Haram Beziehung HILFE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Geschwister, die den Sinn hinter dem Istikhara Gebet nicht verstehen. Dies sollte man dringend ändern und das korrekte Verständnis erlernen.

Ibn Taymiyyah sagte:

Wenn eine Person das Istikhara verrichtet, Allah ihn damit zufrieden sein lässt und es für ihn einfach macht, dann ist es das, was Allah für ihn auserwählt hat. «
📚 Majmū Al-Fatāwa 10/539

❗️Das 'Sich gut fühlen' sollte nicht als einziges Zeichen gesehen werden ob die Angelegenheit gut für einen ist oder nicht.

↪️ Denn Oft wird wegen einer Sache Istikhara gebetet, die gemocht oder gerne getan wird, so dass von Beginn an ein gutes Gefühl dabei herrscht.

‼️ Nachdem eine Person das Istikhara Gebet verrichtet und ihr Bestes gegeben hat um heraus zu finden was gut für sie ist, indem sie die Menschen um Rat gefragt und die Sache untersucht hat, und dann auf die Sache zugeht, während alles glatt läuft, wird davon ausgegangen, dass dies sein soll und es das Beste für sie ist, auch wenn sie kein gutes Gefühl am Anfang für die Sache hatte.

__
Ihr solltet dringend den Kontakt abbrechen. Viele schreiben miteinander in der Absicht, man wolle nur über den Islām sprechen aber am Ende entwickeln sich Gefühle und in euren Fall hat sich das auch so ergeben.

Die Heirat ist unabhängig vom alter, vielmehr ist es für die beiden Leute wichtig, dass sie jeweils die Rechte und Pflichten innerhalb eines Idealen Ehe kennen und dazu in der Lage sind.

‼️ Wer Istikhara betet, muss die Sache angehen und darf nicht stehen bleiben und warten, bis Allah die Person entfernt.

__
Mein Ratschlag: Macht euch Gedanken darüber, spricht mit anderen rechtschaffenen Geschwistern die diesbezüglich Erfahrungen haben und geht die Sache an, indem ihr es euren Eltern erzählt. - Fragt sie nach ihrer Meinung, wie ihr es euch vorstellt mit der Heirat usw.

Wer auf Allah vertraut, wird wahrlich Erfolg finden.

mrsjamila
Fragesteller

Ich habe Leute nach deren Meiung gefragt und auch vor dem Istikhara beten hatte ich auch kein gutes Gefühl was mich hätte beeinflussen können

Gaaaaamze0  25.07.2023, 01:56
@mrsjamila
Wer Istikhara betet, muss die Sache angehen und darf nicht stehen bleiben und warten, bis Allah die Person entfernt.

Wie gesagt, wenn ernsthafte Absichten bestehen, könnt ihr erneut das Istikhara Gebet verrichten und die Sache angehen indem ihr es euren Eltern erzählt.

Wenn ihr wegen dem Alter unsicher seid und der Situation weil ihr nicht in der Lage dazu seid, so müsst ihr dann den Kontakt abbrechen und eventuell in der Zukunft wenn ihr euch dafür bereit fühlt wieder in Kontakt treten (Halal!).

Bis dahin müsst ihr dann Geduld üben.

mrsjamila
Fragesteller

Und die ehe ist doch echt nicht unabhängig von alter - wir verdienen nicht genug geld für eine ehe oder wohnung

Aurofons  25.07.2023, 02:16
Ihr solltet dringend den Kontakt abbrechen.

Ich bin kein Muslim, aber ist in diesen Alter nicht schon eine islamische Ehe möglich?

Dann gilt man vor Allah als verheiratet und darf zusammen sein. Sie können ja erst mal weiter bei den Eltern wohnen bleiben, bis sie auf eigenen Füßen stehen.

Eine große Hochzeitsfeier ist davon unanhängig und kann nachgeholt werden.
Auch die großen Geschenke können warten.

Sie sollten natürlich warten bis die finanziellen Voraussetzungen und Alter gegeben sind und Kinderzeugen auch auf später verschieben.

Vor dem Staat gelten sie erst durch die Zivilehe auf dem Standesamt als verheiratet. Das ist aber im Verhältnis zu Allah unwichtig.

Gaaaaamze0  25.07.2023, 02:19
@Aurofons

Das habe ich auch geschrieben:

Die Heirat ist unabhängig vom alter, vielmehr ist es für die beiden Leute wichtig, dass sie jeweils die Rechte und Pflichten innerhalb eines Idealen Ehe kennen und dazu in der Lage sind.

Theoretisch können sie in die Ehe eingehen und die Feier verschieben.

Dennoch ist es ihnen überlassen und vielleicht fühlen sie sich generell nicht bereit für eine Ehe was auch in diesem Alter verständlich ist.

Im Islam kann man schon mit 15 heiraten. Man muss Sure 17:32 nicht so restriktiv interpretieren, wie es die Ultrakonservativen tun:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Ihr müsstet also aufrichtig bereuen und könntet dann heiraten. Schau hier.

Du musst ihn beibringen das im Islam die Beziehungen haram sind, nichtmal eine Halal-Beziehung gibt es im Islam. Ihr dürft euch auch nicht anfassen, und beide von euch sollten eure Blicke senken. Du darfst ihn als eine nicht-hijabi nicht heiraten, weil sonst ist er ein Dayyouth. Du musst den Hijab tragen, das ist auch außerhalb der Ehe verpflichtet. Ein Dayyouth wird das Paradies nicht betreten, das sagt unser Prophet Mohammad ﷺ.

—————

Ihr beide müsst den Kontakt abbrechen, weil es entwickeln sich immer mehr Gefühle, weil der Sheytan ist nicht so schwach wie wir denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Im Prinzip ist Sünde=Sünde egal welche Gründe es hat. Aber Allah ist Barmherzig, keiner kann die Barmherzigkeit Allahs messen.

allah weiß wir leben nicht mehr wie vor tausend Jahren wo Heirat überlebenswichtig war. In der heutigen Zeit ist heiraten nicht mehr gesetzlich erlaubt(Kinderehen)

Allah wird das zu 100 Prozent berücksichtigen. Ich gehe davon aus.

allgemein dürft ihr gar kein Blick Kontakt haben, ihr dürft Max die Hände ansehen.

auch fremde Mädchen dürft ihr nicht ansehen.

nicht umsonst sagt Allah: das sehende erblinden vor sündheit.

allah weiß aber das heutzutage sowas nicht möglich ist, und er wird euch gerechter richten als ein Richter es jemals machen würde.

liebe Schwester es ist wichtig die 4 Säulen im islam einzuhalten, und viele gute Taten zu machen, und schwere Sünden zu vermeiden die Allah verletzt. Passt auf euch auf und helft euch gegenseitig. Verletzt euch nicht wegen einer Religion, das würde Allah viel mehr weh tun.