Wann beginnt Ramadan 2023 genau?

*2022

4 Antworten

Berechnungen sind nicht erlaubt, man muss selbst sehen ob der Neumond zu sehen ist

Wenn der Neumond heute Nacht gesehen wird dann ist den Tag darauf ramadan, wenn nicht dann ist es am Sonntag den 03.04.

Es ist nun offiziell. Der erste Fastentag fängt morgen ab dem Fajr Gebet (Morgengebet) an.

qualle930
Fragesteller

Ok danke! Wieso sagen manche, Ramadan beginnt mit dem Sonnenuntergang. Da ist man sich ja nicht sicher, ob der Neumond noch zu sehen ist.

Hallo qualle930

Du kannst Ramadan auch ausfallen lassen wenn du eh nur ein ramadanmuslim bist...

Wie wäre es mit dem quran als Quelle so als echter Muslim statt das weltliche Gelaber der Menschen im Internet? Wer den quran liest und nicht nur über Ramadan sein Image erhöhen will mit mal so tun als ob einen das Thema interessiert, weiß wann alles beginnt

Jeder Monat beginnt mit den Neumond - und mit der Sichtung der Mondsichel beginnt der Tag 1 des Ramadan und mit der Sichtung am 01.09. (erster sha'dan) des islamischen Mondkalender endet der Monat Ramadan - wenn irgendetwas die Sicht des Mondes verhindert, wird das Ramadan-fasten bis zum Sonnenaufgang des 02.09. (zweiter sha'dan) des islamischen Kalender fortgeführt.. länger als 30 Tage wird es jedoch nicht gehen wenn den morgen darauf immerboch kein Mond zu sehen ist, ist es irrelevant! Dann darf das Fasten gebrochen werden

Ein 2022 gibt es nicht auf einem Kalender wo sich Ramadan findet das liegt noch etwa 600 Jahre in der Zukunft - braucht dich also nicht zu interessieren wann in 600 Jahren gefastet wird wenn es bis dahin überhaupt noch gläubige gibt... Auf einem 2022er Kalender findet sich als neunter Monat ein September mit 30 Tage kein Ramadan mit 29 Tage

Selbst gucken und den Worten des quran folgen - nicht faul sein und sich alles vorquatschen lassen .... Der Unterschied ist das sich das eine Muslim und das andere shirk nennt

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele
qualle930
Fragesteller

Entschuldigung, wenn ich unpassende Worte geschrieben habe. Ich bin kein Moslime, sondern interessiere mich nur dafür. Im Internet kann man so viele verschiedene Sachen dazu lesen, dass man sich danach noch weniger dazu auskennt.

Vom Fajr bis zum Isha gebet ist Ramadan

Laut meine Gebets App von Fajr-5:29-21:32-Isha

qualle930
Fragesteller

Also beginnt er in der Früh? Man kann auch oft lesen, dass er mit Sonnenuntergang beginnt