Christliche Fastenzeit?
Hallo ich wollte mal fragen was genau die christliche Fastenzeit ist. Ich bin noch nicht lange ein Christ und kenne mich damit nicht so gut aus. Mir wurde gesagt es beginnt am Aschermittwoch und endet an Ostern und in den 7 Wochen soll man auf Sachen verzichten die man vorher oft konsumiert hat. Ich trinke jeden Tag Energy Drinks ich weiß wie ungesund das ist und möchte damit aufhören kann ich damit dann fasten? Oder muss ich auf bestimmte Sachen fasten? Und mir wurde auch gesagt das man in der Fastenzeit am Mittwoch und Freitag kein Fleisch essen sollte, ich finde im Internet aber nichts dazu, stimmt das? Bin evangelischer Christ möchte aber dennoch fasten.
Bitte nur ernstgemeinte, hilfreiche Antworten. Einen schönen Sonntag
6 Antworten
1. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und endet mit dem Karsamstag, dem Tag vor Ostern.
2. Für Aschermittwoch, an dem die Fastenzeit beginnt, und für Karfreitag sind eine einzige sättigende Mahlzeit und zwei kleine Stärkungen sowie Verzicht auf Fleisch- und Wurstspeisen vorgesehen.
3. An allen anderen Freitagen in der Fastenzeit ist die Abstinenz von Fleisch- und Wurstspeisen vorgesehen.
4. Für die übrigen Tage der Fastenzeit gibt es keine Fastenregeln. Die Kirche legt den Gläubigen aber ans Herz, an diesen anderen Tagen auf andere Nahrungsmittel wie Süßigkeiten, auf Gewohnheiten, auf weltliche Ablenkungen, Social Media oder bestimmte Freizeitaktivitäten zu verzichten. Das ist freigestellt und man darf sich davon was aussuchen.
5. Das Fasten und die Abstinenz in der Fastenzeit sind nicht einfach eine rein äußerliche Sache; beides sind Werke der Buße, der Selbstdisziplin und der geistlichen, inneren Vorbereitung auf das Fest der Auferstehung Christi. Sie dienen der Besinnung und dem Hinterfragen des eigenen Lebensstils. Sie sollen die eigene Spiritualität vertiefen, sollen die Gelegenheit bieten, sich in dieser Zeit auf das Wesentliche und den inneren Weg zu konzentrieren, auf die eigene Beziehung zu Gott, auf Gottes Willen, auf seine Gebote, auf die Nächstenliebe und auf die Solidarität mit den Armen und Bedürftigen, denen man in der Fastenzeit besonders helfen soll.
Das Fasten wird nach diesen Regeln nur in der Katholischen Kirche begangen und ja, es ist richtig, auf Sachen zu verzichten, die man gerne mag, aber nicht lebenswichtig sind.
In der Evangelischen Kirche wird eigentlich nur zu Karfreitag gefastet.
Man verzichtet auf das was einem am wichtigsten ist...zum Beispiel Energy Trinks. Man kann natürlich auch streng mit sich selbst sein dann kein Fleisch, keine Süßigkeiten und keine Energy Sachen. Muss man aber nicht. Karfreitag sollte allerdings darauf verzichtet werden...
Normalerweise verzichtet man in der ganzen Fastenzeit auf Fleisch man kann aber auch etwas fasten,wovon man abhängig ist zb Handy ,Fasten soll der inneren Reinigung und zur Besinnung dienen,alles Gute dir
Das ist so im Prinzip richtig.