darf man als 🇷🇸 orthodox auch außerhalb der kirche kopfbedeckung tragen?

3 Antworten

Ich dachte, das wäre übliche Praxis; jedenfalls in den Gegenden wo Menschen dieses Glaubens leben. Aber auch hier ist das keinesfalls verboten. Kurz: Ja, man darf.

Gruß Matti

Orthodoxe Frauen zeigen nach der Hochzeit ihre Haare nicht mehr in der Öffentlichkeit. Durch ein Kopftuch oder eine Perücke, auf Jiddisch Scheitel genannt, signalisieren sie ihrer Umwelt, dass sie verheiratet sind und sich nach den traditionellen Vorstellungen der Schicklichkeit richten.

https://www.jmberlin.de/frage-des-monats-warum-muessen-die-frauen-die-haare-nach-der-hochzeit-entweder-mit-peruecke-oder-mit-kopftuch#:~:text=Orthodoxe%20Frauen%20zeigen%20nach%20der,traditionellen%20Vorstellungen%20der%20Schicklichkeit%20richten.

Pfefferprinz  25.03.2023, 22:51

Bist du sicher, daß sich deine Antwort auf christlich-orthodoxe Frauen bezieht und nicht auf jüdisch-orthodoxe?

WICHTIGE Gegenfrage: von WEM würdest Du Dir dass Tragen der Kopfbedeckung - WARUM - verbieten lassen???

Also ICH frage NIEMANDEN, ob ich einen Hut aufsetzen darf oder nicht!

vivijen2406
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank für deine Antwort. Man kann ein Kopftuch jedoch nicht mit einem Hut vergleichen, vorallem in meinem Fall, da Ich das Kopftuch gerne Immer tragen würde und nicht nur wenn Ich zum Beispiel Zuhause bin. Da Ich noch minderjährig bin und bei meinen Eltern lebe, möchte meine Mutter nicht das Ich das Kopftuch trage da Sie meinte das man es im Christentum nicht trägt. Deshalb hatte Ich gefragt Ob man das Kopftuch Im Christentum tragen darf. Nochmals Vielen Vielen Dank auf Deine Antwort!!

Pfefferprinz  25.03.2023, 22:56
@vivijen2406

Da ist deine Mutter falsch informiert. Als Christ MUSS man so gut wie gar nichts, aber man DARF fast alles.