Katholische Fastenzeit vor Weihnachten?

4 Antworten

Es gibt nur eine katholische Fastenzeit, und die ist vor Ostern.

Ein paar Jahrhunderte lang gab es den Wunsch, sich auch auf Weihnachten mit Fasten vorzubereiten. So wurde die Adventszeit zu einer Fastenzeit, ähnlich der vor Ostern, aber kürzer, ausgestaltet. Anschließend hat man vom Nachmittag des 24. Dezember an bis zum 6. Januar Weihnachten gefeiert.

Heute hat sich das komplett gedreht: Die Adventszeit ist die wichtigste Zeit geworden, und Weihnachten ist am 26. Dezember zu Ende.

Naimrif  14.11.2023, 14:33

"Komplett gedreht" ist stark übertrieben.

Die Adventszeit hat nach wie vor Bußcharakter, daher auch violette Gewänder und kein Gloria.

Und die "wichtigste Zeit" ist wohl Ostern, nicht der Advent.

omikron  14.11.2023, 14:56
@Naimrif

Wenn ich in die Kirche hineinschaue, hast du sicher recht. Wenn ich aus der Kirche herausschaue, dann trifft wohl eher die obige Beschreibung... ;-)

Naimrif  14.11.2023, 15:45
@omikron

Wir reden ja von der Kirche. Eine weltliche Fastenzeit gibt's ja nicht.

Ich halte die Fastenzeit vor Weihnachten zwar nicht streng ein, aber ich halte mich doch ein wenig zurück. Am 24. Dezember gibt es zu Mittag nur eine einfache Suppe, dafür dann am Abend ein feines, aber nicht üppiges Essen. Groß aufgetischt wird am 25. Dezember, und dann haben wir für längere Zeit wieder genug.

Die Katholische Fastenzeit vor Weihnachten beginnt mit der 1. Vesper des 1. Advent. Dabei sind die Sonntage und Hochfeste vom fasten ausgenommen. Sie Endet mit der Vigil von Weihnachten (Messe am Heiligen Abend)

saskiamkh
Fragesteller

dankee das hat mir wirklich sehr geholfen!

Raubkatze45  13.11.2023, 19:44

Seit 1917 wird das Adventsfasten vom Kirchenrecht aber nicht mehr gefordert.

Gefordert sind nur noch als Fasttage der Aschermittwoch und der Karfreitag.

Vom 1. Advent bis zum Heiligen Abend nachmittags.