christen fasten?

6 Antworten

Fasten im Christentum heisst nicht unbedingt Reduzierung des Essens. Man ist frei in der Entscheidung, auf was man verzichten will. Auf Schokolade, Computerspiele, Autofahren usw. usf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christen dürfen, wenn sie wollen, während der ganzen 24 Stunden essen. Eine zeitliche Einschränkung gibt es nicht.
Es ist gedacht, während der Fastenzeit zwischen Faschingsende und Ostern kein Fleisch zu essen und keinen Alkohol zu trinken. Alles andere ist "erlaubt".

Manche nehmen die Fastenzeit zum Anlass, Süßigkeiten oder Zigaretten wegzulassen. Das kann man machen, wie man will.

Ich glaube du verwechselt das mit dem muslimischen Ramadan.

Im Christentum gibt es keine festen Regeln. Man soll in Gedenken an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste war, fasten - also auf etwas verzichten, was vorher für dich selbstverständlich aber nicht überlebenswichtig war.

Du kannst theoretisch essen was du willst. Aber die meisten Christen verzichten dann auf Fleisch, Süßigkeiten und Alkohol. Doch das kannst du selbst festlegen. Auch Aktivitäten können gefastet werden. Manche gehen zum Beispiel nicht singen oder tanzen bis Ostern.

Ursprünglich durften Christen einfach kein Fleisch essen. Fisch war erlaubt. Vor 501 Jahren hat in Zürich eine Gruppe von Reformatoren dieses Gebot gebrochen beim Froschauer Wurstessen. Sie hatten gemerkt, dass dies in der Bibel gar nirgends steht. Zwingli war dabei, ass aber keine Wurst. Heute halten sich auch Katholiken nicht mehr daran.

Hallo😊😃

Jesus hat seinen Jüngern niemals geboten zu fasten.Natürlich kann man fasten wenn man es möchte aber es ist kein Gebot was gehalten werden muß.

Wer ein wahrer Christ ist sollte seine Sünden die er begangen hat wirklich von ganzem Herzen bereuen.Der allmächtige Gott Jehova(Jahwe) kennt die Herzen der Menschen und er weiß ob es jemand wirklich ernst meint wegen der Reue seiner Sünden.

Fasten ist also kein Erfordernis mehr für wahre Christen heute.Natürlich kann jemand fasten aber er sollte niemals behaupten das es von Gott gewollt ist, denn das stimmt nicht, denn wie schon am Anfang erwähnt hat Gottes einziggezeugter Sohn Jesus niemals geboten zu fasten.

Mehr dazu unter der Webseite: JW ORG

wo man die Bibel echt schön kennen lernen kann.Man kann sie sogar anhören oder auch runter laden, natürlich alles kostenlos😃

Liebe Grüsse😊