Christliches Fasten "Anleitung"?

4 Antworten

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Auch die Zeit, wann gefastet wird, kann sich jeder Christ selbst ganz frei aussuchen.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

JohnGon
Fragesteller

Danke!

Ich habe zwar noch nie gefastet, aber ich meine die Fastenzeitbeträgt 40 Tage. Und du musst auf nichts bestimmtes verzichten oder gar das essen einstellen. Du kannst auf kleine Laster verzichten wie Süßigkeiten, Alkohol, Tabak, süße Getränke, Fastfood oder Fleisch zum Beispiel.

So machen es die meisten die ich kenne :)

Liebe Grüße

Das Fasten verläuft in der evangelischen oder katholischen Kirche nicht nach äußeren Vorschriften.

Das Fasten ist vor allem eine Einstellung des Herzens: Dass einem die Genussmittel nicht mehr so wichtig sind, und dass man stattdessen zu anderen Menschen freundlicher ist und auch für Arme was spendet.

Auch die Hinwendung zu Gott ist zentral. Das Fasten soll helfen, sich mehr Zeit für die wesentlichen Dinge im Leben zu nehmen; Fragen zu stellen, nach Antworten zu suchen, zu beten, in der Bibel zu lesen und sein Leben neu auszurichten.

Eine konkrete Anleitung, wie du sie suchst, gibt es dafür nicht.

JohnGon
Fragesteller

Danke sehr!

Bei uns orthodoxen wird so gefastet:

Kein:

Fleisch
Fisch
Eier
Milchprodukte

manche sind noch strenger und benutzen auch kein Öl.

40 Tage lang

JohnGon
Fragesteller

Danke sehr