fastenzeit katholisch?

5 Antworten

Du bist wirklich total lieb und süß, ich glaube, dass JESUS Dich sehr lieb hat!!

Ja, eigentlich sollte man während der Fastenzeit nicht nur auf seine Lieblingsspeisen, Genussmittel und Vergnügungen verzichten, sondern auch auf Dinge, die einen gefühlsmäßig zu sehr von JESUS, bzw. vom Gebet, ablenken könnten. Flirten mit einem Jungen gehört theoretisch auch dazu - ABER, wenn sich zwischen Euch gerade etwas Gutes anbahnt und Du unterbrichst den Kontakt für 40 Tage, ist vielleicht am Ende die Beziehung zerstört! Du bist noch sehr jung und fastest zum ersten Mal, ich glaube nicht, dass JESUS ein solches extremes Opfer schon von Dir verlangt. Faste halt mit allem anderen, aber nicht bei dieser Freundschaft, die ja anscheinend sehr nett ist! Du kannst dem Jungen ja zwischendurch mal sagen, ich melde mich jetzt mal 10 Tage nicht bei Dir wegen der Fastenzeit, da will ich mich ganz auf GOTT konzentrieren. - Aber sag es ihm dann vorher, dann kann er es einordnen.

Alles Gute Dir und GOTTES Segen!

: )

melissalina123
Fragesteller

dankeschön und gleichfalls ☺️

Also katholisch schließt nicht alle Christen ein.

Ich bin Christin und mein freund auch. Wor werden nicht auf unsere beziehung verzichten. Man soll aber einfach auf etwas genüsslich verzichten wie Fleisch, Süßigkeiten etc.

Oder auch aud Gewohnheiten, wenn man viel beleidigt oder viel aggressiv ist etx.

Ja, darfst Du. Als man diese Fastengebote erfunden hat, hat man nicht darüber nachgedacht ob es auch mal Liebesbriefe betreffen könnte. Es sind ja halt Speisegebote.

Die frühere Bedeutung hat nur mit weniger Essen zu tun.
Wasser darf normal getrunken werden. Ausgenommen sind etwa Kranke oder kleinere Kinder.

Damit soll auch an 40 Tage Fasten Jesu in der Wüste erinnert werden.
Von Aschermittwoch bis Karsamstag sind 40 Fasttage, weil die 6 Sonntage keine Fasttage sind. Am Aschermittwoch sowie allen Freitagen im Jahr soll kein Fleisch gleichwarmer Tiere gegessen werden.

Ja, das ist in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.