Kommunion bei Orthodoxe Kirche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die orthodoxe Kirche und die katholische Kirche sind sich näher als die evangelische.

Auch die orthodoxe Kirche kennt die Kommunion, auch Eucharistie oder Mysterion des hl. Leibes und Blutes genannt.

Unter Kommunion verstehen katholische und orthodoxe Christen den (mehr oder weniger) regelmäßigen Empfang der Eucharistie.

Solltest du nicht nach der Kommunion, sondern nach der Erstkommunion (=erstmaliger Empfang der Kommunion) gefragt haben wollen, so wäre die Antwort: Nein, die russisch orthodoxe Kirche kennt eine Erstkommunionfeier wie beiden Katholiken üblich nicht. Vielmehr wird hier die "Erstkommunion" schon bei der Taufe gespendet - und die Firmung ebenfalls.

ja sie kennt die kommunion. aber das russische wort dafür kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Ja, sie haben eine Erstkommunion, aber sie findet meist kurz nach der Taufe statt, meist im Kleinkindalter.

Das Wort dafür kenne ich nicht.