Christlichen Kalender verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, ist völlig in Ordnung 50%
Ja, ist haram 38%
andere Antwort 13%
Zalla55  17.12.2023, 11:18

Wird der gregorianische Kalender nicht auch von muslimisch geprägten Staaten verwendet?

Musallaha
Fragesteller

Ja, aber hier geht es um den Glauben, nicht den Staat...

Zalla55  17.12.2023, 11:29

Also sind die Moslems dieser Regierungen alle Sünder. Gut zu wissen.

Musallaha
Fragesteller

Das ist deine Interpretation...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ist völlig in Ordnung

Da ihn jeder auf diesem Planeten benutzt, kann es eigentlich nicht haram sein.

Auch alle deine muslimischen Glaubensbrüder machen das und es werden ja nicht alle sündigen.

Von daher sind deine Bedenken nach vollziehbar, aber etwas übertrieben.

Sobald es einen anderen Kalender gibt, kannst du ja wechseln

Nein, ist völlig in Ordnung

Hallo Musallaha,

es gibt so viele religiös motivierte Kalender, die in der jeweiligen Kultur ihre Geltung haben und benutzt werden. In einigen Ländern gibt es sogar vier Kalender und die noch synoptisch.

Religionist*innen mögen da eine Sünde darstellen, den Kalender einer anderen Religion zu nutzen. Betrachten wir aber die Liebe Gottes als Maßstab, wird niemandem mit dem eigenen Freiraum, auch einen anderen Kalender zu benutzen, etwas genommen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Musallaha
Fragesteller
Diese frage können nur gläubige Moslems beantworten, alle anderen einfach bitte zur nächsten Frage gehen, danke.

Was denkst du war der Hintergrund dieser Bitte?

EarthCitizen20  17.12.2023, 15:35
@Musallaha

Du weißt nicht, ob ich Muslim bin oder nicht. Ich könnte Muslim sein, ohne das bestätigen zu brauchen.

Auf unserer Plattform haben alle Menschen das Recht, zu einer Frage eine Antwort zu verfassen.

Was ich zu dem Thema denke, habe ich genannt.

Musallaha
Fragesteller
@EarthCitizen20

Ist es für dich so schwer die Wünsche eines anderen zu respektieren?

Ist der Drang hier deine Hilfe aufzudrängen so viel größer?

Nichts in deiner Antwort hilft weiter, aber du hast dir die Punkte geholt...toll...früher gab es wenigstens mal eine Tasse, oder einen Datenstick dafür...

Ich werde, da du ja in deinem drang nicht zu stoppen bist, einfach immer mit einem "Ja, ja" antworten...

Aurawelt  17.12.2023, 15:52
@Musallaha

Ich denke nicht das diese Antwort den Kollegen erreicht...er sammelt zu gerne...

EarthCitizen20  17.12.2023, 15:56
@Musallaha

Wenn meine Antwort gegen unser Regelement Deiner Meinung nach verstoßen sollte, hast Du die Freiheit, sie dem Team gegenüber zu melden.

Was ich sammle oder nicht sammle, ist von keiner Bedeutung. Ich berate hier auf der Plattform, ob jemanden mein Rat erreicht oder nicht erreicht.

Nein, ist völlig in Ordnung

Es hindert dich niemand irgendeinen anderen Kalender zu benutzen. Schwierig wird es immer dann wenn Absprachen getroffen werden müsse. Dann ist es hilfreich ein gemeinsames Verständnis des Kalenders haben. Im Aussenverkehr hat sich so ziemlich weltweit unserer Kalender durchgesetzt.

Musallaha
Fragesteller

Ja, aber dann sollte man einen religionsneutralen Verwenden

maxim65  17.12.2023, 11:11
@Musallaha

Sollte und müsste helfen nicht. Im Moment ist es wie es ist. Nichtmal die islamischen Länder haben damit ein ernsthaftes Problem. Aber feel free und versuche 192 Staaten von deiner Idee zu überzeugen. Im übrigen geht es nur um den Kalender als solchen nicht um die einzelnen Feiertage die sind eh überall anders

Musallaha
Fragesteller
@Zalla55

Noch keiner, man könnte ja einen neu starten...willkommen im Jahr 1 des Weltenkalenders...

maxim65  17.12.2023, 12:22
@Musallaha

Könnte man. Nur was wäre den ein wirklich grosser und wichtiger Vorteil der allgemein akzeptiert wäre?

Musallaha
Fragesteller
@maxim65

Das er von Anhängern aller Religionen ohne schlechtes Gewissen genutzt werden könnte.

Altay6162  17.12.2023, 13:07
@Musallaha

Nein, auch das ginge nicht.

Wir Muslime müssen den islamischen Kalender benutzen.

maxim65  17.12.2023, 17:03
@Musallaha

Schlechtee Gewissen , dass wahrscheinlich nur Hardcorefanatiker haben, ist kein valider Grund und hat keinen Vorteil

Musallaha
Fragesteller
@maxim65

nicht jeder hat die Möglichkeit andere, als seinen eigenen Standpunkt zu verstehen, ist doch nicht schlimm

maxim65  17.12.2023, 20:33
@Musallaha

Hier gibt's aber nichts zu verstehen. Hast du mal kurz überlegt wie gross das Rad wäre was du drehen willst nur weil eine Handvoll Leute religiösen Quark denken zu benötigen. Der Kalender ist doch religiös begründet. Durchgesetzt hat sich der christliche. Wenn es der islamische wäre würde es diese Diskussion gar nicht geben. Und wie gesagt am Ende kann jeder nach dem Kalender leben den er präferiert. Nach außen muss er sich dann der Mehrheit anschließen oder drauf pfeifen. Heisst natürlich mit den Konsequenzen zu leben. Aber wenn es so wichtig ist ist das bestimmt kein Thema.

andere Antwort

Man sollte ihn nicht von Herzen akzeptieren. Aber zur Verständigung in einem Land des Kufr/Harb hat man leider keine andere Wahl.

Es ist gut wenn man weiß, welcher Tag es nach dem islamischen Kalender ist und einen besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi