Wasser trinken fasten christen?

3 Antworten

Fastenzeit im Christentum bedeutet seit Mitte des 16. Jahrhunderts lediglich Verzicht auf Fleisch.

Davor war während der Fastenzeit nur eine Mahlzeit pro Tag erlaubt, sowie der Verzehr von Fleisch oder anderen tierischen Produkten wie Eier, Milch, Butter und Käse sowie Alkohol. Wasser war nie verboten und jeder konnte und kann davon trinken, soviel er mag.

Ohne Wasser bist du nach drei Tagen tot. Wenn man keine oder wenig Nahrung zu sich nimmt, weil man fastet, sollte man um so mehr auf reichlich Flüssigkeitszufuhr achten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
MajaIlse  27.02.2024, 10:46

Es geht bis Sonnenuntergang hahah nicht bis über 3 Tage

Wasser darf immer getrunken werden. Wärend der Fastenzeit wird nur auf Fleisch verzichtet.

Nur wenige Christen halten heute noch die Fastenzeit ein.

Aber selbst früher, wo das Fasten noch strenger war, haben die Menschen wege gefunden zu mogeln.