Kann man als russisch orhodoxer zuhause beten und was braucht man dafür wenn keine russisch orthodoxe kirche in der nähe ist?

3 Antworten

Ja, kein Problen.

Beliebt sind Ikonen. Sie werden häufig in einer besonders hergerichteten Ecke ("schöne Ecke") aufgestellt: zB mit Blumen, Kerzen, Kreuz. Meistens so, dass man in Richtung Osten blickt.

Dabei geht es nicht um die Ikone selbst, sondern um die abgebildete Person: nicht der Gegenstand an sich wird verehrt. Verehrt und nicht angebetet.

Vor den Ikonen können Kerzen oder Öllichter angezündet werden.

Bild zum Beitrag

https://orthpedia.de/index.php/Ikone#Ikonen_zu_Hause

oder irgend ein gebetskette oder so haben soll

Orthodoxe Christen haben das Komboskini:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Komboskini

Mit dem sie zB das Jesusgebet beten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesusgebet

 - (Religion, Christentum, Orthodoxe Christen)  - (Religion, Christentum, Orthodoxe Christen)

Ein gläubiger Mensch kann beten wann und wo er will.

Gott ist überall, der braucht weder Tempel noch Kirchen, Moscheen oder Synagogen!

Es spielt keine Rolle ob orthodox, katholisch, evangelisch...

Die oberste Instanz ist Gott - ist Jesus.

Zu deiner Frage steht in der Bibel:

Wenn du beten willst, zieh dich zurück in dein Zimmer, schließ die Tür hinter dir zu und bete zu deinem Vater. Denn er ist auch da, wo niemand zuschaut. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen. Matthäus 6,6

Als Christ kann man beten wann man möchte, wo man möchte und wie man möchte. Es gibt keine Grenzen an Zeit, Ort und Wortwahl. Die Verbindung zu Gott ist 24 Stunden am Tag offen.