Wann genau endet die Christliche Fastenzeit?

Mimchen1969  07.04.2023, 22:02

Andere Frage, musst du denn Fleisch essen?

lucsyder95
Fragesteller

Nach 40 Tagen hab ich echt Lust auf Schnitzel, Burger und Döner

8 Antworten

Eine exakte Zeit zu bestimmen ist nicht ganz leicht.

Aber allgemein lässt sich sagen: Die Fastenzeit endet mit dem Beginn des Osterfestes. Das Fest beginnt in der Regel mit der Feier der Osternacht.

Falls jemand die Osternacht, aus welchen Gründen auch immer, nicht mitfeiert, beginnt das Fest, wenn die Sonne heute Abend untergegangen ist und damit der 40. Tag der Fastenzeit zu Ende gegangen ist.

In der Bibel finden sich keine diesbezüglichen Vorschriften.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Sie endet in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Sonnenuntergang. Denn das Ende der Fastenzeit ist am Ostersonntag. Liturgisch gesehen beginnt aber immer der Sonntag mit Sonnenuntergang am Samstag Abend.

Insbesondere endet die Fastenzeit nach der Feier der Osternacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
fragmich851  26.05.2023, 01:11

stimmt-theologisch gesehen

Es ist zwar schon Vergangenheit, aber fürs nächste Mal:

Die christliche Fastenzeit geht bis zum Beginn der Osternachtfeier. Die Feier der Osternacht beginnt mit der Segnung des Osterfeuers.

Offizielle Gebotene Fastentage:

(Diese Gelten ab 14 -60 Jahren)

  • Aschermittwoch
  • Karfreitag

Da solltest du kein Fleisch und nur einmalige Sättigung essen.

Auch gilt :

  • Immer 1 Std. vor der Kommunion
  • Und Traditionell immer am Freitag

Ansonsten kannst du das Fasten halten wie du es möchtest.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule