Wie Fasten katholiken richtig?

5 Antworten

Google verwechselt das ganz offensichtlich mit dem islamischen Fasten. Das katholische ist völlig anders. Die Tageszeit spielt überhaupt keine Rolle. Ein Fastenbrechen gibt es nicht. Man fastet also die ganze Zeit durch. Ausgenommen die Sonntage. Trinken kann man völlig normal. Rauchen ist auch egal.

Beim strengen Fasten ißt man 2 kleine Mahlzeiten am Tag. Man kann auch weniger streng sein, und 3 kleine Mahlzeiten essen. Aber eben weniger als sonst. Nur ganz einfache Mahlzeiten. Also eher Wasser trinken als Softdrinks.

Viele verzichten auch nur auf einzelne Dinge. Also kein Fleisch und/oder nichts süßes. Man kann auch ganz allgemein auf irgendwas verzichten, das man gerne mag.

Das Fasten endet in der Osternacht bei Sonnenuntergang. Das ganze soll erinnern an Jesu Tod am Kreuz, und vorbereiten auf das Fest der Auferstehung Jesu an Ostern. Es ist also kein Selbstzweck. Ziel ist die Vorbereitung und Einstimmung auf Karfreitag und Ostern. Es soll auch eine Buße sein für unsere Sünden. Es geht auch um die Vertiefung des geistlichen Lebens. Man sollte also unbedingt am Sonntag immer in die Kirche gehen. Das gehört dazu. Das Fasten beginnt mit dem Besuch der Heiligen Messe am Aschermittwoch und dem Empfang des Aschenkreuzes. Während der Fastenzeit mindestens einmal zur Beichte gehen. Die Beichte ist sogar absolute Pflicht! Außerdem sollte man täglich beten. Fasten und Gebet gehören zusammen. Das ganze hat eine spirituelle und geistliche Dimension. Es geht nicht nur um "Leistung". Nicht nur um äußerliches Fasten. Man muss auch sozusagen innerlich fasten. Die Seele frei machen von allem weltlichen und materiellen, und sie öffnen für Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du sollst einfach etwas weniger essen, wenn die Gesundheit das zulässt. Uhrzeiten gibt es da keine. Wasser trinken darfst du immer.
Am Aschermittwoch und Karfreitag sollst du etwas mehr fasten und wie an jedem Freitag im Jahr sollst du kein Fleisch oder Wurst von gleichwarmen Tieren essen. Eier sind erlaubt. Die Fastenzeit beträgt 40 Tage, weil die Sonntage keine Fastentage sind und nicht mitzählen. Inwischen darf man auch anderen Verzicht wählen.

Katholiken fasten nicht mehr so, unter anderem ein Grund wieso die orthodoxe kirchen mit dem papst „streiten“. Katholiken verzichten eher auf genuss als auf essen

Zum einen: "bei Google steht das man nicht essen nicht trinken" Das steht definitiv NICHT bei Google. Google hat dir vielleich eine Seite angezeigt, die sowas behauptet, aber Google ist kein Fastenportal.

Und dann ist das völliger Quatsch.

Beim christlichen Fasten geht es nicht um Verbote, sondern um selbst gewählte Beschränkungen. Du kannst SELBST entscheiden, wie du das Fasten gestaltest.

Es geht bei den 40 Fasten Tagen nicht um Nahrungsverzicht, sondern, das du durch den Verzicht wieder zur "Besinnung" kommst. Also auf etwas verzichtest, was dich ablenkt, bzw. "vom Weg abbringt".
Das kann ganz individuell sein.
Manche verzichten traditionell auf Süßes, andere die viel Trinken eben auf Alkohol, oder aufs Fernsehen/Handy.
Ich nehme mir in der Zeit meine schlechten Angewohnheiten vor und versuche, Gegenzusteuern.