Was soll an dem Fasten der Christen so schwer sein?

Fisch beispielsweise sei auch erlaubt lol

Also mich nicht falsch verstehen:

Muslime beispielsweise dürfen während sie fasten, soweit ich weiß im Normalfall von 5:35 Uhr morgens bis ca. 21 Uhr abends nichts essen und nichts trinken, bei denen verstehe ich ja, wenn man sich gegenseitig viel Glück etc. wünscht. Allein von ca 5 Uhr bis ca. 21 Uhr nichts zu trinken… Aber wenn man durchgehend trinken darf, nur kein Fleisch essen darf, also bitte, das mache ich manche Monate einfach so… verstehe nicht, warum so viele das als eine Art Challenge sehen

8 Antworten

Es gibt verschiedene Arten des Fastens. Früher war es der Fleischverzicht, und in einer Zeit, in der das Essen sonst praktisch nur noch aus Brot oder Getreidebrei bestand, ist das durchaus hart.

Heute geht es den meisten Christen um das Hinterfragen und Durchbrechen von Konsumgewohnheiten. Manche fasten Zucker (also jede Art von Süßigkeiten, Kuchen etc.), manche fadten auch Medien, also Handy. Auch der Verzicht auf Alkohol ist üblich. Das sind moderne Arten des Fastens, die den ursprünglichen Gedanken in die heutige Zeit transferieren.

Natürlich gibt es auch Christen, die komplett fasten. 40 Tage ohne feste Nahrung, mit der Unterbrechung durch die Sonntage, ist sehr hart, und es gibt nur wenige, die das machen. 14 Tage ist üblicher und machbar, ich habe das selbst mehrfach getan.

Das muslimische Fasten erscheint mir wiederum unlogisch. Ohne Nahrung kann der Körper lange auskommen. Ohne Wasser kann man an einem heißen Tag aber schon nach Stunden in gesundheitlich bedenkliche Zustände kommen.

Ja das ist wie bei den Moslems in der Regel kein richtiges Fasten. Was natürlich nicht heißt, dass es den Leuten nicht trotzdem schwer fällt.

Kambotchs
Fragesteller

Ich finde das halt echt übertrieben, in Whatsappgruppen sich viel kraft zu wünschen, weil die kein Fleisch essen dürfen, also bitte…. Das ist doch nichts, gsnze Zeit trinken und Pizza essen….

Kambotchs
Fragesteller
@DreiGegengifts

Naja, aber für eas braucht man viel Kraft, ja der Zusammenhalt steigt, die haben sich beispielsweise fürs Essen beim Italinier verabredet, da soll es Spaghetti mit Fisch geben, ich sehe das halt nicht als eine Challange, wenn man sowas essen kann.

Na ja, klassisch war das weit mehr als nur Fleisch, beispielsweise waren auch Eier verboten (daher auch die Sache mit den gefärbten Eiern zu Ostern) - das, was dann noch gegessen werden durfte, war schon sehr eingeschränkt.

Christen werden belohnt - von Gott selbst in ihrem Leben - wenn sie sich gegenseitig Liebe zeigen. Fasten kann man aus verschiedenen Motiven - z.B. gibt es einen New Yorker, der mit Fasten und Stundenlangem Beten schon viele viele viele Menschen in Krankenhäuser gerettet hat. Er bekommt die Erlaubnis der Familie für die Person zu beten und zu fasten und am Ende dieses Prozesses ist er bei dem Kranken und bekommt Anweisungen vom Heiligen Geist, was nun zu tun ist. Es geht also nicht so sehr darum, ob es schwer ist sondern die Motivation ist, was ich damit erreichen will.

Christen fasten nicht nur während der österlichen Fastenzeit, sondern auch im Advent, und unterm Jahr mittwochs und freitags bei Wasser und Brot. Und nicht wie Muslime einen Monat lang, um sich in der Nacht die Bäuche vollzuschlagen.

Muslime nehmen in der Fastenzeit sogar zu, weil es nach Sonnenuntergang kein Halten beim Essen gibt. Es kann im Prinzip die ganze Nacht gegessen und getrunken werden bis zum Sonnenaufgang oder bis der Arzt kommt. Verhungern tut da keiner. Es laufen im Fernsehen sogar vermehrt Werbungen auf Bankkredite, um den erhöhten Bedarf an Nahrungsmitteln für die gemeinsame Zusammenkunft mit der Familie und den Nachbarn decken zu können.

Im christlichen Fasten gibt es eine Mahlzeit am Tag und die ist nicht üppig. Am Mittwoch und Freitag besteht die Fastenspeise aus Wasser und trocken Brot, oder aus Bier.

Ich denke, Christen müssen sich hinter den Muslimen beim Fasten nicht verstecken.

.

Kambotchs
Fragesteller

Hmm, irgendwie habe ich das anders wahrgenommen, bei uns in der WhatsApp Gruppe hat man sich gegenseitig viel Glück zum Fasten gewünscht und sich zeitgleich für den Italiener um 14 verabredet, wo man das Fasten mit Spaghetti und Scampis brechen will und danach als Nachtisch zum Türken. Deshalb war ich so verwundert, Spaghetti mit Schrimps und Nachtisch beim Türken, wahrscheinlich Baklava, sah ich halt nicht wirklich als Fasten…

RobinsonCruesoe  28.02.2023, 15:52
@Kambotchs

Hahaha, das wird auch vermutlich meistens so sein... Ich sprach von christlichem Fasten, wie es die Kirche vorschreibt. Ob sich danach jemand richtet? Vermutlich nur sehr sehr sehr wenige Menschen