Geburtstags essen während der fasten Zeit was tun?

3 Antworten

Es kommt darauf an mit welcher Intention du fastest

geht es dir darum deinen Körper durch den verzicht auf Lebensmittel zu reinigen?

geht es dir darum Solidarität mit den Hungernden zu zeigen?

geht es dir um die Spiritualität die ein Körperlicher verzicht dir bringt?

Oder möchtest du die 40 Tage in der Wüste nachempfinden?

Wenn du die komplette Spirituelle Erleuchtung durch fasten erreichen willst, dann musst du wirklich sehr streng fasten und solltest selbst dieses Festessen auslassen!

wenn es dir um Solidarität geht, dann kannst du für diesen Anlass dein Fasten brechen und vielleicht ein Dankesgebet sprechen oder sogar Almosen geben, sodass die Intention bewahrt wird.

geht es dir um die Reinigung deines Körpers, dann kannst du einfach etwas leichtes essen (z.b. eine Suppe oder Salat)!

Möchtest du die 40 Tage in der Wüste nachempfinden, dann empfehle ich noch viel strenger zu fasten und nur Brot und Wasser zu dir zu nehmen, dir parallel eine Auszeit zu nehmen, sodass du dich komplett auf deinen Glauben konzentrieren kannst!

Der Heilige Benedikt fastete so 3 Jahre lang und lebte in einer Höhle.

Wenn du ein einfacher Mensch bist, der keine besondere Heiligkeit anstrebt würde ich sagen hör einfach auf dein Herz ;)

papi3  09.03.2023, 02:59

Sind das alles religiöse Varianten des Fastens?

Vielleicht lässt sich das Essen auf einen Sonntag verschieben, denn Sonntage sind in jeder christlichen Fastenzeit explizit vom Fasten ausgenommen.

Leony12
Fragesteller

Ich weiß nur leider lässt sich mein Vater davon nicht überzeugen

Kaenguruh  22.02.2023, 14:07
@Leony12

Ich habe etwas gefunden, das vielleicht auch für Dich gilt ('fremder Tisch'):

"Von Fasten und Abstinenz entschuldigt sind die Personen, die durch Krankheit, schwere körperliche Arbeit oder Armut verhindert sind, sich auf Reisen befinden oder das Essen an einem fremden Tisch einnehmen"