Welche Ikonen kaufen?

5 Antworten

Viel wichtiger ist eine Jesus-Ikone. Schön ist auch eine Ikone vom letzten Abendmahl.

Ich finde noch die Dreifaltigkeitsikone wichtg.

questionlord82
Fragesteller

Hatte ich sowieso vor, danke für die anderen Vorschläge. ^^

Beliebt ist die Darstellung von Jesus als Pantokrator:

Typisch ist die Darstellung des Herrn, der den Betrachter gerade anschaut, sowie der Kreuznimbus; des Weiteren die Haltung der rechten Hand, die den Betrachter segnet, und ein geschlossenes oder aufgeschlagenes Evangelienbuch in der Linken, in dem häufig Selbstaussagen Christi („Ich bin…“-Worte) aus den Evangelien zu lesen sind.
Das Untergewand (chiton) ist oft rot oder gold, das Übergewand (himation) in der Regel blau oder selten grün

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantokrator

Und vielleicht einen Heiligen wie Georg:

In den orthodoxen Kirchen wird er als Groß- bzw. Erzmärtyrer verehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_(Heiliger)

Oder der Heilige Christophorus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Christophorus

Als Bilder gefallen mir einige Ikonen.

Doch der religiöse Hintergrund nicht. Es braucht keine Mittler zwischen dem Menschen und Gott/Jesus.

Eine andere Art und Weise, wie Katholiken Maria und die Heiligen "verehren", besteht darin, dass sie Statuen und Bilder von ihnen machen (lassen). Viele Katholiken verwenden Bilder von Maria und/oder den Heiligen als "Glücksbringer". Jede flüchtige Lektüre der Bibel wird diese Praxis als unverhohlenen Götzendienst entlarven (2. Mose 20,4-6; 1. Korinther 12,1-2; 1. Johannes 5,21). ...Das Anzünden von Kerzen vor einer Statue oder einem Bildnis eines Heiligen ist Götzendienst. Das Vergraben einer Josefsfigur in der Hoffnung, sein Haus gut zu verkaufen (und unzählige andere katholische Praktiken), ist Götzendienst.
Die Terminologie ist nicht das Problem. Ob die Praxis nun als "Anbetung" oder "Verehrung" oder mit einem anderen Begriff beschrieben wird, das Problem ist das gleiche. Jedes Mal, wenn wir etwas, das Gott gehört, jemand anderem zuschreiben, ist es Götzendienst. Die Bibel weist uns nirgendwo an, jemand anderen als Gott zu verehren, zu ihm zu beten, sich auf ihn zu verlassen oder ihn zu "vergöttern". Wir sollen Gott allein verehren. Ruhm, Lob und Ehre gehören Gott allein. Nur Gott ist würdig, "Herrlichkeit und Ehre und Macht zu empfangen" (Offenbarung 4,11). Gott allein ist würdig, unsere Anbetung, Verehrung und unser Lob zu empfangen (Nehemia 9,6; Offenbarung 15,4).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/verehrung-heiligen-Maria.html

Eine Schutzwirkung hat so eine Ikone auch nicht.

So gut kenne ich mich nicht aus, aber ich würde dir eine ganz kleine empfehlen - über der Haustür (innen) aufgehängt oder solche in Papierform als eine Art Glücksbringer/ Begleiter.

Mache ich auch so :)

Die Ikone des Heiligen oder der Heiligen, dessen/deren Namen du hast, ist auch eine schöne Wahl!