Philippus-Fastenzeit?

3 Antworten

In Jesaja 58,6-7 sagt der Herr: „Das aber ist ein Fasten, an dem ich Gefallen habe:

Lass los, die du mit Unrecht gebunden hast, lass ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg! Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!

Anders gesagt, wir Menschen lassen uns gerne durch unterschiedliche Leidenschaften unterjochen und diese gilt es beim Fasten zu unterlassen. Man soll stattdessen Gutes tun und Anderen helfen und nicht belasten.

An weiteren Stellen in der Bibel wird auch gesagt, dass man nicht so fasten soll, dass man mit trauriger Miene oder herunterkommenden Gesicht rumlaufen sollte, denn dann ist der Lohn schon dahin. Man soll so fasten, dass die anderen Menschen es nicht merken, sondern allein Gott denn für Ihn tust Du es.

Es gibt von der Bibel her keine Vorgaben für das Fasten.

Ausser, dass man keine Show betreiben soll. Im Sinne von: Seht mal, wie ernst ich das Fasten nehme und wie stark ich darunter leide.

Ebenfalls steht in der Bibel, dass wenn man fastet Gebete eine grössere Wirkung haben.

Unter jungen Leuten ist deshalb das Genuss-Fasten seit vielen Jahren populär.

Umfrage: Verzicht auf Süßigkeiten auf Platz 1

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von DAK-Gesundheit aus dem Jahr 2018 gaben 57 Prozent der Befragten an, für mehrere Wochen auf Genussmittel oder Konsumgüter verzichtet zu haben. 62 Prozent der „Fasten-Fans“ verzichteten dabei auf Süßes.

Doch worauf haben die mehr als 1000 Befragten noch verzichtet?
Süßigkeiten: 62%
Alkohol: 61%
Fleisch 35%
Rauchen 32%
Fernsehen 28%
Handy, PC 21%
Auto 15%
https://www.erzbistum-koeln.de/presse_und_medien/magazin/Fastenzeit-Eine-Zeit-des-Verzichts-von-Aschermittwoch-bis-Ostersonntag/

Die Katholische Kirche hat die Offizielle Osterzeit als Gebotene Fastenzeit.40 Tage von Aschermittwoch bis Ostern.

Im Advent ist das seit 1900 nicht mehr Pflicht .

Alle praktizierenden katholiken die ich kenne fasten dennoch auf eine art und weise ab dem ersten Advent .

Wie du das machst ,ist dir überlassen.

Diese kannst du also selbst bestimmen.Verzichte auf Dinge was dir am schwersten fällt. Es geht ja darum Opfer zu bringen ,und sich auf Geistige Inhalte zu konzentrieren.

Das muss heute nicht zwangsläufig Essen sein.

Ich persönlich faste dann ganz und ich trinke dann nur Tee und Wasser und mal ein Elektrolytengetränk wenn ich dabei Arbeiten muss.aber nicht 40 Tage ,sondern 3 tage die Woche, Fleisch etc.. esse ich ja eh keins ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften