Kreppel (Krapfen) am Aschermittwoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im katholischen Verständnis ist Aschermitwoch ein strenger Fasttag. Was das für den einzelnen Katholiken heißt, muss natürlich jeder selber für sich beantworten.

http://www.kirchenweb.at/feiertage/00ostern/aschermittwoch.htm

In meiner Kindheit, so vor 50 Jahren, kamen am  Fastnachtsdienstag spät abends alle süßen Sachen weg. Ab Ostersonntag konnte dann erforscht werden welche Sachen wie genossen werden konnten. Gute Krapfen hielten so lange Lagerung gut aus.

Aber gut. Nicht überall wurde die Fastenzeit streng beachtet.

Nein. .Fastenzeit bedeutet absolut nicht einfach nur auf Fleisch zu verzichten.

Da ist doch kein Fleisch drin. In unserer Gegend heißen die auch Fastenküchlein. Eigentlich am Rosenmontag und am Faschingsdienstag haben diese Hochsaison. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn welche übrig sind, die Leute die einfach weggeworfen haben. Im Prinzip essen die Katholiken am Aschermittwoch nur kein Fleisch, außer Fisch.