Darf man in der Fastenzeit essen?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Fasten. Auch unterschiedlich, je nach Religion. Die Fastenzeit dauert 40 Tage.

Wenn du Teilfasten machst, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fasten ist nicht verboten. Man darf es machen. In der kK hat es einen gewissen Stellenwert.

Es gibt deswegen keine bestimmten Regeln über die "Strenge" des Fastens.

Also kann man auch essen. Vlt ist die kK da strenger. Das ist aber keine Vorschrift für die außerhalb der kK.

Das ist deine Entscheidung. Du kannst das machen, wie du möchtest und bist diesbezüglich ganz frei.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Man MUSS gar nichts, wenn man nicht in einer Diktatur oder einem "Gottesstaat" lebt!