Wieso wird das christliche Fasten am Sonntag unterbrochen?

3 Antworten

Wenn du nachzählst, dann dauert die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag 46 Tage. Jesus hat aber nur 40 Tage gefastet und mithin dauert die Fastenzeit auch 40 Tage.

Der Sonntag - jeder Sonntag - ist für Christen ein kleines Osterfest und damit Feiertag. An Feiertagen wird nicht gefastet. Deshalb musst du von 46 die sechs Sonntage abziehen und kommst völlig richtig auf 40 Tage Fastenzeit.

Naimrif  20.02.2024, 14:17

(außer man zieht die Hochfeste St. Josef und Mariä Verkündigung ab, dann bleiben nur 38....)

Das wurde mal so festgelegt, weil der Sonntag ein Feiertag ist. Die Tage sind ja auch mehr als 40 bis Ostern. Die Sonntage wurden abgezogen und dann kommts wohl wieder hin mit den 40 Tagen.

In Zusammenhang mit dem Fasten gibt es Worte die dürfen oder müssen überhaupt nicht, dass alles ist freiwillig und daher kann es jeder so gestalten wie er gerne mag