Russisch Orthodox zuhause beten?

2 Antworten

Zum Glück bis du nicht auf die Idee gekommen dich beim beten ans Kreuz zu nageln.

Es kommt beim Gebet auf die innere und nicht auf die äußere Haltung an. Du musst also gar nichts tun wenn du betest außer mit aufrichtigem Herzen zu Gott im Namen Jesu zu beten, falls du die Vergebung in Jesu Christie Erlösungstat am Kreuz im Glauben für dich angenommen hast. Wenn nicht, hast du immer die Möglichkeit solange du lebst, dies zu tun. Ich würde aber an deiner Stelle nicht damit warten, denn du weißt ja nicht wie lange du noch lebst.

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3.16 LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Bekreuzigen: Zum Zeichen des Kreuzes faltet man die drei ersten Finger der rechten Hand zusammen (Sinnbild der hl. Dreifaltigkeit) und drückt die zwei letzten zur Handfläche (Sinnbild der zwei Naturen in Christus; man bekennt damit, daß man an Jesus Christus als wahren Gott und wahren Menschen glaubt.) Man berührt dann nacheinander die Stirn, den Bauch, die rechte Schulter und dann die linke. Das Kreuzzeichen muß langsam und andächtig gemacht werden.

Beten:

Kauf dir an beste ein gebetsbuch (orthodox) das kann dir am anfang helfen. Du solltest bei einem gebet Gott danken, ehren, um verzeihung bitten und fpr andere und sicj seber beten etc. Am besten auc jeden morgen und abend 3 mal das vater unser. ob du dich hinkniest, stehen bleibst oder verbeugst ist deine entscheidung.

Außerdem tragt man beim beten eine kopfbedeckung. Aber am nesten gehst du da nochmal in deine orthodoxe kirche und redet mit dem priester darüber.