Denkt ihr das ist Fastenbrechen wenn man seine Periode hat?

Tatsächlich bin ich ungetauft, gehöre also keiner Gemeinde an und ja das fasten ähnelt muslimischen Fasten sehr, aber ich habe es bei einer orthodoxen Christin genauso gesehen und finde die Variante toll weshalb ich es gamesome machen wollte.

Bts10a  15.02.2024, 12:36

Gegenfrage, fastet du oder willst du Ramadan spielen?

annanas17
Fragesteller

Lies meine Ergänzung der Frage

8 Antworten

Das was die Christen Fasten hat nichts mit Ramadan zu tun. Bei Ramadan (muslimisch) wird nach Sonnenuntergang nichts gegessen und dann, wenn die Sonne Weg ist können die sich die Kante geben und futtern was der Kühlschrank her gibt.

Bei christlichem Fasten verzichtet man auf Genuss Dinge. Fleisch, Nachtisch, Süßkram, Alkohol, Gebäck, Raucher auf Zigaretten und co, manch einer auf Sex. Das Fasten gilt die ganzen 40 Tage und das auch die ganze Nacht hindurch. Durch das christliche Fasten soll die Drangsal nachempfunden werden und man soll sich besinnen auf die Dinge die wichtig sind. In der Bibel wird das Fasten zB bei Jesus erwähnt, der in die Wüste geht und dort fastet. Er wurde in dieser Zeit auch geprüft, ob er dem Drang nach gab.

In der Bibel steht nicht geschrieben das Christen Fasten sollen. Es war eine "Erfindung" der kath. Kirche und die machen das heute noch. In wie weit das für andere Kirchen, Gemeinden und Versammlungen gilt muss man bei denen anfragen zu denen man gehört.

Kristall08  16.02.2024, 21:21

Du meinst wohl eher den Sonnenaufgang.

In der Bibel steht nicht geschrieben das Christen Fasten sollen. Es war eine "Erfindung" der kath. Kirche

Das ist Bullshit.

Mt 4,1Dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt; dort sollte er vom Teufel in Versuchung geführt werden.Mt 4,2Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, bekam er Hunger.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt4.html#:~:text=Dann%20wurde%20Jesus%20vom%20Geist,Teufel%20in%20Versuchung%20gef%C3%BChrt%20werden.&text=Als%20er%20vierzig%20Tage%20und,gefastet%20hatte%2C%20bekam%20er%20Hunger.

Sowohl christliche als auch muslimische Formen des Fastens sehen Ausnahmen bei Krankheit vor.

Grundsätzlich gilt in den meisten Traditionen: wer aus gesundheitlichen Gründen das Fasten nicht durchhalten kann, der soll das auch nicht versuchen. Ziel des Fastens ist eine spirituelle Hinwendung auf den eigenen Gott. Dabei sollte man aber die Gesundheit nicht auf's Spiel setzen (auch wenn einige Asketen und Einsiedler das in extremer Form so gemacht haben)

Demnach denke ich, du kannst und solltest dir Ausnahmen erlauben, um deine Gesundheit nicht zu gefährden.

Hey Anna, ich bin auch Christ.

Ich hoffe du weist, dass die Bibel nirgends von dir verlangt zu Fasten und dafür auch keine festen Zeiten gesetzt hat.

Fasten sollte man, um sich darauf zu besinnen, dass Gott unser Versorger ist, man sollte demütig vor ihn treten, und sich von Ihm abhängig machen.

Dementsprechend finde ich es komplett in Ordnung wenn du nach deinen Tagen erst fastest.

Liebe Grüße und gute Begegnungen mit Gott dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psych. Berater, Freund, Jugendleiter, Musiker

So, wie das klingt, hat das mit christlichem Fasten nichts zu tun, das klingt nach islamischem Fasten. Beide sind aber grundverschieden. Die Periode ist vollkommen egal. Die Tageszeit, Uhrzeit, ist vollkommen egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Willkommen im Islam! Wenn du schon allein vom Fastenbrechen redest, machst du Islam.

Jesus sagt, ihr könnt nicht zwei Herren dienen. Allah und Gott.