Was heißt Russisch-Orthodox?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zusammenhang mit dem Sylvester nicht ganz korrekt. Russisch-othodox ist eine religöse Gemeinschaft innerhalb des Christentums. Genauso wie Katholiken z.B. Die Bezeichnung orthodox ist eigtl. eine westliche von Feindschaft gezeichnete(der alte Konflikt zwischen Ost- und Westkirche aus der grauen Vorzeit). Die heisst auf Russisch nicht "orthodox". Orthodoxie bezieht sich in deisem Fall auf Nähe zum Ursprung des Christentums(die Nähe stimmt nicht wenn man sich auskennt mit der Geschichte des Christentums, aber von den modernen grossen Zweigen des Christentums kommt Orthodoxie dem Urchristentum wohl am nächsten). Die russisch-orthodoxe Kirche bedient sich des Julianischen Kalenders. Alle kirchlichen Feiertage sind demnach nach diesem Kalender verteilt und fallen somit nicht mit dem z.Zt. hier üblichen gregorianischem Kalender zusammen. Sylvester nach julianischem Kalender(und so wäre es richtiger als ""russisch-orthodox" zu schreiben) ist nach gregorianischem Kalender vom 13. auf den 14. Januar. Entsprechend friert die russich-orthodoxe Kirche Weihnachten am 6. und 7.Januar.

Auf Russland bezogen ist es eine rein kirchliche angelegenheit. Weltlich wird Sylvester zur gelichen Zeit wie hier gefeiert. Viele Russen nutzen die Gelegenheit allerdings um am 13.01. "nachzufeiern". Man nimmt's mit Ironie wenn man dazu "altes neues Jahr" sagt.

Die orthodoxen Kirchen des Christentums sind immer Nationalkirchen. Daher findet man immer die Kombination: russisch-orthodox, griechisch-orthodox, usw.

Die orthodoxen Kirchen, die es vorwiegend in Osteuropa und Asien gibt, gehören gemeinsam mit den altorientalischen Kirchen zu jenen Kirchen, die mit der römisch-katholischen Kirche in Kommuniongemeinschaft stehen. Das heißt, diese drei anerkennen sich und ihre Sakramente gegenseitig.

Nicht nur orthodoxe Kirchen feiern den Gottesdienst bzw die Liturgie nach dem byzantinischen Ritus. Es gibt ebenso unierte Ostkirchen, wie zB die griechisch-katholische Kirche, die ebenfalls den byzantinischen Ritus zelebriert. Auf youtube kann man sich eine Reihe solcher orthodoxer Gottesdienste anschauen. Die dauern meistens recht lang, so um die drei Stunden, und sind sehr feierlich.

Die häufigste Gottesdienst-Sprache ist dort das Kirchenslawische, aber es gibt auch muttersprachliche oder englische Liturgien.

Orthodoxe Kirchen ( bedeutet soviel wie "Die richtige Lehre Gottes" ) sind Kirchen nach dem sog. byzantinischen Ritus.

Die orthodoxe Kirche ist die drittgrößte christliche Glaubensgemeinschaft nach der römisch-katholischen und der protestantischen Kirche.

Russisch-orthodox bezieht sich auf die Angehörigkeit zu Russland.

Es gibt als weitere Beispiele noch die serbisch-orthodoxe, die rumänisch-orthodoxe oder die bulgarisch-orthodoxe Kirche.

metpa  20.11.2014, 15:12

bedeutet soviel wie "Die richtige Lehre Gottes"

Falsch. Правоcлавие bedeutet so viel vie "(Gott) richtig preisen".

ryttt1  16.05.2018, 22:17

Russisch orthodox bezieht sich nicht nur auf Russland sondern auch auf Weißrussland und Ukraine diese Länder sind auch traditionell/kulturell russisch orthodox .und der „Papst“ Patriarch (Oberhaupt)der russisch orthodoxen Kirche ist Kyrill „Moskauer Patriarch Kyrill und der ganzen Rus“(Rus =ist der abgekürzte begriff für Kiever Rus .den rest kannst du ja googeln )deren Hauptsitz in Moskau ist .

Russisch-Orthodox ist eine Glaubensrichtung im Christentum.