Wie fastet man als christ?

3 Antworten

Locker nehmen und weniger verkrampft.

Gott/Jesus wird nicht sauer auf Dich sein, wenn Du erst um 09.00 Uhr mit dem Fasten beginnst und 17.00 Uhr damit aufhörst.

Es geht um die Herzenshaltung (siehe unten) und nicht um Stunden oder Tage.

In dieser Zeit – Sonntage werden nicht gezählt – bereiten sich Gläubige auf Ostern dem Fest der Auferstehung von Jesus Christus vor. Die Kirche lädt dazu ein, sich in diesem besonderen Rahmen auf die Grundlagen des christlichen Glaubens zu besinnen. Daher stehen Versöhnung und Umkehr, Gebet und Werke tätiger Nächstenliebe im Zentrum der Fastenzeit.
https://www.kath.ch/fastenzeit/?gclid=EAIaIQobChMI9Pa02cLIggMVX1NBAh2I_wlpEAAYASAAEgKjG_D_BwE

Du wirst keinen Text in der Bibel finden, wo steht, wann und wie lange man fasten soll.

Trinken kannst Du auf jeden Fall.

Pfefferprinz  16.11.2023, 16:51

Trinken sollte er auf jeden Fall.

Das ist vollkommen falsch. Die Uhrzeit ist egal. Trinken darf man wie immer. Das christliche Fasten besteht darin, dass man sich durchgehend auf 2 kleine Mahlzeiten beschränkt. Oder man verzichtet auf einzelne Lebensmittel. Aber die ganze Zeit ohne Unterbrechung. Es gibt kein Fastenbrechen. Lediglich am Sonntag darf normal gegessen werden. Es wird also die ganze Fastenzeit hindurch durchgehend gefastet. Also kein hin und her zwischen tagsüber Fasten, und nach Sonnenuntergang normal essen. Das ist komplett falsch. Wird in gewissen anderen Religionen so gemacht, ist aber nicht richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

So eine Fastenregel gibt es im Christentum nicht. Keine Ahnung, was du da veranstaltest. Es klingt schon sehr nach einer islamischen Fastenidee. Das christliche Fasten ist keine Hungerkur sondern eine Übung in Bescheidenheit und Demut. Da macht es dann auch keinen Sinn sich im Dunkeln den Bauch voll zu schlagen und im Hellen zu hungern.

Christen fasten von Aschermittwoch bis Ostern. Dabei wird hauptsächlich auf Fleisch verzichtet und Genußmittel. Die werden einfach aus dem Speiseplan gestrichen.

An anderen Fastententagen handhabt man es ähnlich.