Darf man als katholischer Christ orthodoxe Ikonen besitzen?

7 Antworten

Ja. Weil man als Christ keinen Kontakt zu toten Personen haben soll. Maria hat sich auch nicht als Heilige gesehen.

Maria war beim Kreuz, als Jesus starb (Johannes 19:25). Maria war bei den Aposteln an Pfingsten (Apostelgeschichte 1:25). Jedoch wird Maria niemals mehr nach dem ersten Kapitel in der Apostelgeschichte erwähnt. Die Apostel gaben Maria keine bedeutende Rolle. Maria´s Tod ist nicht in der Bibel aufgezeichnet. Nichts wird darüber gesagt, das Maria in den Himmel auffuhr, oder das sie irgend eine gehobene Rolle im Himmel spielt. Maria muß als die weltliche Mutter Jesu respektiert werden, aber sie ist unserer Anbetung und Verehrung nicht würdig. Die Bibel zeigt nirgendwo, das Maria unsere Gebete hören kann, oder das sie für uns bei Gott vermitteln kann. Jesus ist unser einziger Fürsprecher und Mittler im Himmel (1. Timotheus 2:5). Falls ihr Anbetung, Verehrung oder Gebete angeboten werden würden, dann würde Maria das selbe wie die Engel sagen: „Bete Gott an! (Offenbarung 19:10; 22:9). Maria selbst setzt uns ein Beispiel, in dem sie ihre Verehrung, Anbetung und Bewunderung an Gott richtet, „ Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist hat frohlockt in Gott, meinem Heiland. Denn er hat hingeblickt auf die Niedrigkeit Seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glücklich preisen alle Geschlechter. Denn Großes hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name“ (Lukas 1:46-49).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Jungfrau-Maria.html

Ja, du darfst auch als Katholik Ikonen besitzen. Sie haben auch in der katholischen Kirche eine lange Tradition, sind dort aber mittlerweile selten geworden:

 a painting, in the cultures of the Eastern Orthodox, Oriental Orthodox, and Catholic churches.

https://en.wikipedia.org/wiki/Icon

Hallo, das ist überhaupt kein Problem, sondern im Gegenteil sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Denke das das kein Problem ist weil ich als Christ trage auch eine orthodox Kette weil im Endeffekt sind wir alle Christen und glauben alle an Jesus und Jesus ist es egal ob wir orthodox oder evangelisch oder was auch immer sind das wichtigste ist das wir an ihn glauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch wir Katholiken haben byzantinische Riten, also auch mit Ikonen. Wir sind nicht nur römisch. Auch die römische Kirche hat schöne eigene Ikonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
berloff  20.11.2023, 18:57

Götzen genannt zu denen ihr betet.

berloff  24.11.2023, 13:35
@tanztrainer1 Götzendienst2 Mose 20:1-15 / LUT

Und Gott redete alle diese Worte: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.

berloff  24.11.2023, 13:47
@tanztrainer1

Also wenn hier jemand übertreibt, dann ist es Gott, denn das sind seine Gebote:

2. Mose 20, 3-4: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.“

Römer 1, 22-23: „Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen

Marienstatuen/ Ikonen, Marien/Heiligenbilder sind eure Götzen die ihr anbetet.

berloff  24.11.2023, 13:50
@berloff

Also wenn hier jemand übertreibt, dann ist es Gott, denn das sind seine Gebote:

2. Mose 20, 3-4: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.“

Römer 1, 22-23: „Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen

Marienstatuen/ Ikonen, Marien/Heiligenbilder sind eure Götzen die ihr anbetet.