Fasten wann essen wann nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christliches Fasten ist der Komplettverzicht, egal ob's draußen hell ist.

🤣 Was für eine coole Frage!

In der christlichen Fastenzeit verzichtet man ja nur auf bestimmte Sachen. Normalerweise auf Fleisch, aber heutzutage auch auf Süßigkeiten oder Handy. Dafür aber durchgehend, 24/7.

Wobei ich denke, Sonntags muss man nicht fasten. Bin mir aber nicht sicher. Zieh lieber durch ohne Unterbrechung, dann ist es leichter. Sehr schöne Idee mit dem Süßigkeiten-Fasten. Wenn du dann an Ostern wieder Schoki isst, haut es dich um vor Geschmack und Zuckerflash 🥳

Fasten bedeutet Verzicht. Du stellst selbst dir Spielregeln und hälst dich dran.

Du kannst beispielsweise aber auch von Anfang an sagen, das du von Montag bis Samstag fastest und sonntags etwas süßes isst.

In der Regel bedeutet fasten aber 40 Tage komplett Verzicht.

Jeden Tag trotzdem süßes essen, obwohl du drauf verzichten willst, ergibt im Christentum keinen wirklichen Sinn.

Lg

Firmian  13.03.2024, 14:33

Wenn die Sonntage dabei wären, wären es aber 46 Tage und nicht 40.

Die Fastenzeit im Christentum ist inzwischen "freiwillig" du kannst es dir gestalten wie du willst. Aber Zeiten wie im Ramdan (also dass man nur zwischen Sonnenuntergang und sonnenaufgang) essen darf gab es im Christentum nie.

Wenn du schon fastetst dann die ganze Zeit.