Darf man als russisch-orthodox Serbische Ikonen verehren?

Tiffanylegtlos  04.11.2021, 19:46

Was würde dagegen sprechen?

gaertner87
Fragesteller

Weiß nicht. Dachte halt dass es ein anderer Glaube ist.

2 Antworten

Solange es orthodoxe Ikonen sind, ist das gar kein Problem. Du kannst, wenn du Zweifel hast einen Pfarrer fragen oder nachschauen, ob die Heilige, die auf den Ikonen abgebildet sind, tatsächlich Heilige der orthodoxen Kirche sind.

In Glaubenssachen sind die christlich-orthodoxen Kirchen identisch. Es gibt da also keinerlei Probleme.

Die großen Unterschiede sind die Sprachen und der Kalender, da manche noch den julianischen und andere den gregorianischen Kalender rechnen. Das ist für die Glaubensinhalte allerdings irrelevant.

Und als kleine Anmerkung: Man verehrt ja nicht den Gegentand "Ikone" als Christ, sondern die Person, die darauf abgebildet ist.

Die Richtschnur sollte immer die Bibel sein. Man sollte alles am Text der Bibel prüfen und nicht an den Regeln und Geboten einer Religion.

"....Nirgendwo weist die Bibel die Gläubigen an, zu jemand anderem als Gott zu beten. Nirgendwo ermutigt, oder erwähnt auch nur die Bibel, das Gläubige einzelne Personen im Himmel um ihre Gebete bitten sollen. Warum beten dann so viele Katholiken zu Maria und/ oder den Heiligen, oder bitten um ihre Gebete? Katholiken betrachten Maria und die Heiligen als „Fürbitter“ vor Gott. Sie glauben, das ein Heiliger, der im Himmel verherrlicht ist, einen „direkteren Zugang“ zu Gott hat als wir. Deshalb ist ein Gebet, das ein Heiliger bei Gott abliefert effektiver als wenn wir direkt zu Gott beten. Dieses Konzept ist total unbiblisch. Hebräer 4:16 sagt uns das wir, die Gläubigen hier auf der Erde ...“mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade hinantreten“ können.
Timotheus 2:5 erklärt, „Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus“. Es gibt niemand anderen der bei Gott für uns vermitteln kann. Wenn Jesus der EINZIGE Mittler ist, dann bedeutet das, das Maria und die Heiligen keine Mittler sein können. Sie können unsere Gebetsanliegen nicht an Gott vermitteln. Weiterhin sagt uns die Bibel, das Jesus Christus sich selbst für uns beim Vater verwendet, „Daher kann er auch völlig erretten, die durch Ihn Gott nahen, weil Er immer lebt, um sich für sie zu verwenden“ (Hebräer 7:25). Wenn Jesus selbst für uns vermittelt, warum sollten wir dann Maria oder die Heiligen brauchen, um für uns zu vermitteln? Wem würde Gott aufmerksamer zuhören als Seinem eigenen Sohn? Römer 8:26-27 beschreibt, wie der Heilige Geist für uns vermittelt. Da die zweite und dritte Person der Dreieinigkeit für uns im Himmel schon vermitteln, welchen nötigen Bedarf hätten wir, das Maria und die Heiligen für uns vermitteln?..."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gebet-Heilige-Maria.html