Fasten?

4 Antworten

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Klar darfst Du als evangelischer Christ Fasten.

Doch kannst, da es keine Vorgaben der Bibel gibt, so fasten wie Du möchtest. Es gibt keine Grenzen dafür.

In der Bibel steht nur, dass man aus dem Fasten keine Show abziehen soll und dass das Fasten eine Verstärkung des Gebetes bewirkt.

Vor allem junge Christen haben seit einiger Zeit das Genuss-Fasten entdeckt.

Rheinland-Pfalz:

74 Prozent der Fastenwilligen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland verzichten auf Alkohol. 70 Prozent wollen auf Süßigkeiten verzichten. Auf Fleisch wollen 56 Prozent verzichten, gefolgt von Fernsehen (43 Prozent) und Rauchen (42 Prozent). Noch 23 Prozent wollen auf ihr Smartphone oder den Computer verzichten, 21 Prozent wollen weniger Auto fahren.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/fastenzeit-fragen-antworten-fastnacht-100.html

Jedem großen christlichen Fest geht eine Fastenzeit voraus, und das ist in Kürze die Adventszeit. Wenn du möchtest, darfst du gern fasten. Es wird dich niemand daran hindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Natürlich fasten auch die evangelischen Christen 😊

Weil es auch in der Bibel erwähnt wird. Alle Christen lesen die Bibel.

Ich habe auch schon gefastet. (nur getrunken, ohne Essen)

https://www.youtube.com/watch?v=-FmblxCXAik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Sprudelwasse842
Fragesteller

fastest du auch gerade?

Shoron  15.11.2023, 15:58
@Sprudelwasse842

Nein. Ich halte mich nicht an die vorgegeben Tagen, sondern entscheide frei, wann und für was ich es mache.