Christliches fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang?

thatnuhright  15.02.2024, 21:55

Warum möchtest du das denn machen?

Mais178
Fragesteller

Ich wollte während der Fastenzeit spürbar weniger Essen und fand diese Option für mich am günstigsten.Außerdem habe ich sowas ähnliches schonmal gehört und wollte mich vergewissern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich ist sowas im Christentum nicht üblich, aber das heißt nicht, dass du es nicht machen kannst. Es ist halt wichtig, dass du das Fasten nicht als Selbstzweck siehst, also dass du nicht nur fastest, um zu fasten. Stattdessen sollte das Fasten etwas sein, was dir hilft, deinen Glauben und deine Beziehung zu Gott zu stärken. Wenn diese Art des Fastens das für dich tut, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Du musst nur vorsichtig sein, dass du nicht deiner Gesundheit schadest. Gesundheit geht immer vor Religion.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Junge du bist alt genug dein Leben so zu gestalten dass es dir damit gut geht und/oder den momentanen Stand auch noch zu verbessern. Kann Fasten dabei helfen? Ja, würde ich schon sagen. Den ganzen Tag wie bei den Moslems aber nichts trinken würde ich an deiner Stelle nicht machen.
Wie gesagt du bist alt genug selber zu entschieden wie lange du von wann bis wann fastest und auf was du verzichtest. Das ist deine Verantwortung die du mit deinem Leben bekommen hast. Das sollte doch drin sein mal ein bisschen in sich zu gehen sich selber zu fragen: ,,tut mir das jetzt gut oder nicht". z.B. ,,tut es mir gut von 8 Uhr früh bis 8 Uhr abends nichts zu essen oder mache ich es besser so dass ich in meiner Fastenzeit z.B. nur Mittags ein Mal was esse und sonst nichts mehr am Tag".

Das obliegt alles deiner Verantwortung. Jeder Mensch ist auch anders.
Kann auch sein dass es für dich besser ist wenn du dich bis um 14 oder 16 Uhr mit Wasser, Säften, Tee, Milchkaffee über Wasser hälts, gezuckert oder nicht gezuckert, und dann um 14 oder 16 Uhr haust du gescheit rein.

Einfach mal selber kucken was dir wirklich gut tut und nicht die Verantwortung auf irgendjemand anderen abgeben. Damit fahre ich im Leben ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man darf auch Schwarzfasten als Christ :)

Das ist kein christliches Fasten, weil Sonnenuntergang und Sonnenaufgang vollkommen egal sind. Das christliche Fasten ist nämlich grundsätzlich anders als das islamische, bitte nicht verwechseln und bitte nicht kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Mais178
Fragesteller

Ich würde das jetzt nicht kopieren nennen, die Regelung Sonnenuntergang und Sonnenaufgang hat seine Abstammung nicht von dem Islam, da viele andere Glaubensrichtungen ebenfalls so fasten. Außerdem wollte ich so Fasten mit der Intention weniger zu Essen und nicht um den Islam zu "Kopieren".

Tennis92927  15.02.2024, 22:52
@Mais178

Das Fasten beginnt nicht mit Sonnenaufgang (wenn am Horizont die Sonne anfängt sichtbar zu werden), dass ist eine weit verbreitete Falschaussage, sondern mit dem Eintritt der Morgendämmerung, wo auch gleichzeitig die Gebetszeit für das Fajr (Morgengebet) beginnt.

Gott sagt im Qur'an in Sure 2 Ayah 183

O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

Mais178
Fragesteller
@Tennis92927

Das ist doch jetzt gar nicht relevant ich möchte doch nicht so fasten weil es so im Islam gemacht wird.

Tennis92927  15.02.2024, 23:30
@Mais178

Laut der Bibel soll man aber so fasten wie wir Muslime fasten

Mais178
Fragesteller
@Tennis92927

Die Bibel die ich kenne erklärt sowas nicht, und ist über 500 jahre früher herausgekommen bevor es den Islam überhaupt gab. Ich würde mal gerne die Quellen dafür haben.

Tennis92927  15.02.2024, 23:56
@Mais178

Jesus kam 700 Jahre nach der Prophezeiung von Jesaja (Jesaja 7,14)

Ich verstehe nicht was du mit den 500 Jahren aussagen möchtest

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde.

Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Wenn man fastet isst und trinkt man nichts

Laut der Bibel steht in Lukas 5,33

Sie aber sprachen zu ihm: Warum fasten die Jünger des Johannes so oft und verrichten Gebete, ebenso auch die der Pharisäer; die deinigen aber essen und trinken? 34 Und er sprach zu ihnen: Könnt ihr die Hochzeitsgäste etwa fasten lassen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? 35 Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen genommen sein wird; dann werden sie fasten, in jenen Tagen.

Hier sieht man also das sich das fasten auf essen und trinken bezieht, würde sich das fasten zb nur aufs trinken beziehen, dann würde auch hier nur trinken erwähnt werden genauso wie mit dem essen

Laut der Bibel steht in Psalm 104,19

Du hast den Mond gemacht als Maß für die Zeiten, / die Sonne weiß, wann sie untergeht.

Sure 2 Ayah 189

Sie fragen dich nach den Neumonden. Sprich: "Sie sind festgesetzte Zeiten für die Menschen [...]

Sure 2 Ayah 187

[...]eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht! [...]

Das, was in den Texten des Korans und der Sunnah steht, macht die Sichtung des Neumondes und dessen Beobachtung zu einem Merkmal für den Beginn des Fastens der Muslime im Monat Ramadan, und des Fastenbrechens durch die Sichtung des Neumondes vom Schawwal.

Athanasius71  16.02.2024, 11:53
@Mais178

Ich hatte das deswegen so geschrieben, weil da meines Erachtens viel durcheinander geht, und Christen tatsächlich auf islamische Art fasten. Was falsch ist.

Ignatius1  18.02.2024, 13:43
@Mais178

Doch das kommt vom Islam .

Und ist sehr ungesund ,es sei denn du fastest genau umgekehrt ,aber tags zu fasten . auf die Nacht zu essen und dann noch den ganzen Tag kein Wasser zu trinken ist sogar gefährlich.

Ignatius1  18.02.2024, 13:46
@Tennis92927

Blödsinn ,wo soll das in der Bibel stehen ⚘

Christen essen Tagelang überhaupt nicht wenn sie fasten,aber sie Trinken dabei genügend Wasser .

Der Islam dagegen schlemmt dann nach Sonnenuntergang dass im Ramadanstets im Orient die Preise sogar explodieren.

8. Kap. Belehrung über Fasten und Gebet.
1. „Bei eurem Fasten haltet es aber nicht mit den Heuchlern“1; diese fasten nämlich am zweiten und fünften Tage nach dem Sabbat (d. h. am Montag und Donnerstag); ihr aber sollt fasten am vierten Tage und am Rüsttage (d. h. am Mittwoch und Freitag). 2. Auch „sollt ihr nicht beten wie die Heuchler“2, sondern wie der Herr in seinem Evangelium es befohlen hat, „so betet: Vater unser, der Du bist in dem Himmel, geheiligt werde Dein Name, zukomme uns Dein Reich, Dein Wille geschehe wie im Himmel also auch auf Erden; unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Übel“3; weil Dein ist die Macht und die Ehre in Ewigkeit. 3. Dreimal im Tag betet so.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1753/versions/didache-lehre-der-zwolf-apostel-bkv/divisions/9
Ignatius1  18.02.2024, 13:49
@Mais178

Der erfindet eine Menge Zeugs ,wenn der Tag lang ist .Er behauptet sonst auch gerne zbsp:

Der heilige Geist sei der Engel Gabriel

und solch wirres Zeug.

Athanasius71  18.02.2024, 15:17
@Ignatius1

Ganz genau! Die islamische Art zu Fasten ist vollkommen falsch. Es ist eine extrem bedenkliche Entwicklung, wenn das jetzt von Christen kopiert wird, die meinen, das sei richtig so. Zeigt nur wieder, wie enorm groß die Unwissenheit ist.

Es gibt in biblichen Schriften Infos wie dort gefastet wurde, aber jeder Christ kann sich (zumindest bei katholisch und evangelisch) selber entschieden was und wie er fasten möchte.

Ziel ist es die eigenen Handlungen des Alltags zu hinterfragen und sich merklich in der Zeit irgendwo einzuschränken.