Ab welchem Alter müssen Christen fasten?

18 Antworten

Das Christliche Fasten ist nicht mit dem Ramadan vergleichbar.

Es wird nicht komplett gefastet es sind nur diverse Lebensmittel nicht erlaubt. Wie z.b. Fleisch. Und ist auch nicht von Sonnenuntergang und Aufgang abhängig.

Viele nutzen die Christliche Fastenzeit heutzutage um sich von alltäglichen Lastern zu befreien, neben dem Verzicht auf Fleisch, gibt es eben auch diejenigen, die das Fasten auf Sex oder Rauchen oder auch den Verzicht auf Süßigkeiten. Einige gehen sogar in die Richtung, ihren Medialen Konsum einzuschränken.

Ergo, wenn du ein Laster hast, von dem du dich befreien willst, dann ist die Christliche Fastenzeit dafür ein guter Startpunkt.

Ansonsten lebst du ganz normal.

Das ist komplett freiwillig, niemand muss fasten.

Meistens wird das Thema (zumindest bei Katholiken) im Kommunionsunterricht besprochen. Auch was und wie gefastet wird ist individuell, manche verzichten auf Alkohol, Schokolade, Fleisch, das Auto... es muss nicht nur ums Essen gehen dabei.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Fasten muss niemand. Das ist jeder und jedem selber überlassen. In der Bibel steht nur, dass wenn jemand fastet, das Gebet eine grössere Wirkung hat.

Bei den  Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis  Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne  AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html

Mit 16 kannst Du auf jeden Fall fasten. Wie oben beschrieben fasten junge Leute heute kaum mehr das Nahrungsmittel-Fasten. Statt dessen verzichten sie in dieser Zeit oder eben kürzer auf Genussmittel.

Ich habe früher oft das Nahrungsmittel-Fasten gemacht. Mehr Mühe hat mir danach das Genuss-Fasten gemacht. Es hat sich aber im Gegensatz zum Nahrungs-Fasten gelohnt.

Christen müssen gar nicht fasten. Es hat mal ein paar religiöse Dummköpfe gegeben, die das behauptet haben, das man das machen soll.

Das Fasten war mal eine Überlebensstrategie, die die Christen von den Vorgängern übernommen haben.

Hier im Norden, musste man irgendwie über den Winter kommen. Dafür legte man Vorräte an. Die waren aber immer so knapp, das man zusätzlich fasten musste, damit man über den Winter kam.

Genauso sind die Fastenzeiten auch gestaltet. Die erste Fastenzeit geht von Anfang Dezember los, und endet beim Neujahrsfest. Dann wird kräftig gefeiert, bis Karneval-Aschermittwoch. Dann wieder bis Ostern, wo dann wirklich die letzten Reste verzehrt werden. Hatte mit dem religiösen Fasten überhaupt nichts zu tun.

Dieses religiöse Fasten, wie wir es bei den Muslimen sehen, sollte eigentlich eine Buße sein, die Jesus angeblich, sogar in der Wüste gemacht haben soll. Völliger Humbug, den sich nur Menschen ausgedacht haben können.

Der Ramadan ist extrem gefährlich, insbesondere, wenn man es hier in Deutschland macht. Wenn man dann noch an einem Arbeitsplatz arbeitet, wo schlechte Atemluft ist, lässt es sich nicht vermeiden, das Menschen gesundheitliche Beeinträchtigungen bekommen, die Arbeitsleistung sinkt, und die Unfallhäufigkeit zunimmt.

Gut, das christliche Fasten ist nicht so extrem, wie das Islamische. Wenn es dir Spaß macht, kannst du ja mitfasten. Ich persönlich, würde es nicht machen. Ich hab da andere Vorlieben, die extrem gegensätzlich zum Fasten stehen.

Ich esse und trinke dann, wenn ich es für richtig halte, und auch das, was ich für richtig halte. Ich mache Sex, wenn ich Lust darauf habe, wasche mich, wenn ich das für richtig halte, und vor allen Dingen, ich bete nicht.