Christliche Fastenzeit?

13 Antworten

Christen dürfen in der Fastenzeit alles essen und trinken, Fast- und Abstinenztage sind zumindest für kath. Christen nur noch Aschermittwoch und Karfreitag.

Das, was Christen freiwillig in der Fastenzeit auf sich nehmen, ist ihre freie Entscheidung und bezieht sich im übrigen nicht nur auf das Fasten von Speisen und Getränken.

Um deine Frage zu beantworten: Ja.

Die anderen haben ja schon geschrieben, dass Christen, wenn sie fasten, es tun, weil sie es wollen. Und jeder entscheidet selbst, worauf er verzichten will.

Es gibt Menschen, die verzichten bewusst auf ihr Smartphone.

Wer fastet, der überprüft sich selbst, ob er von irgendetwas abhängig ist, oder ob er mal 40 Tage drauf verzichten kann.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Die christliche Fastenzeit unterscheidet sich grundlegend von der islamischen, ich denke da an den Ramadan!

Es gibt keine Speisengebote oder ~verbote, wie sie im Mittelalter noch üblich waren.

Man soll fasten, ja... aber der Gläubige bestimmt selber, worauf er in den 40 Fastentagen verzichtet!

Ich zB verzichte gezielt auf meine geliebten Kekse/Kleingebäck...hab ich sonst oft daheim und knabbere gerne nachmittags dran rum. Dieses Jahr habe ich zusätzlich beschlossen, mir keine Getränke mehr liefern zu lassen, sondern wirklich konsequent nur noch selbst gesprudeltes Wasser zu trinken und es ggf mit Fruchtsirup zu mischen als Schorle.

Kekse und Co gibt es also erst ab Ostersonntag wieder.

Lass mich mal in der Bibel suchen - nein, "Powerade" wird nirgendwo verboten. 🤷‍♂️