Fasten?
Hallo, bald ist ja die Fastenzeit.
ich hätte eine Frage. Ich bin 14 und bin freikirchlich also ich gehe in eine Freikirche. Ich würde gerne auch Fasten aber soweit ich weis ist das die Fastenzeit der Katholiken und Orthodoxen?
ich würde dann gegen ungesundes Essen wie Süßigkeiten und Fast Food Fasten.
2 Antworten
Also, das katholische Fasten geht so:
1. Die Fastenzeit beginnt mit Aschermittwoch und endet mit dem Karsamstag, dem Tag vor Ostern.
2. Für Aschermittwoch, an dem die Fastenzeit beginnt, und für Karfreitag sind eine einzige sättigende Mahlzeit und zwei kleine Stärkungen sowie Verzicht auf Fleisch- und Wurstspeisen vorgesehen.
3. An allen anderen Freitagen in der Fastenzeit ist die Abstinenz von Fleisch- und Wurstspeisen vorgesehen.
4. Für die übrigen Tage der Fastenzeit gibt es keine Fastenregeln. Die Kirche legt den Gläubigen aber ans Herz, an diesen anderen Tagen auf andere Nahrungsmittel wie Süßigkeiten, auf Gewohnheiten, auf weltliche Ablenkungen, Social Media oder bestimmte Freizeitaktivitäten zu verzichten. Das ist freigestellt und man darf sich davon was aussuchen.
5. Das Fasten und die Abstinenz in der Fastenzeit sind nicht einfach eine rein äußerliche Sache; beides sind in der katholischen Kirche Werke der Buße, der Selbstdisziplin und der geistlichen, inneren Vorbereitung auf das Fest der Auferstehung Christi. Sie dienen der Besinnung und dem Hinterfragen des eigenen Lebensstils. Sie sollen die eigene Spiritualität vertiefen, sollen die Gelegenheit bieten, sich in dieser Zeit auf das Wesentliche und den inneren Weg zu konzentrieren, auf die eigene Beziehung zu Gott, auf Gottes Willen, auf seine Gebote, auf die Nächstenliebe und auf die Solidarität mit den Armen und Bedürftigen, denen man in der Fastenzeit besonders helfen soll.
Wenn für dich hier nichts Schlimmes, Böses, Schlechtes zu finden ist, dann spricht nichts dagegen, das so zu handhaben.
Das Fasten in diesem Jahr geht vom 05.03.2025 bis zum 19.04.2025.
Sie können auf alles fasten, auf was Sie wollen. Dies kann Essen sein, dies kann trinken sein und dies kann auch anderes sein, wie Verhalten und Selbstbeherrschung.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gottes reichen Segen.