Darf man als russischer orthodox in eine andere Orthoxische Kirche?
Hallo ich will ihn ein russischen ohrtoxischen Gottesdienst aber ich habe nur eine Kirche die 3 Stunden entfernt ist aber dafür habe ich eine serbische Kirche in meiner Nähe ich weiß jetzt nicht ob ich da hin soll. Sollte ich da hin gehen oder eher nicht ?????
lg
danke im Voraus
3 Antworten
Ja, auch die Kommunion ist möglich.
Ein orthodoxer Christ darf von seiner Kirche aus die Kommunion nur in orthodoxen Kirchen empfangen:
Eastern Orthodox Christians are forbidden from receiving Communion in any church other than Eastern Orthodox. Eastern Orthodox Churches accept to Holy Communion only baptized Eastern Orthodox Christians (such as Greek Orthodox, Russian Orthodox, Albanian Orthodox, etc),
https://en.wikipedia.org/wiki/Closed_communion#Eastern_Orthodox_Church
Die römisch-katholische Kirche erlaubt die Kommunion für Orthodoxe, für Protestanten aber nur in Ausnahmefällen.
Darf man als russischer orthodox in eine andere Orthoxische Kirche?
Dürfen auf jedenfall, denn eigentlich gibt es nur eine orthodoxe Kirche, die in den verschiedenen Staaten lediglich selbstverwaltet wird.
Sollte ich da hin gehen oder eher nicht
Kommt drauf an in welcher Sprache sie den halten. Da würde ich vorher mal nachfragen.
ich würde sagen, du darfst überall in die Kirche gehen, wo Nächstenliebe und Respekt vor anderen Menschen und deren Leben gepredigt und gelebt wird.