesetze) die eingehalten werden mussten. Aber mit dem Opfer Jesu sind diese hinfällig geworden.

Aber nicht die 10 Gebote! Diese sind unveränderlich gültig, die Jesus in den beiden Liebensgebote zusammen gefasst hat: Liebe Gott und Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst." Wodurch die Gebote erfüllt werden: Durch die Liebe!

Klar wird in Offenbarung 14, 12 gezeigt worin sich die Gläubigen auszeichnen:

"Hier ist Geduld der Gläubigen. Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus haben." Glaube und Gebote gehören untrennbar zusammen.

Lt. der 10 Gebote (4.Gebot) ist der Sabbat(Samstag) der von Gott gegebene Ruhetag, zum Gedenken an die Schöpfung.

Jesu hat keinen anderen Ruhetag eingeführt, bzw. dass Er den 7.Tag der Woche abgeschafft hätte. Genauso haben die Aposteln und die Frühkirche den Sabbat, als Ruhetag beachtet. Es gab keinen Grund diesen Tag abzuschaffen, bzw. den Ruhetag zu verändern.

D.h. alle 10 Gebote, eingeschlossen der Ruhetag(Sabbat) sind aufrecht und gültig für die Christen.

Es hängt unter anderen mit dem beginnenden Antisemitismus in der Kirche zusammen, dass man begann den 1. Tag Woche zu beachten, mit der Begründung, weil an diesem Tag Jesus auferstanden wäre. Und dass man sich aus antisemitischen Gründen beim Ruhetag sich von den Juden abzugrenzen, bzw. zu unterscheiden.

Was zur Folge hatte, dass auch das Osterfest später, das mit dem Passahfest zusammen fiel, willkürlich auf den 1. Tag der Woche verlegt wurde. Wieder um sich vom Judentum abzugrenzen. Und begann den Sabbat als "jüdisch" zu bezeichnen. Und das im abwerteten Sinne! Als würden die weiteren 9 Gebote nicht genauso jüdisch sein?

Weiteres trug dabei, als Kaiser Konstantin d.Gr. 321 n. Chr. den Sonntag als staatlichen und verpflichteten Ruhetag eingeführt hat. Und das zu Ehre des Sonnengottes. Wo die Arbeit allgemein verboten wurde. Nur Bauern wurde unter bestimmten Voraussetzungen die Arbeit am Sonntag erlaubt. Dass Nichtbefolgen wurde von der Behörde bestraft.

Wie man sehen kann gab es mehrere Gründe, die vom biblischen Ruhetag am 7. Tag(Samstag) zum 1. Tag der Woche zum Sonntag geführt hat.

Nur gibt es für den Sonntag als neuen Ruhetag keine Hinweise von Jesus oder später von den Aposteln. Er wurde aufgrund der genannten Gründen später von der Kirche geändert und wurde ein Bestandteil der christlichen Kirchen, der von den Staaten gesetzlich verankert wurde. Nur wissen die meisten nicht warum es zum Sonntag gekommen ist, obwohl in den 10 Geboten der 7. Tag als Ruhetag von Gott eingesetzt wurde und nicht der Sonntag.

Gott hat den 7. Tag als Ruhetag gesegnet und nicht den Sonntag! Weder der Vater noch der Sohn haben den Sonntag als Ruhetag den Menschen gegeben.

Jesu kam nicht um eines der Gebote zu ändern, sondern wegen der Übertretungen seiner Gebote gab Er sein Leben für die Menschen.

Gott bestimmt die Rechtsordnung und nicht der Menschen. Und die Menschen, die sich darin auszeichnen seine Gebote zu befolgen.

Offenbarung 14,12: "Hier ist die Geduld der Gläubigen(Heiligen). Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus."

Und den Ruhetag halten, den Gott den Menschen gegeben hat und nicht den Sonntag, den die Kirche und der römische Staat eingeführt haben. Welcher Autorität wollen wir also folgen?

Woher ich das weiß:Recherche
Jehukal  28.01.2024, 21:58

Ich verstehe deine Gedanken zu diesem Thema, aberMan sollte immer die gesamte Bibel lesen.

Schau dir das mal in Ruhe an und mach dir Gedanken darüber.

https://www.bibelstudium.de/articles/2234/gedanken-zum-sabbat.html

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@Jehukal

Ganz vielen Dank für diese Verlinkung. 🫶💕

Gott behüte und segne Dich in Jesu Namen Amen 🙏

Christian3684  29.01.2024, 09:53
@Jehukal

Ja, das habe ich aufgrund des Kontextes gemacht. Dass sich an den 10 Geboten nichts geändert hat. Dass Jesus keine Änderung des 4. Gebotes vorgenommen hat. Und dass Er ist nicht gekommen ist die Gebote zu ändern, sondern sie in den beiden Liebesgebote nur zusammengefasst hat was bereits im Alten Testament steht.

Christus starb wegen der Übertretungen der Gebote Gottes (seiner Ordnung), aber nicht dass Er an diesen etwas verändern würde. Dass 4. Gebot ist auf die Schöpfungsakt zurück zu führen und dient dem Gedenken daran. Und als Ruhetag. Daran hat sich auch im Neuen Bund nichts geändert.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Mühe und Deine gesegnete Recherche. Frieden, Segen und Gnade unseres Herrn mit Dir in Jesu Namen Amen. 🫶💕🙏✝️

Ignatius1  12.02.2024, 15:24
Genauso haben die Aposteln und die Frühkirche den Sabbat, als Ruhetag beachtet.

DAs ist direkt gelogen:

Die Bibel belegt das Gegenteil:

Apg 20,7Als wir am ersten Wochentag versammelt waren, um das Brot zu brechen, redete Paulus zu ihnen, denn er wollte am folgenden Tag abreisen; und er dehnte seine Rede bis Mitternacht aus.
Ignatius1  12.02.2024, 15:28
Was zur Folge hatte, dass auch das Osterfest später, das mit dem Passahfest zusammen fiel, willkürlich auf den 1. Tag der Woche verlegt wurde. Wieder um sich vom Judentum abzugrenzen. Und begann den Sabbat als "jüdisch" zu bezeichnen. Und das im abwerteten Sinne! Als würden die weiteren 9 Gebote nicht genauso jüdisch sein?

Das ist Quatsch !

⚠️tatsächlich haben die Juden die Judenchristen aus der Synagoge historisch beweisbar ausgeschlossen und nicht umgekehrt .

Das ist doch historisch belegt .Das Geschah 60/70 n Chr. als die Römer den Tempel zerstörten und die Juden nun angst hatten ihre Identität zu verlieren

Ignatius1  12.02.2024, 16:03
Weiteres trug dabei, als Kaiser Konstantin d.Gr. 321 n. Chr. den Sonntag als staatlichen und verpflichteten Ruhetag eingeführt hat. Und das zu Ehre des Sonnengottes. Wo die Arbeit allgemein verboten wurde. Nur Bauern wurde unter bestimmten Voraussetzungen die Arbeit am Sonntag erlaubt. Dass Nichtbefolgen wurde von der Behörde bestraft.

Das ist historisch gelogen.

Konstantin war römischer Kaiser in der Nachfolge der Römischen Könige ..Aber er war Christ ...

⚠️.kein Wunder hat er den Ruhetag den bereits Paulus laut Apg20, 7 eingehalten hat :

Apg 20,7Als wir am ersten Wochentag versammelt waren, um das Brot zu brechen, redete Paulus zu ihnen, denn er wollte am folgenden Tag abreisen; und er dehnte seine Rede bis Mitternacht aus.

verpflichtend gemacht .

⚠️Die verpflichtende Staatsreligion war damals etwas völlig normales .

Die heidnischen Römischen kaiser töteten die Christen ja sogar ,wenn die Christen den Standbildern der Gottkaiser nicht opfern wollten.