Darf man von Samstag auf Sonntag in der Fastenzeit feiern gehen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du katholisch bist, weißt Du auch, daß der Sonntag mit der Vesper am Samstagabend (erste Sonntagsvesper) beginnt. Von da an ist Sonntag und das Fasten gebrochen. Der Sonntag endet mit der zweiten Vesper (am Sonntagabend).

Ob Du während der gesamten Fastenzeit überhaupt feiern gehst, liegt in Deinem eigenen Ermessen. Spielregel für kirchliche Feierlichkeiten ist eigentlich, daß in der Fasten-/Passionszeit keine Casualien stattfinden, also keine Hochzeiten, Taufen etc. Für das Privatleben gilt nur das, was Dir Deine eigene Frömmigkeit vorgibt. Es ist sicher nicht sinnvoll, über die Stränge zu schlagen, denn auch die Sonntage sind eine "geprägte Zeit". Aber sie sind eben vom Fasten ausgenommen. Gruß, q.

Firmian  19.04.2019, 08:45

Hochzeiten ja, aber Taufen auch?

Eigentlich hat man traditionell die Kinder umgehend getauft, und wenn sie in der Fastenzeit geboren wurden, ja selbst in der Karwoche, dann war das halt so. Z.B. Papa emeritus Benedikt wurde am Karsamstag getauft.

Mein Patenkind wurde am Passionssonntag getauft, obwohl er schon eine Weile vorher geboren wurde - hätte ich persönlich zwar nicht so gelegt, aber es hat meines Wissens niemand die Nase gerümpft.

HeadHeard 
Beitragsersteller
 12.03.2013, 21:20

Ach Danke Danke für die aufschlussreiche Antwort! Möge Gott dich segnen.

Das Feiern ist keine Sünde.........nur wenn Du über die Strenge schlägst........das hat dann wenig mit Enthaltsamkeit zu tun, und dürfte zudem auch kein Feiern mehr sein.

Was hat dann das Fasten an sich für einen Sinn, wenn es nur damit endet, dass du am Sonntag die Sau raus lässt, anstatt ihn mit dem Gottesdienst, dem Gebet und mit guter Sitte zu heiligen?

Dürfen? Nun ... es bleibt dir und deinem Gewissen überlassen.

Von "dürfen" will ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Aber ... wenn du die Fastenzeit ernst nimmst, dann ist diese Art von Feiern die ganze Fastenzeit über für dich als Fastender tabu.

Es kommt nicht von ungefähr, dass die Faschingszeit durch die Fastenzeit beendet wird. Lärmende und ausgelassene Feste und Tanzvergnügen und wirkliches Fasten schließen einander aus.

Denn beim Fasten geht es nicht in erster Linie um "Nichtessen" sondern um Enthaltsamkeit, um freiwilligen Verzicht, um Stille (soweit dies in unserer hektischen und lauten Zeit möglich ist), um innere Einkehr und um einen intensiveren Dialog des Gläubigen mit seinem Gott ...

Das Fasten ist freiwillig . Es ist von Gott nirgendwo befohlen . Darum halte es wie du willst . Das Einzige ist : Ein Christ betrinkt sich nicht , er geht Mädchen nicht zu nahe - früher sagte man dazu : er ist sittsam . Diese Dinge können die Disko betreffen , egal ob Fastenzeit oder nicht . .