Muss man als orthodoxer Christ fasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel sagt nicht, dass man fasten muss.

Was dort steht ist, dass ein Gebet durch das Fasten eine grössere Wirkung hat.

Fast ist deshalb nicht grundsätzlich falsch, aber es sollte keine Pflichtleistung sein.

Heute gibt es vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Genuss-Fasten. Den Verzicht auf etwas, das fast eine Sucht bedeutet.

Christentum
Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.

Da Du wegen der orthodoxen Kirche gefragt hast, hier noch dieser Hinweis:

Orthodoxe Kirche
Die orthodoxe Kirche verlangt ihren Gläubigen ein strengeres Fasten ab. Vier mehrwöchige Fastenzeiten gibt es im Kirchenjahr: sieben Wochen in der Passionszeit, das Apostel-Fasten eine Woche nach Pfingsten, das Koimesis-Fasten im August und das Advent-Fasten von Mitte November bis zum 24. Dezember.
Außerdem wird an jedem Mittwoch und Freitag gefastet. An allen Fastentagen sind Fleisch, Eier und Milchprodukte verboten, an strengen Fastentagen auch Fisch, Wein und Öl. Das Fasten ist mit intensivem Gebet verbunden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#Orthodoxe-Kirche
In den folgenden Zeiten tauchten Irrlehren auf. Eine davon hielt das Fasten für die Hauptpflicht des Christen, eine andere verneinte dagegen seine Bedeutung gänzlich. Die kirchlichen Regeln, welche die Erfahrungen der ersten Jahrhunderte verallgemeinert haben, verurteilen nicht nur den, der ohne gesundheitliche Notwendigkeit das kirchliche Fasten übertritt, sondern auch diejenigen, die behaupten, dass der Genuss von Fleisch sogar an Feiertagen Sünde sei, und den Verzehr von Fleischspeisen überhaupt verurteilen, sogar wenn dieser erlaubt ist.

Quelle

Wenn es mir ernst ist dann nehme ich die Gepflogenheiten der Kirche doch an.

Die Fasten ja in der Zeit auch nur gewisse Lebensmittel .

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule