Warum gibt es plötzlich soviele die fasten wollen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Meinung 50%
Unwissen 21%
Den Moslems zeigen, dass man auch fastet 14%
Wegen Unruhe, Kriegsgeschrei, sich die Gunst Gottes sichern 7%
Sich vor den Menschen profilieren 7%
Neugierde 0%
Provokation 0%

8 Antworten

Unwissen

Leider konnte man nur eines auswählen. Genauso hätte Provokation und "Profilierung" gepasst.

Zudem vermute ich, dass die wenigsten tatsächlich fasten. Christliches Fasten hat etwas von einer gewissen Leichtigkeit und Gelassenheit. Fehlt das, müsste man sich die Motivation dahinter oder ggf. gewisse Ängste und Skrupel genauer anschauen.

In den "spirituellen Spiegel" schaut niemand gerne, am wenigsten die Ängstlichen, die Verklemmten, die Wichtigtuer und die Provokateure. Sicher gibt es welche, die ihre Fragen ernst meinen, aber es sind nach meiner Wahrnehmung eher die Ausnahmen.

Unwissen

Und vielleicht auch grade mal in Mode. Man hängt sich an einen Trend dran. Eigentlich haben früher nur die Katholiken gefastet und die wenigen orthodoxen die es im Land gab. Evangelische Christen haben sich darüber schlapp gelacht und provokativ am Karfreitag sich in der Gaststätte ein Schnitzel bestellt.

Andere Meinung

Derzeit überschneidet sich das christliche Fasten mit dem islamischen Fasten. Daher auffallend viele Fragen... Das legt sich in 2-3 Wochen wieder....

Andere Meinung

Ich stimme dir zu, dass in gutefrage.net deutlich mehr darüber zu lesen ist als im Vorjahr.

Die Deutschen sind ja massiv massenmedien-gesteuert.

Die Massenmedien sind ja sehr manipulativ und sie haben einen Informationsvorsprung, der nur gefiltert weitergegeben wird.

Sie wissen, was für schlechte Zeiten kommen und indem sie den Verzicht loben, stimmen sie die Deutschen auf immer schlechtere Zeiten ein.

Andere Meinung

Nach einer Million Fragen zum Ramadan, habe ich das Fasten gebrochen, komme ich nun in die Feuerhölle und ist das haram bei Ramadan, hat das dazu geführt, dass viele erstaunlich neue Accounts fragen, als ob sie Christen wären.

Islamwerbung auf schlau.