Wann ist katholische fastenzeit?

ByteBacon  14.11.2023, 13:55

Google offline?
Eigenrecherche?
Zu dumm um das Internet zu benutzen?

nellymuc
Fragesteller

warum bist du so mad

raff dich mal natürlich hab ich geguckt aber will trotzdem lieber fragen dazu ist die app auch da GUTE FRAGE Goofy digga

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die katholischen Fastenzeiten sind:

Ca. 4 Wochen vor Weihnachten. Also ab dem Montag nach dem 1. Advent.

Ca. 7 Wochen vor Ostern. Also ab dem Aschermittwoch.

DefendRome  14.11.2023, 21:47

Es gibt auch die katholische Tradition auch nach dem 11.11 zu fasten. Martinstag. Also ab dem 12.11

anonymos987654  15.11.2023, 12:42
@DefendRome

Das war zu einem früheren Zeitpunkt mal. Die Traditionen haben mehrfach gewechselt.

Heute hat vor allem ein Teil der katholischen Jugend ein anderes Fasten entdeckt.

Es orientiert sich am Fasten, dass es vor allem in evangelische Kirchen gibt.

Heute sieht die Kirche die Fastenzeit weniger streng, demnach kann auch der Verzicht auf Süßigkeiten, Fernsehen, Auto oder Handy ein Weg zur Besinnung sein. Wichtig sei ein spürbarer Verzicht, der bewusst erlebt und auch als Bereicherung empfunden werden kann. Traditionell sollen Katholiken in der Fastenzeit an Aschermittwoch sowie an allen Freitagen kein Fleisch essen. An Aschermittwoch und Karfreitag ist nur eine Hauptmahlzeit erlaubt.
https://www.ndr.de/ratgeber/Fastenzeit-ab-Aschermittwoch-2023-Veraenderung-durch-Verzicht,fasten211.html#

Ich habe schon oft gefastet. Entweder ein Nahrungsmittel-Festen oder ein Genuss-Fasten - siehe oben. Genuss-Fasten hat mir viel mehr Mühe bereitet.

Geboten :

  • Aschermittwoch

(einmalige fleischlose Sättigung )

  • Aschermittwoch bis Ostern also bis und mit karsamstag (40 Tage ) allgemein enthaltsam ohne Fleisch ,Alkohol und üppige Speisen.

(Ausser sonntags da darfst du ein Glas Wein trinken.)

  • Advent ist nicht mehr Pflicht ,aber willkommen.

Freitag

(Kein Fleisch nur einmalige Sättigung )

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwich und endet am Ostersamstag.

omikron  14.11.2023, 14:11

Sie endet am Karsamstag.
Der Ostersamstag liegt in der Woche nach Ostern, da ist die Fastenzeit natürlich längst zu Ende.

Waldi2007  14.11.2023, 14:11
@omikron

Ich meinte auch den Karsamstag, danke für den Hinweis!

Ne, wenn dann nach Fastnacht.