Fasten Morgen?
Hallo ich bin gläubiger Christ und möchte vom 27.11 bis zum 25.11 fasten. Wie findet ihr die Idee von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen zu verzichten.
4 Antworten
Das ist kein christliches Fasten, sondern Ramadan.
Zudem gibt es eine 40tägige christliche Fastenzeit bis Ostern.
Viel von Deinem Glauben scheinst Du nicht zu wissen. Der Advent ist keine Fastenzeit für Christen.
Zudem fasten wir Christen anders als die Muslime. Nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang radikal und danach wird ganz normal gegessen, sondern wir fasten permanent indem wir zwar nicht vollständig auf Essen und Trinken verzichten (logisch), sondern bestimmte Speisen, wie Fleisch, sind in diesen 40 Tagen komplett verboten.
Heutzutage wird das individueller gestaltet, indem auf Alkohol, Süßigkeiten, Internet uvm. verzichtet wird. Also auf alles was uns zwar Spaß macht aber was im Übermaß nicht gut für uns ist. Einige Christen verzichten auch in dieser Zeit auf Unternehmungen, Kino etc. und spenden dann am Ende das eingesparte Geld den Armen.
P.S. Fasten kann man natürlich immer. Das hat dann aber nichts mit Religion zu tun.
Das hat mit christlichem Fasten nichts zu tun. Das ist ein mohammedanisches Fasten. Das Fasten vor Weihnachten kommt hauptsächlich in der Orthodoxie vor. Sonst nicht.
So wie jeder halt mag.
1 Jahr ist aber ganz schön lange..
vom 27.11 bis zum 25.11 fasten
Das wäre ein Weltwunder, du solltest die Presse einladen. Und das Guiness Buch der Rekorde.
Genau das habe ich mir auch gedacht! 😅