Fasten an Sonntagen?

2 Antworten

Die Sonntage und Hochfeste (19. und 25. März) zählen nicht zur Fastenzeit, bzw. an diesen Tagen wird nicht gefastet. Es sind Feiertage!

Für Katholiken sind als Fasttage nur Aschermittwoch und Karfreitag vorgeschrieben. Alles Fasten, was darüber hinausgeht, ist zu empfehlen, bleibt aber freiwillig. Wer die ganze Fastenzeit hindurch fasten möchte, kann dies auf vielfältige Weise tun und Verzicht üben. Die Sonntage zählen nicht für das Fasten, aber auch darüber kann jeder selbst entscheiden.