Hallo, kennt jemand die Philipus Fastenzeit, aktuell verzichte ich auf Fleisch. Kann ich auch Fasten und irgendwie dafür einmal die Woche Fleisch essen…?

5 Antworten

Natürlich kannst du.

Denn nur das Ramadan-Fasten ist richtiges Fasten.

Ignatius1  23.11.2023, 17:04

Blödsinn ,der Ramadan schlägt sich nach Sonnenuntergang den Bauchmit allen kulinarischen Köstlichkeiten voll.

Was konkret ist daran Fasten?

12 Stunden ohne essen ist doch ein klacks

Fasten

darunter verstehe ich Wasser und Tee Auch nach Sonnenuntergang .

Natürlich kann man auf verschiedene Artenlegitim auch fasten.

Aber ausgerechnet Ramadan zu favorisieren halte ich echt für Kurios .

Da wird in Islamischen Ländern ja soviel gefressen,dass regelmässig dann die Lebensmittelpreise Explodieren.Dass nur die armen wirklich fasten

In meinen Augen ist das pure Heuchelei .

Schau im der Wikipedia unter Philippus-Fastenzeit nach. Da stehen im Abschnitt Fastenregeln die nötigen Infos.

Wenn es auf die lateinische Kirche bezogen ist, dann wären grundsätzlich die Sonntage, als Tag der Auferstehung frei vom fasten, wie es in der byzantinsichen Tradition ist kann ich nicht beschreiben.

Das ist orthodoxe Termine und Gepflogenheiten.

So weit ich das mitbekommen habe essen orthodoxen die jeweils vor Ostern und vor Weihnachten,weder Öl,noch Fleisch ,noch Eier .Noch Zucker .

Aber das ohne Gewähr .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Diese Art des Fastens wird kaum etwas bewirken. Wir sollten uns schlechter Dinge wie Denken, Reden und Handeln enthalten, nicht von Speisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Ignatius1  23.11.2023, 17:09

Enthaltsamkeit von Nahrung hat bewiesenermassen klare Pfysische und Spirituelle Auswirkungen.

Faste mal 4 Tage und Nächte bei Wasser und Tee und du wirst dich wundern.